Jaja, man mag es kaum glauben, aber das Open Source Programm Blender, welches eigentlich ein 3D Programm ist, entwickelt sich mit den neuen Nodes zu einem aufgefeiten Compositingprogramm, welches den Vergleich mit den "großen Brüdern" keinesfall scheuen muss!
Ich habe mich in den letzten Tagen mit den neuen Matte-Nodes, welche in der neuen Version 2.43 enthalten sein werden, auseinander gesetzt und mithilfe einiger hilfreicher Internetseiten einen Weg gefunden in Blender Green/Blue Screen Keying zu ermöglichen. Dabei ist es egal, ob man mehrere GS-Layer hat; man kann das Material direkt vor eine 3D-Szene schneiden oder ein anderes Video/Bild in den Hintergrund legen! Weiche Ränder sind dank einfachem Mask-Bluring möglich!
Auch animierte Masken, die man z.B. als "Garbage-Mask" verwenden kann sind in Blender z.B. über Shapekeys möglich!
Damit ist Blender soweit ich weiß eines der wenigen, wenn nicht auf diese Niveau sogar das einzigste, kostenlose Programm um Green- oder Bluescreen Material zu keyen!
Ich habe fürs Keyen und Composen in Blender ein Tutorial geschrieben, in dem beschrieben wird, wie man Schritt für Schritt zum Nodesetup kommt. Einige praktische Vor-Erfahrung mit Blender sollte aber schon da sein, ob wohl es nicht wirklich so kompliziert ist!
In der neuen Version 2.43 hat Blender nun die Möglichkeit Green/Blue Screen Compositing zu machen! Dabei muss man nicht mehr wie noch bei V.2.42 ein rießges Nodesystem bauen, sondern es reichen schon zwei Nodes um das grün oder blau aus einem Video zu keyen.
Im folgenden Artikel wird anhand eines Beispiels beschrieben, wie das Keyen mit Blender mit Blender 2.43 RC2 funktioniert! Dieses Tutorial richtet sich gleichermaßen an Anfänger wie an Profies und jeder Schritt wird ausführlich beschrieben. Grundlegende Funktionen im Nodes-Editor und Allgemein in Blender werden aber vorausgesetzt!
1. Die Footage:
Um mit dem Compositing anzufangen, braucht man zuerst einmal das Roh-Material, die s.g. Footage. Man benötigt zum einen den Vordergrund, z.B. ein Darsteller von einem Green- oder Bluescreen und zum anderen den Hintergrund. Dies kann ein Video oder auch einfach nur ein Standbild sein! Hintergrund und Vordergrund sollten die gleiche Größe haben (Bei mir: 1024x576 für 16:9-Material).
Um das Material in Blender zu importieren muss es in einem Format sein, das Blender verarbeiten kann. Am besten ist immer AVI uncompressed, aber da dies oft sehr groß ist, gehen auch andere AVI-Codecs. Formate wie WMV kann Blender nicht lesen!
Die Footage aus diesem Tutorial kann man sich
hier als zip-Datei herunterladen (660kb). Darin sind die Vordergrund- sowie die Hintergrundfootage enthalten. Das GS-Video ist mit einem MPEG-4 Codec komprimiert. Den kann aber Blender wohl nicht gescheit lesen. Das Video muss also erst in ein anderes AVI-Format gebracht werden!
2. Los gehts:
Als erstes muss in Blender zu den Composite-Nodes geschaltet werden. Dazu stellen wir den Fenstertyp auf "Nodes-Editor" um, klicken neben dem Ball auf den Button mit dem Gesicht, aktivieren "use Nodes" und löschen die zwei gerade erschienenen Nodes "Render Layer" und "Composite".
Danach teilen wir den Bildschirm so auf, wie es auf dem folgenden Bild zu sehen ist:
Links das Nodes-Fenster und rechts einen UV/Image Editor, den wir später brauchen um unser Ergebnis zu überprüfen!
Nun fügen wir einen Node hinzu: Mit der Leertaste unter "Input" das Feld "Image" auswählen. Dort drücken wir auf LOAD NEW und wählen unsere Green Screen Footage. Das ganze dann noch einmal für die Hitergrund-Footage!
3. Chanel Key Node:
Nun wählen wir unser Green Screen Material aus und fügen wieder mit der Leertaste im Menü unter "Matte" einen "Chanel Key" Node hinzu. Dieser wird nun automatisch mit dem GS-Material verbunden. Standartmäßig sind nun die Buttons RGB und G ausgewählt, d.h. es soll der grüne RGB-Chanel gekeyt werden. Hat man nun eine Bluescreen-Footage, dann wählt man statt G den Button B aus!
Die Einstellungen High und Low sind dafür da zu bestimmen wie stark gekeyt werden soll. Wir stellen für unsere Footage High auf 1,00 und Low lassen wir auf 0.
Wie man auf dem Bild oben sieht, ist der Hintergrund jetzt nur halb transparent. Wir brauchen jetzt noch einen "Color Spill" Node. Dieser findet sich auch unter "Matte". Bei diesem Node gibt es wieder jeweils für die 3 RGB-Chanels einen Button. Bei uns muss G ausgewählt sein.
Nun ist unser Video vom Hintergrund freigestellt und der neue Hintergrund kann eingefügt werden! Dafür brauchen wir einen "Alpha Over" Node: Wir wählen zunächst unseren Colorspill-Node aus. Danach fügen wir mit Leertaste -> Color -> AlphaOver den gewünschten Node hinzu. Der "Color-Spill" Node ist nun mit dem oberen "Anschluss" des Nodes verbunden sein. Das soll aber ncht so! Wir müssen die Verbindung wieder trennen (einafch mit der Maus die Verbindung vom Anschlusspunkt wegziehen) und es mit dem unteren Anschluss verbinden!
Als nächstes wählen wir den Hintergrund Node aus uns ziehlen von dessen "Image"-Out eine Verbindung zum oberen "Anschlus" des "AlphaOver" Nodes.
4. Output:
Um das fertige Video nun betrachten zu können fügen wir zunächst einen Viewer Node hinzu (Leertaste -> Output -> Viewer) und danach noch einen Composite Node(Leertaste -> Output -> Composite). Nun kommt der Image-Editor ins Spiel: Wir wählen vom Menü mit einem Klick auf den Button neben "Image" den Eintrag "Viewer Node" aus.
Nun sollte das fertig gekeyte Video/Frame im Image Editor erscheinen. Dort kann man auch zoomen und schauen, ob noch grüne Ränder o.ä. übrig geblieben sind und diese dann mit den Einstellungen beim "Chanel Key" Node ausbessern.
5. Rendern:
Um das Video zu rendern müssen bei den Export-Einstellungen unter F 10 unter dem Anim-Button Die Schaltflächw "Do Composite" aktiviert sein. Damit render Blender nicht die 3D Szene, sondern das Bild, welches er vom "Composite-Node" bekommt. Außerdem muss die größe des Renders an die Ausgangsgröße der Footage angepasst werden (Bei mir: 1024x576).
6. Schluss:
Zum Schluss nochmal ein Überblick über ein finales Node-Setup, bei dem am Ende noch eine kleine Farbkorrektur vorgenommen wurden. Rechts sieht man die zwei Input-Layer und unten das finale Ergebnis!
Channelkey-Node:
Und so sieht das Ergibnis dann aus (Hintergrund: Cloudestextur aus Blender):
Orginal-Bild
So. Und hier jetzt noch mit weichen Kanten!
Ich finds Hammer goil!
Und wie man sieht geht das auch nicht ganz perfektem RGB-grün:
Bie diesem Bild kommt der "Render-Layer-Node" zum Einsetz. Damit kann man das Green Screen Material direkt vor eine 3D-Szene schneiden ohne vorher Zwischenrendern zu müssen!
Mit anderem Material hab ich es jetzt noch nicht probiert aber die BSPs oben zeigen ja, dass sich Blender locker mit anderer Software mesen kann und im Gegensatz zu solch teuren Sachen kostet Blender nunmal überhaupt nix!!!!!
Evt. hat ja noch einer nen bissl GS-Material auf der Platte gammeln...wäre cool, wenn ichs damit mal testen könnte! Weil die Sachen, die ich bisher im Netz gefunden sind, sind von der Qualli her einfach zu schlecht um damit vernünfitg was zu testen und eine eigene gescheite Green Screen habe ich leider nicht!
So. Würde mich mal freuen eure Meinungen zu dem Tutorial zu hören!
PS: Ja, ich habe zwei Bildschirme
Das Blend-File inkl. einiger Beispieldateien gibt es
hier als zip zum Download!