Titel: VILLAGE PEOPLE – AUF DER JAGD NACH DEM NAZIGOLD
Projektstatus: abgeschlossen
"Eine Hommage an das dörfliche Leben. Eine packender Dialektfilm mit Handlungssträngen voller Action und Humor à la WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT [...] oder dem Sensationserfolg DIE HERBSTZEITLOSEN. Was aber Bayern und Schweizer können, das kann der Schwabe schon lange. Seit TATORT: CALW (2000/01) hat sich das Mania Pictures-Filmteam den Mundart-Filmen verschrieben und setzt diese Tradition mit den VILLAGE PEOPLE-Filmen noch konsequenter fort."
==================================================
Produktions-Notizen:
Genre: "Agrar-Thriller" ("Komödiantischer Krimi voller Action in ländlichem Setting"; Dialektfilm)
Länge: ca. 112 min
Herstellungsjahr: 2008/09
Produktionszeit: Mai 2008 - November 2009
4. und finale Drehbuchfassung abgeschlossen am: 26.02.2009
Drehzeit: Dezember 2008 - September 2009
Kerndrehzeit: 21.05.09 -
07.06.09
Drehtage: 59
Premiere: Freitag, 13. November 2009
Crew:
Das Mania Pictures-Team
Drehbuch / Regie / Kamera: Armin Schnürle (im AFF: Tatort112)
Produktionsleitung / Technische Leitung / Schnitt: Florian Hammann
Produktionsleitung / Koordination CGI/VFX: Alex Bross (im AFF: mp-cw)
Produktionsassistenz / Crew: Jens Gackenheimer, Steffen Benesch, Verena Kossbiel, Rasmus Muttscheller, Sarah Löffler, Dennis Czaja, Wolfgang Hellmich
Musik: Marcel Schweder und Andreas Pfeiffer
AFF-Unterstützung bei CGI/VFX: MP-Digital, Five, Hobby Freak, SJ-Films und Kajika
Cast:
Heinz Jäger: Stefan Lörcher
Henning Henning: Frieder Pfeiffer
Hermann Nüssler: Markus Kiefer
Gerhard Richter: Valentin Heß
Roland Roller: Andi Pfeiffer
Jaqueline Roller: Saskia Höfle
Prominente Gäste aus Film, Fernsehen und dem AFF:
Wolfgang Völz, Tilo Prückner, Ralf Richter, Dieter Landuris, Martin Umbach, Jochen Senf und Daniel Flügger (Sanchez)
Für die technisch Interessierten:
Kamera: Sony HVR-Z7
Mikro: Rode NTG-2
Filmseite: vp.mania-pictures.de
Drehtagebuch: Link zur Website
==================================================
Ein Vorschau-Clip: Flash-Version auf der Website (2:18min)
Dabei bitte folgende Punkte beachten:
- Wie immer dient dieser Clip vor allem dazu, einem schon vorher informierten und interessierten Publikum einen kurzen Eindruck in das gedrehte Material ermöglichen. Messt ihn also bitte nicht an "eigentlichen" Teaser- (oder gar Trailer-)Anforderungen; er hat ein anderes Hauptziel.
- Eine echte Postpro-Bearbeitung wurde noch nicht durchgeführt. Es handelt sich quasi um einen "Rohschnitt", CGI/VFX sind nur "Füllmaterial".
- Als Temp-Music wurde noch Steve Jablonskys "Autobots" verwendet, welche schnellstmöglich durch extra komponierte Musik ersetzt werden sollte.
Wer Fragen und/oder konstruktive Kritik hat: haut rein...
==================================================
Story:
Die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges: Die Großväter unserer Helden aus VILLAGE PEOPLE – JUNGS VOM DORF haben sich von der Truppe entfernt. Sie wollen nur noch nach Hause. Kurz bevor sie Schweinbach erreichen, werden sie Zeugen eines Flugzeugabsturzes.
60 Jahre später: Die Oma ist gestorben, die Wohnung wird entrümpelt. Da finden unsere Jungs vom Dorf Hinweise, dass ihre Großväter über etwas sehr Wertvolles gestolpert sein könnten. Was war in der Maschine? Und wieso sind alle Beteiligten einige Wochen später tot? Weiß der Alte Heinrich Bescheid über das, was damals passierte?
Vielen Fragen stellen sich, und schon bald beginnt eine Jagd nach Nazigold, der Wahrheit und vielem mehr. Und wie beim letzten Film wäre es zu einfach, das Problem im dörflichen Umfeld zu lösen, denn unerwartet stehen Altnazis und der Geheimdienst vor der Tür. So trifft sich die große Welt des Verbrechens wieder irgendwo im Nirgendwo: im kleinen Örtchen Schweinbach...
Filmnotizen:
Nachdem wir den Sommer 2008 genutzt haben, um eine neue Version des ersten Teils von VILLAGE PEOPLE zu erarbeiten und in ein neues Gebäude mit mehr Platz und Möglichkeiten umzuziehen, konnten wir uns ab September endlich auf VILLAGE PEOPLE 2 konzentrieren:
In Schweinbach geht es wieder rund: Nachdem die Helden von JUNGS VOM DORF ihr erstes Abenteuer überstanden haben, wird es im zweiten Teil noch etwas abgefahrener (Infos zum ersten Teil in diesem
Projektthread). Wieder werden Krimi- und Komödienelemente vereint; dieses Mal gesellt sich noch der Abenteuerfilm hinzu. Nachdem Mania Pictures in 5 VOR 12 Elemente des Westerns und in SEK CALW Elemente aus "Rashomon" aufs schmale Land verpflanzt haben, wird dieses Mal (unter anderem) dem großen Dr. Henry Jones Jr. die Ehre erwiesen. Altnazis und Geheimdienste werden am Start sein, einige tolle Einstellungen und erzähltechnische Elemente zitiert.
Mit dem Film VILLAGE PEOPLE 2 – AUF DER JAGD NACH DEM NAZIGOLD präsentiert das Filmteam Mania Pictures einen weiteren Independent-Spielfilm der ungewöhnlichen Art. Vor der Kamera geben sich wie gewohnt sowohl Laiendarsteller als auch prominente Schauspieler aus Film und Fernsehen mit Begeisterung ihren Rollen hin. Während die Hauptrollen weitgehend von Mitgliedern des Filmteams verkörpert werden, sieht man in Nebenrollen Profis wie Jochen Senf, Tilo Prückner, Wolfgang Völz, Ralf Richter, Dieter Landuris oder Martin Umbach.
Die Handlung wird zwar an die des ersten Teils anknüpfen, dennoch wird die VILLAGE PEOPLE 2 – AUF DER JAGD NACH DEM NAZIGOLD ein eigenständiger Film sein. Die Geschichte wird sich auf zwei Zeitebenen bewegen, zum einen in der Gegenwart und in den finalen Kriegswirren 1945. Für die historischen Szenen wurde unter anderem mit Reenactment-Gruppen zusammengearbeitet.
Themen im Hintergrund/Subplots:
Das dörfliche Leben; die Geschichte des Ortes; (un)erfüllte Liebe; Schuld und Untreue; Freundschaft und Verrat
Weitere Infos zum Film unter:
vp.mania-pictures.de
Mehr zu MP unter:
www.mania-pictures.de