Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

benny

Registrierter Benutzer

  • »benny« ist männlich
  • »benny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Dabei seit: 31. Juli 2011

Hilfreich-Bewertungen: 6

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Januar 2013, 10:47

Zeitung selber machen

Hallo Forum!

Zur Sache: Für unseren nächsten Film brauchen wir (nicht zwingend notwendig aber wäre schon gut wenn das klappt) einen Zeitungsartikel, den wir selber verfassen wollen.

Die größten Probleme hierbei werden vermutlich sein, dass es wirklich auf Zeitungspapier gedruckt sein sollte oder wenigstens so aussehen sollte.

Hat irgendjemand hier sowas schonmal gemacht/ irgendwelche Ideen wie das zu realisieren sein könnte?

(meine idee war schon einen Zeitungsähnlichen Rahmen und Hintergrund am PC zu schaffen/einscannen, dann der Artikel einfügen und auf normales Papier drucken)

Dankeschön im Vorraus!

mfG benny

7River

Amateur-Drehbuchautor

  • »7River« ist männlich

Beiträge: 1 878

Dabei seit: 15. Januar 2012

Wohnort: Münsterland

Hilfreich-Bewertungen: 188

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Januar 2013, 11:21

Schau mal hier nach! Für diesen sehr gut gemachten Film wurde auch ein Zeitungsartikel gedruckt.


Familiendinner (2011)=
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

rick

Registrierter Benutzer

  • »rick« ist männlich

Beiträge: 2 479

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover

Frühere Benutzernamen: rick1000

Hilfreich-Bewertungen: 608

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Januar 2013, 16:27

Such Dir jemanden der einen A3 Drucker hat und schneide Dir Ton/Zeichenpapier (hellgrau oder beige max. 100g) aus dem Schreibwarenladen auf 30x50cm. Dann falte es auf 25x30cm (scharf falten - mehrmals über die Falz mit einem Lineal streichen). Jetzt führe es gefaltet in den Drucker und bedrucke nacheinander alle 4 Seiten, logischerweise mußt Du es einmal in die andere Richtung falten, für die Innenseiten. Sollte der Drucker das gefaltete Papier nicht durchziehen können, dann ist das größt mögliche Format A3 auf A4 gefaltet (mit etwas Glück geht auch A3+). Die Zeitung ist am Ende immer noch kleiner als eine normale Tageszeitung, aber das fällt nicht auf. Bei viel Muse, kann man die Ränder noch mit einem Teppichmesser abkratzen um weiche Kanten zu erzeugen und mit einem Nagel alle paar Zentimeter kleine Löcher unten rein stechen.

Hier zur Verdeutlichung 4 Vorlagen, die eine komplette Zeitungsseite ergeben. Die Nummern stehen für die Reihenfolge nach dem Ausdrucken.


Und so kann es am Ende aussehen.

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

pikk, benny, 7River

benny

Registrierter Benutzer

  • »benny« ist männlich
  • »benny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Dabei seit: 31. Juli 2011

Hilfreich-Bewertungen: 6

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Januar 2013, 19:03

wow super danke! werd ich demnächst ausprobieren! :)

rick

Registrierter Benutzer

  • »rick« ist männlich

Beiträge: 2 479

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover

Frühere Benutzernamen: rick1000

Hilfreich-Bewertungen: 608

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. Januar 2013, 00:21

Noch ein kleiner Tipp für den Text. Suche Dir einen langen Text ohne Copyright und kopier den so oft in die Spalten bis die Zeitung voll ist. Setze dann nur die nötigen Überschriften ein. Ich glaub ich hab damals die Verfassung der USA kopiert und als sich immer wiederholenden Text eingefügt. Bilder die Du verwendest, "jagst" Du z.B. in Photoshop durch den Filter Halftone Pattern, dann werden sie wie in einer Zeitung gerastert.
Viel Erfolg.

Purzel

Medienmogul

  • »Purzel« ist männlich

Beiträge: 3 313

Dabei seit: 7. August 2003

Hilfreich-Bewertungen: 184

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Januar 2013, 14:28

Der Kopierer im Copyshop macht auch grosse Seiten... dann kannst Du die Datei daheim auch schon fertig stellen und dort per USB drucken.

Wenn Du noch ein paar mehr Zeitschriften im Hintergrund mit hinlegen willst:
http://www.onlinewahn.de/generator/z-maker.htm :

Damit sind noch ein paar nette Sachen möglich und eigene Bilder kannst Du auch hochladen. :)

und wenn´s nicht Boulevard sein soll:
http://www.zeitungsgenerator.info/app/ha…/static/portal/

Wenn Amateurfilmen einfach wäre, hieße es RTL.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Purzel« (29. Januar 2013, 14:34)


Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

joey23, rick

Zushii

Registrierter Benutzer

Beiträge: 83

Hilfreich-Bewertungen: 13

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Januar 2013, 11:54

Für Blindtexte benutzt man für gewöhnlich Lorem Ipsum: http://de.lipsum.com/

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

rick

benny

Registrierter Benutzer

  • »benny« ist männlich
  • »benny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Dabei seit: 31. Juli 2011

Hilfreich-Bewertungen: 6

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Januar 2013, 14:21

Danke für die vielen Vorschläge :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks