Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Mai 2007, 14:36

Auflösung einer Grafik

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Film eine Grafik (JPG) einbauen.
Diese Datei liegt mir bereits in einer Größe von 720x576 (PAL) vor. Meine Frage ist nun, muß ich einen bestimmten DPI Wert beachten für eine optimale Qualität? Welchen DPI Wert sollte die Grafik für TV (PAL) haben? Ist es identisch, wie bei PC Monitoren die max. 72dpi darstellen können?

Danke vorab für eure Feedbacks!

Grüße,
CJay

Darth Dacuun

unregistriert

2

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:04

Also ich bin bis jezt wunderbar mit 72dpi ausgekommen. Ich glaub auch net das das ne soooo große Rolle spielt wie hoch die dpi sind .... ab 72 aufwärts siehst du das im film nicht mehr (drunter schon)

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 459

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 442

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:48

Es gibt bei Videos NUR 72dpi.

davorfilms

unregistriert

4

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:03

Es ist bei Videos vollkommen egal, wieviel dpi du hast, denn das bestimmt nur die "dots per inch". Da das aber nicht am Video hängt, sondern am Player, wie groß es angezeigt wird, ist das egal. 720 Pixel sind 720 Pixel, ob sie nun auf 10 cm oder 10 Meter gestreckt sind. ;)
Spielt erst ne Rolle, sobald du dein Video ausdrucken willst, aber das Problem hatte ich noch nie^^

5

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:13

:-))

Ich denke das Problem, daß ich mein Video ausdrucken möchte, wird sich mir auch nicht stellen ... ;-)

Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Grimbol

unregistriert

6

Dienstag, 8. Mai 2007, 22:27

warum nicht - so ein Filmstreifen hat doch auch was ;)

Social Bookmarks