Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:48

Animation in einen Film übernehmen

Hallo zusammen,

ich habe eine Animation in Poser 7 esrtellt und möchte diese Figur in einen von mir erstellte DV Cam Aufnahme übernehmen, d.h. Animation in realen Film.

Was für Möglichkeiten habe ich in diesem Fall?

Muß ich in der Animation mit blauen oder grünen Hintergrund arbeiten um diesen später transparent zu machen (was aber nicht so prickelnd funktioniert hat, habe viele grüne bzw. blaue Pixel um die animierte Figur ...) oder gibt es eine bessere Lösung???

Bin für jeden Tipp als Anfänger sehr dankbar!!!

2

Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:52

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hilft dir
das:

http://www.amateurfilm-forum.de/thread.php?threadid=199&sid=

bestimmt weiter.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojoho« (18. Januar 2007, 13:52)


ray_muc

unregistriert

3

Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:54

du müsstest die animation in bzw als alpha kanal erstellen wenn das geht im poser, das weiss ich nicht da ich das prog nicht kenne .,.

d.h exportieren als quicktime movie und ihm alpha zuweisen , das würde aber auch heißen das im poser der hintergrund als alpha sein muss..

dann kannst du das wieder als quicktime importieren, da ich glaub zu wissen das quicktime
*.mov leider die einzigste movie sequenz ist die alpha kann ...

gruß Ray

4

Donnerstag, 18. Januar 2007, 14:01

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Werde mir die Tutorials gleich mal ansehen bzw.
das mit dem alpha mal ausprobieren!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cjay« (18. Januar 2007, 14:03)


HTS_HetH

unregistriert

5

Donnerstag, 18. Januar 2007, 14:26

Der Weg ist richtig, aber Alphakanal kann Poser bereits ab Version 4 schon auch in AVI unkomprimiert hinterlegen, importiert man das in AE wird man gleich gefragt was man mit dem Alphakanal machen möchte und quasi sofort die Poser Figur in AE freigestellt und kann sie in´s Video setzen.

6

Donnerstag, 18. Januar 2007, 14:40

Super, danke für den Tipp!

Ich nehme an, mit AE ist Adobe After Effects geimeint oder?

Grüße!

HTS_HetH

unregistriert

7

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:03

Ja genau, After Effects ist gemeint. Wird hier generell so abgekürzt, AE = After Effects, AP = Adobe Premiere...

8

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:09

Welchen Video-Codec muß ich beim erstellen des Films / Animation in Poser 7 verwenden, um diesen dann mit AE verarbeiten zu können?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cjay« (18. Januar 2007, 16:09)


HTS_HetH

unregistriert

9

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:15

AVI unkomprimiert, also losless oder auch kein codec, gibt zwar große files aber dann müsste Poser ansich automatisch die Alphainformationen mitspeichern und AE diese auch auslesen können.

Military

unregistriert

10

Dienstag, 19. Juni 2007, 19:05

ich grab das hier mal aus.

Heißt das, das ich mir den ganzen umweg über C4D Spaaren kann? Also erst die OBJ-Files laden usw??

HTS_HetH

unregistriert

11

Dienstag, 19. Juni 2007, 19:11

Ja und nein. Wenn du ne statische Szene hast könntest du deine Poser Figur auch direkt rendern mit Alpha und diese in die Szene einbauen. Sobald sich aber die Kamera bewegt wirst du um C4D oder Blender usw nicht herumkommen, da Poser nichts mit den Daten von Icarus anfangen kann. Abgesehen daon vlässt es sich in C4D angenehmer arbeiten und man kann dort viel mehr mit Licht usw machen, auch was Schattenwürfe auf die Umgebung usw angeht.

Military

unregistriert

12

Dienstag, 19. Juni 2007, 19:21

achso, ok vielen Dank. Ich werde dann mal beides ausprobieren. Das mit dem Schatten kann ich mir gut vorstellen...AE und licht fand ich noch nie soo prickelnd

HTS_HetH

unregistriert

13

Dienstag, 19. Juni 2007, 19:26

Ich rede nicht von AE ich rede von Poser... ;)

Military

unregistriert

14

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:23

ich dachte, in poser animieren und mit alphakanal rendern lassen. Danach halt in AE ins video rein.

Wo ich grad beim alphakanal bin. Wie kann ich denn das video mit Alphakanal rendern?? Ich bin bei Animation > Create Movie und dann Avi mit der einstellung Preview. Nur ich finde nirgends die Funkion Alpha kanal bzw alpha channel.

Kannst du mir vllt sagen wo's das gibt?

PS: Wie du es oben beschrieben hast gehts nicht. Er rendert dann nur ein Video

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Military« (19. Juni 2007, 21:23)


HTS_HetH

unregistriert

15

Dienstag, 19. Juni 2007, 23:17

Bei Poser 4 hat es ausgereicht seine Animation als unkomprimiertes AVI zu rendern, die Alpha Informationen steckten im AVI mit drin und AE kannd iese auswerten und verwenden. Wenn man das AVI in AE importiert bekommt man einen Dialog wo man sagen kann das man die Alpha Informationen verwetren will. Andere Poser Versionen kenne ich nicht, weiss also auch nicht wie es da funktioniert.

Military

unregistriert

16

Mittwoch, 20. Juni 2007, 12:21

das mit avi klappt nicht, aber ich habe es jetzt mit Tiff gemacht. Vielen Dank trotzdem.

Aber jetzt schon die nächste Frage :D Gibt es eine Möglichkeit wie bei Icarus, das kordinatensystem oder halt den boden in poser an das Video anzupassen?

EDIT: Habs selber geschafft^^ Probieren geht über studieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Military« (20. Juni 2007, 12:29)


17

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:01

Ich bin grad durch Zufall über dieses Topic gestolpert weil ich das gleiche Problem mit Poser 7 hatte. Aber ich hab rausgefunden, dass das mit AVI schon geht. Du musst halt nen anderen Renderer auswählen. Also nicht Vorschau sondern Poser 4. Dann geht das.

Social Bookmarks