Sehr gut, jetzt habt ihr ihn alle zicht mal C4D erklärt etc., aber eine Antwort auf seine Frage kamm nicht.
Für AE 5.5 ist nen Handbuch auch nicht zwingend erforderlich, das gleiche steckt auch unter der Zaubertaste "F1"
Zu Animation:
Egal ob ein 3D Programm oder After Effects, die Regel ist überall gleich
- für jeden Frame, also Filmposition, werden seperat Daten gespeichert über größe, Position, Drehung, Sichtbarkeit (Deckkraft), etc.
- man kann manuel alle Frames eigen werte geben, oder die restlichen Frames zwischen 2 manuel eingegebenen Werten interpolieren lassen, dies geschieht eh Automatisch
- um diese Daten festzuhalten, setzt man ein "Keyframe", dazu muß zuvor das "Keyframing" aktiviert werden.
Beispiel:
zieh ein video in die Zeitleiste.
nun ziehst du ein wesentlich keineres Bild oder auch video darüber, bild reicht zum testen
vergewisser dich, das die Spur des Bildes genau so lang ist, wie des Videos, damit es die ganze zeit über sichtbar bleibt
nun gehe zum ersten Frame 0:00:00
platziere das Bild in die linke obere ecke des Videos
nun klappts du die eigenschaften beim Bild auf, dazu klickst du auf das Dreieck in der Zeitleiste beim Bild
dort siehst du eine Hauptgrupe: Transformation, diese auch am Dreieck aufklappen
Nun siehst du alle eigenschaften dazu: Position, Scalierung (Größe), Ankerpunkt, etc.
Vor allen eigenschaften ist eine Uhr zu sehen, diese Aktivieren, somit sind Animationseigenschaften für diesen Parameter aktiviert,
also du aktivierst die Uhr bei "Position", dadurch wird automatisch bei Frame 0, wo du dich gerade befindest, ein Keyframe gesetzt.
Nun gehst du zu Frame 50 (z.B.) und bewegst das Bild in die untere rechte Ecke.
Jetzt muß du, damit es animiert ist, also sich von oben-links nach unten-rechts bewegt, ein Keyframe setzten, bei neueren Version ist dazu ein Karo wo man Reinklickt vor der Uhr, bei der 5.5 kann es nen Kästchen sein, wo nen Hacken reinkommt, ansonsten über F1 mal nachlesen, Thema Keyframes oder Schlüßelbilder.
So, nun hast du Frame-0 eigene werte gespeichert und Frame-50 auch, die Frames dazwischen werden interpoliert, dadurch bildet sich ein Werteverlauf und das bild "fliegt" über das Video diagonal.
Das wäre eine Animation.
Anmerkung:
Jedes Bild deiner Komposition, wird seperat behandelt, daher kann jedes eigene Parameter haben, von allem, also auch von drauf gelegten Effekten, jeder Parameter eines Effekts ist seperat, auch bei masken etc., also alles.
von daher, wenn ein Wert nicht animiert wird (Keyframe), bleibt er für alle Bilder des Videos gleich, werden Keyframes gesetzt, erhält das aktuelle Bild exakt dessen Werte, sitzen zwischen 2 keyframes mehrere Bilder ohne Keyframes, werden diese Interpoliert.
Beispiel der Interpolation: X-Position, Frame 0 bekommt den Wert 0 mit einem Keyframe, Frame 4 bekommt den Wert 100 mit einem Keyframe, Frame 1 bis 3 wird nun interpoliert und erhalten somit virtual: 1=25, 2=50, 3=75.
Ich hoffe ich konnte dir das Animieren nähr bringen, es ist auch überall gleich, jedes Bild trägt seine eigene werte, gespeichert im Keyframe, Bilder zwischen Keyframes werden bei den animierten Werten interpoliert, egal ob AE, C4D, Max, Blender oder sonst was, es ist überall gleich.
gruß Micha