Du bist nicht angemeldet.

sphifanpro

achad, schtaim, shalosh

  • »sphifanpro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 981

Hilfreich-Bewertungen: 29

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17:44

Tipps für diesen Effekt?!

Hi, für eine neue Idee habe ich mir eine Szene ausgedacht, die jeder bestimmt schoneinmal irgendwo in irgend einem Film gesehen hat.

Was ich meine ist, wenn z.b. eine Person mitten auf der Straße steht und um sie herum vergeht alles mega schnell. Also Sie steht wie in Zeitlupe da und um sie herum vergeht die Zeit raßend Schnell. Das einzige beispiel dass mir dazu einfällt ist der Film *Untouchables* mit Bruce Willis. Er stellt sich dort in die Grand Central Station und um ihn herum läuft einmal alles kurz in Zeitlupe dann wieder raßend schnell.

Was für Tipps hat ihr damit ich diesen Effekt machen kann?


Meine lösung, ich stelle mich 20min in eine Innenstadt, lasse die Kamera laufen, setze dann den Akteur mit einer Greenscreen auf diese Szene, lasse Ihn aber normal und den aufgenommenen Hintergrund schnell vorlaufen ?!? Mit dieser Lösung bekomme ich aber keinen Kameraschwenk einmal ringsherum um die Person. Was sich bestimmt gut machen würde. ?(


Ich bin Pragmatiker. Wenn es paßt, der Kunde es nicht sieht, es zeitlich vertretbar ist, dann mach ich es so.

Hindenburg Films

unregistriert

2

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17:46

wieso nicht? einfach in der Menge auch schwenken. Alles eine Frage der Technik

Marcus Laubner

unregistriert

3

Freitag, 11. Dezember 2009, 01:11

Ich sehe dein Problem. Du müsstest einen Kameraschwenk bei der Timelapse-Aufnahme in der Stadt machen, das würde aber heißen, gleichmäßig gering zu schwenken, damit beim verschnellern der Szene alles gut aussieht. Fällt mir im Moment keine Lösung ein.

Aber wie soll das auch gehen, mit dem "um die Person schwenken"? Du hast ja schließlich keinen 360° Greenscreen.

4

Freitag, 11. Dezember 2009, 01:25

Zitat

Aber wie soll das auch gehen, mit dem "um die Person schwenken"? Du hast ja schließlich keinen 360° Greenscreen.

Wie wäre es damit, lass die Person sich drehen.
Hoppla, Problem gelöst :D Jetzt frag aber nicht wie man das macht, selbst bischen nachdenken musste schon noch.

sphifanpro

achad, schtaim, shalosh

  • »sphifanpro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 981

Hilfreich-Bewertungen: 29

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 11. Dezember 2009, 07:58

Yoda, vertrauen du musst der Macht.

so einfach ist das nicht. Du siehst ja dann wie sich die Person dreht, die eigentlich still stehen sollte. Aber danke für dein Einwurf :thumbsup:


Ich bin Pragmatiker. Wenn es paßt, der Kunde es nicht sieht, es zeitlich vertretbar ist, dann mach ich es so.

SebastianK

unregistriert

6

Freitag, 11. Dezember 2009, 08:58

Nimm einfach einen neutralen Hintergrund (grün/blau), stelle Deinen Darsteller auf eine Drehbare Unterlage (z.B. einen Drehstuhl) und drehe den Protagonisten einfach.

Das schwierigste ist wahrscheinlich sowieso, die Geschwindigkeiten im Nachherein zu sychronisieren.... Wobei der Effekt gut kommt, die Drehung des Protagonisten in einer Zeitlupe zu strecken, während man den Schwenz in der Stadt mit einem Zeitraffer beschleunigt. So ist die Bewegung des Darstellers geschmeidig und sanft, während die umgebung sehr hektisch wirkt.

Marcus Laubner

unregistriert

7

Freitag, 11. Dezember 2009, 09:07

Vielleicht gibts irgendwie eine Möglichkeit, die Stadt als 360° Bild zu filmen, zum Beispiel durch so eine spiegelnde Kugel. Dann kann man hinterher eine Halbkugel damit "bekleben" und hinter einen getrackten 360° Schwenk des Darstellers legen.

8

Freitag, 11. Dezember 2009, 10:48

Zitat

so einfach ist das nicht. Du siehst ja dann wie sich die Person dreht

Das ist Betrachtungssache, du weißt es und hast es im Kopf und siehst immer wie sich die Figur sich dreht, der Zuschauer, der das nicht weiß sieht wie die Kamera um den Darsteller rumfahren, allerdings muss der Hintergrund stimmen, der darf sich nicht entgegen drehen.

Zitat

Mit dieser Lösung bekomme ich aber keinen Kameraschwenk einmal ringsherum um die Person.

Zitat

die eigentlich still stehen sollte


wie nun? Kameraschwenk oder still stehen?

sphifanpro

achad, schtaim, shalosh

  • »sphifanpro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 981

Hilfreich-Bewertungen: 29

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 11. Dezember 2009, 12:23

Ök, ich versuche mich noch deutlicher auszudrücken.

Wenn ich mich in eine Einkaufsstraße stelle, und die Kamere laufen lasse, müsste ich mit der kamera einen rundumschlag machen.

- dann muss ich die Schauspielerin seperat vor einer Green aufnehmen, dort kann ich kein Rundumschlag machen. Irgendwie kapier ichs jetzt auch nicht mehr ;(

mist hab den faden verloren.

Sebastian und Markus sind an der lösung glaube ich ganz ganz nah dran.


Ich bin Pragmatiker. Wenn es paßt, der Kunde es nicht sieht, es zeitlich vertretbar ist, dann mach ich es so.

Marcus Laubner

unregistriert

10

Freitag, 11. Dezember 2009, 13:07

Also dass der Darsteller beim Schwenk die ganze Zeit im Bild ist, das geht kaum. Aber man könnte die Kamera um 360° schwenken, dass der Darsteller aus dem Bild verschwindet und auf der anderen Seite wieder auftaucht. Den Darsteller-Plate könnte man fixiert aufnehmen und in den Schwenk auf der Straße einbauen. Das Problem wird der Schwenk an sich sein, den bekommst du selbst mit nem Profistativ nicht 100%ig gleichmäßig hin. Da müsste höchstens ne elektrische Lösung ran, also ein ferngesteuerter Schwenk, aber das wär dann auch schon wieder zu kompliziert.

Ich glaube du musst Dir ne Alternative überlegen. Ne feste Einstellung, die die gleiche Stimmung rüberbringt z.B.

11

Samstag, 12. Dezember 2009, 00:05

Folgendes, ich habe mal ein Teil filmen müssen, wo die Kamera rum fahren sollte.
Lösung war: Drehteller von Ikea grün ansprühen, Grillmotor mit Rad von einem Modellauto oder Flugzeug (Durchmesser ca 8-10 cm) das Ganze auf einer Einheit befestigen, Motor beweglich und ein Gummiband, das den Andruck für den Antrieb erzeugt. Der Reifen sollte recht weich sein um Unebenheiten bei Lauf auszugleichen, Teil rauf und abging´s. Danach die Kamera auf den Drehteller und in den entsprechenden Raum gestellt und wieder eine Runde drehen lassen, das Ganze synchronisiert in dem Du einen Clip rückwärts laufen lässt und schon hast Du eine 360 Grad Drehung. Leider kann ich dazu nichts zeigen, weil das Ganze über holbrige Versuche nicht hinaus gegangen ist, Auftrag wurde verändert. Das Material war auch nicht das Beste, sollte ja auch nur zum testen sein um zusehen was geht.
Aber es funktioniert, ist aber eine fummelarbeit

Social Bookmarks