Du bist nicht angemeldet.

Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich
  • »Borgory« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 972

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 48

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Oktober 2008, 14:16

Effekt wie bei Silent Hill

Hallo!
Bis jetzt habe ich hier immer Rat gefunden auch ohne das ich mich Regi. musste ;-)
Nun hab ich leider nix gefunden zu meinem Problem oder ich hab die falschen Wörter verwendet.

Ich möchte in meinem Film eine "Nightmareszene" einbringen wie man sie von Silent Hill kennt, das es halt dunkel wird und alles dreckig und runter gekommen aussieht.
Wie man das mit Räumen macht könnte ich mir vielleicht selbst erklären, aber das ganze in einem Wald passieren zulassen ist für mich noch rätzelhaft... Ich wollte das die Bäume sich vom normalem Zustand in einen ehr kahlen zustand verändern und vielleicht teilweise blutig aussehen. Meine Frage ist nun, gibt es eine möglichkeit dies mit diversen Programmen zu realisieren oder müsste ich meine Cam bis zum Winter im Wald stehen lassen damit ich die gleiche Einstellung habe wie wo die Blätter noch dran waren? :D Falls das nicht möglich ist, hat jemand ne Idee wie man das sonst noch anderst darstellen könnte? Also eine "Dimensionsverschiebung" ? Mir würde nämlich nur noch einfallen alles im Dunkeln zu filmen, was ich aber nicht bevorzugen würde, da ich nicht die richtige Ausrüstung habe.

Ich würde mich riesig über Ratschläge oder Ideen freuen!
Danke im Vorraus!!!

HTS_HetH

unregistriert

2

Dienstag, 21. Oktober 2008, 14:37

Die vermutlich einfachste Variante für einen so aufwendigen VFX Shot wäre es daraus eine Stativaufnahme zu machen. Nimm einen Frame aus der Aufnahme und retuschiere diesen dann in Photoshop oder Gimp (kostenlos) auf dein Horrorszenario und dann überblende mit animierten Masken in einem Compositing Programm deiner Wahl (oder ggf. Schnittprogramm mit Masken oder Alpha Kanal Funktion) zwischen der heilen Welt Version und der Alptraum Version. Natürlich ist dies nur dienlich für diesen einen Shot, bewegte Kameraeinstellungen oder Folgeshots wäre sehr sehr aufwendig, wenn du es digital löst.

In Silent Hill ist es halt so gelöst das die Kamerafahrten mit Motion Control ausgefährt werden so kann man zum einen leicht noch CGI Elemente einfügen und zum anderen eine ganze Kulisse ändern und dann die exakt gleiche Kamerafahrt noch mal machen um dann später in der Bewegung zwischenbeiden Versionen zu überblenden. Sowas ist aber für uns Amateurfilmer eben noch nicht wirklich realisierbar.

Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich
  • »Borgory« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 972

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 48

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Oktober 2008, 15:06

Ich dachte auch an sowas oder halt alles vor dem Greenscreen zudrehen. Bloß da sind Bewegungen wieder zu sehr eingeschränkt. Mein Greenscreen ist zwar groß, aber da wo der hängt ist zu wenig Platz^^ da isser nur 3m lang. Mein 1. Film wurde komplett vor dem Greenscreen gedreht, aber der ist so dumm geworden das man den gar nicht zeigen mag^^.
Wie wäre das wenn ich das doch im dunklen drehen würde? Also ich habe ja Nightshoot an meiner cam, der reicht ja gerade mal einen Meter und ich habe auch noch einen Infarot Strahler. Leider tut dieser mehr oder weniger in Punktform strahlen, also viel zu grell und zu wenig ausleuchtung. Gibt es solche Lampen auch die mehr auf Fläche leuchten? Wenn ja, wie nennen die sich bzw. wo gibt es die denn?

4

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:18

Wenn Du Nightshot verwendest ändert das nix daran, daß es gruseliger aussieht, es ist nur dunkler und da kannst auch einfach mit den Helligkeits/Kontrastwerte,
den Gradations-Kurven und einer dunklen Ebene in AfterEffekts spielen. Du könntest aber eine Folie/Papier/Butterbrotpapier o.ä. (ausprobieren!) vor den IR-Strahler halten, um Streulicht zu bekommen...

Du könntest aber zum Beispiel in AE folgendes machen:
Nimm die Szene bei Licht auf, und fotografiere ein Kunstblut-Set, wo die Spritzer im Verhältnis genau aun den Stellen der Baumstämme sind.
Also: Rote Farbspritzer auf ein weißes Blatt Papier an den Stellen, wo Du im Film die Bäume stehen hast.
Kannst ja ein Bild aus der Kamera ausdrucken und drunterlegen, um ungefähr zu sehen, wo die Bäume stehen.
Am besten auf eine Glasplatte legen und von unten anleuchten, beim Fotografieren dann ohne Blitz und ohne Hintergrundlicht aufnehmen.
Beleuchtung grob der im Film anpassen (wenn im Film das Licht von rechts kommt, also auch beim Foto von rechts anleuchten)

Dieses Foto blendest Du dann mit den Transfermodi über den Film drüber...
Bewegte Schauspieler vor den Bäumen mit Masken freistellen...

Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich
  • »Borgory« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 972

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 48

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:04

Danke erst einmal für eure Antworten :)

Das mit dem Nightshoot wäre für mich die Lösung um das Tageslicht was überall durch den Wald scheint zu meiden. Was auch noch gut wäre ist, das man nicht mehr tief in den Wald schauen kann, was wiederum bei Tageslicht geht. Andererseits könnte ich dann auch vielleicht gewöhnliche (Tachen)Lampen nehmen, so leuchten dann wenigstens die Augen nicht so unnatürlich^^

Ich habe auch schon einmal versucht mit Adobe den hellen Hintergrund auszukeyen oder die Farben zu ändern, sah beides nicht wirklich toll aus .:D Das harmoniert nicht mit der Tiefe des Waldes. Gibt es sonst noch paar Tricks womit es besser aussehen könnte? Farblich hab ich es schon in einen Blauton gehalten und die Sättigung sowie die Helligkeit reduziert.

6

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:08

Nachts sind alle katzen grau... oder so...
Was auch heißt: Kontraste in der Post reduzieren, beim Drehen nur auf die Darsteller scharfstellen (schau Dir z.B. mal CSI an!).
Hintergrund unscharf halten, dann verschwimmt der Hintergrund und die Tiefe geht flöten (manuelle Einstellungen (Autofocus rausnehmen): maximaler Zoom auf den Darsteller -> scharfstellen, Zoom wieder rausnehmen.) Jetzt ist alles von der Kamera bis zum Darsteller scharf, danach unscharf!

Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich
  • »Borgory« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 972

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 48

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:48

Coole Idee, das werde ich auch mal austesten! Ich hatte den Effect bis jetzt nur bei Greenscreen Sachen benutzt.

Ich habe gestern mit Adobe noch ein wenig rumexperimentiert, zwecks Weltenverschiebung. Ich habe ein Effect hinbekommen das es vom Horizont ausgehend den Himmel und die Bäume verdunkelt. Es sah farblich und so trotzdem eigenartig aus. Durch die Unschärfe die ich mit hineingemacht habe sah es zwar nicht mehr wie ausgekeyt aus aber dafür alles viel zu unerkennlich.Den Boden habe ich auch ersetzt durch gefliesten Boden, passte zwar nicht wirklich aber dadurch bin ich auf eine andere Idee gekommen. Vielleicht sollte ich das mehr auf einem Feld oder Lichtung passieren lassen. Da könnte ich im C4D Bäume bauen und die verändern. Dann lasse ich mir nur noch was mit dem Boden einfallen und lasse noch ein bißchen hier und ein bißchen da passieren un dann sollte das vielleicht toll aussehen...
Naja...Versuch macht klug oder so ;-)

8

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 14:47

Zeig doch mal die bisherigen Ergebnisse.
Es hilft Dir bestimmt mehr, wenn andere ihre Meinung auch noch dazu äußern...
Man selbst ist ja oft "betriebsblind"...

Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich
  • »Borgory« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 972

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 48

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:53

Ich bau fix ma was zusammen wie ich mir das vorstelle, weil ich gestern nicht das Projekt gespeichert habe^^ Ich mach es diesmal mit einem Foto, sollte besser gehen...

Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich
  • »Borgory« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 972

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 48

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:35

So, hier ist ma was kleines, so in der Art dachte ich es mir. Sieht zwar noch langweilig aus aber ich hoffe mir fallen noch ein paar Sachen ein die man da reinbasteln könnte. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen die mir weiter helfen könnten bzw. das ganze grusliger machen. Die Bäume habe ich jetzt absichtlich weggelassen.
Hier ist dann das Video:



Ich hoffe ich hab das richtig eingefügt^^

11

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 18:43

Diese kreisförmige Schwarzblende am Himmel.... mach da lieber gleichmäßig dunkel... Und animier mal den Nebel, der von rechts und links kommt.
Ansonsten klappt das doch schon ganz gut.

Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich
  • »Borgory« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 972

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 48

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:03

So, habs noch einmal bissl verändert. Nach hinten hin hab ich es ein wenig dunkler gemacht, damit die Bäume mit dem Boden ungefähr die gleiche Dunkelheit haben. Den Nebel habe ich auch abgeändert und nun dunkelt es gleichmäßiger ab.

Was ich jetzt noch versucht habe ist, das sich der ursprüngliche Boden auflöst und wie Asche nach oben steigt, habe das aber nicht hinbekommen. Ich habe in C4d eine ebene Trianguliert, mit dem Messer bissl zerstückelt, ein Splitter und Explosionsobjekt reingemacht. Leider sieht das ganze viel zu gleichmäßig und eckig aus^^ Gibt es da eine möglichkeit das mit AFX zumachen?

Hier ist erst mal die jetztige Version:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks