Titel: FRACHT
Projektstatus: erster Teaser online.
Zum ersten Mal glaube ich, dass sich ein Projektthread für eins meiner Filmchen lohnt. Es wird wieder ein Animationsfilm werden.
Inhalt: Die ebenso schweigsame wie kaltherzige Albina ist Raumschiffpilotin und transportiert Frachten ohne Fragen zu stellen. So nimmt sie auch den Auftrag an, ein kleines grünes Wesen namens Balzac als Spielteilnehmer einer Jagdveranstaltung grobschlächtiger Aliens zu befördern. Doch als Albina bemerkt, dass Balzac das Spielobjekt sein soll, gerät ihre Moralvorstellung ins Wanken…
Technischer Aspekt: Nachdem ich mit
„Tapp. Tapp.“erste Gehversuche mit einem (halb) geriggten Modell gemacht habe, bin ich diesmal einen Schritt weitergegangen und habe zum ersten Mal Charaktere, die auch ihren Mund beim Sprechen bewegen können.
Außerdem verlasse ich mich diesmal nicht auf das Standardbelichtung von C4D sondern setze auf eigenes Lichtsetting.
Zusätzlich habe ich mich auch beim Rendern weiterentwickelt, denn ich verwende nun Ambient Occlusion – was sich allerdings auch in den Renderzeiten niederschlägt. Somit sind die Teaser (die Renderzeit des ersten betrug 94 Stunden) mein Testgelände. Noch während des ersten Teasers habe ich einen Kompromiss aus erträglichen Renderzeiten und annehmbarer Qualität (jetzt bin ich bei ca 5 Minuten pro Frame) gefunden. Doch seht selbst.
Sprechrollen: Das Drehbuch ist noch nicht in der finalen Fassung, aber ich gehe davon aus, dass ich noch 5-6 kleinere Sprechrollen zu besetzen habe. Birki wird weiterhin "Balzac" sprechen und "Albina" ist auch schon besetzt.
Dauer: (geschätzt) max. 7 Minuten.
Teaser No. 1 (ich empfehle HD - da sieht man wenigstens die Sterne ein bisschen

)
Die im Teaser zu sehende Szene wird nicht im Film vorkommen.
Sprecher: Daniel "Birki" Birkholz
Musik: Daniel "The Inventor" Wolters
In diesem mini making of sieht man die schrittweise Fertigstellung Albinas.
So, viel geschrieben. Jetzt lasst aber mal was hören bzw sehen. Ich bin im 1/5 und bin für alle Vorschläge, Anregenungen oder Abratungen offen.
edit: 15.01.2010 - Ich fürchte, ich hab mich mit dem Projekt etwas übernommen

Es gibt noch sooo viel Grundlegendes, das ich noch zu lernen habe, dass ich es für sinnvoller erachte, "Fracht" vorläufig auf Eis zu stellen. Mein nächstes Filmchen wird aber auch ein 3D Projekt sein - bloß vom Umfang und Arbeitsaufwand viel geringer.