Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Radiohead73

Registrierter Benutzer

  • »Radiohead73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Dabei seit: 30. Dezember 2022

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. Dezember 2022, 11:43

Lernvideo Boxen - Einblendung von Treffern

Hallo liebe Filmfreunde
Ich bin ein absoluter Anfänger im Bezug auf Film und Filmbearbeitung. Da ich als Punktrichter im Boxsport unterwegs bin, hatte ich die Idee aus verschiedenem Filmmaterial von Amateurboxkämpfen ein Lernvideo zu erstellen, das zum Training von Punktrichtern verwendet werden kann.
Ein Kriterium um einen Amateur-Boxkampf zu punkten sind die Treffer die ein Boxer macht. Nun möchte ich im Film einer Boxrunde jeweils die Anzahl Treffer der beiden Boxer einblenden. D.h. bei jedem korrekten Treffer soll für jeden Boxer ein Zähler erhöht werden. Eine alternative grafische Darstellung wäre ein Kreis mit den Farben der beiden Boxer (rot und blau) bei welchem sich der Anteil des besseren Boxers erhöht (Kuchendiagramm).

Die einzige Idee zur Umsetzung, die ich habe, ist für jeden Punktstand einen Grafik zu erzeugen und diese im Editor jeweils bei einem Treffer einzublenden resp. hochzuzählen. Ich müsste als für jeden Treffer eines Boxers eine Grafik erstellen und diese dann zum richtigen Zeitpunkt im Film einblenden. Das könnten pro Runde gut 100 - 200 Grafiken sein.

Könnte ihr mir evtl. Tipps geben, wie ich das auch noch lösen könnte. Resp. welche Techniken es gibt um mein Ziel zu erreichen. Ich möchte dazu erwähnen, dass ich beruflich mit Informatik zu tun habe und auch etwas Erfahrung mit Softwareentwicklung habe. Daher dürfen die Lösungsansätze auch technisch etwas fortgeschritten sein.

Momentan besitze ich nur iMovie, wäre aber bereit mir etwas anzuschaffen, falls es nicht mein Budget sprengt.
Vielen Dank im voraus für eure Tipps.
Gruss
Roland

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 6 001

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 577

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. Dezember 2022, 16:51

Grundsätzlich kann man auch mit echten Texten arbeiten, dann musst du keine Grafiken erstellen (oder zumindest nicht den Text- bzw. Zahlenpart) und kannst einfach im entsprechenden Programm (Schnittprogramm oder Compositing-Software) wie in Word & Co. die Zahl ändern.

Für das Diagramm bieten sich Skriptsprachen innerhalb der Medienprogramme an, z. B. Expressions (letztendlich JavaScript) in Adobe After Effects.

Letztendlich wirst du aber nicht drum herum kommen, manuell jeden Treffer zu aktualisieren/kreieren. So ist das mit Videos nunmal. ;)

Nachtrag: Es gibt möglicherweise auch vorgefertige Effekte, um einen Counter hochzuzählen. Da könnte man dann mit Keyframes arbeiten. Beispiel: Man legt ein transparentes Video/eine Einstellungsebene über das komplette Video, legt den Effekt drauf, startet bei "0" und an der Stelle, wo die Zahl erhöht wird, setzt man zwei Keyframes. Einen wieder bei "0" und einen Frame weiter bei "1". Das wäre die wenigste Arbeit, setzt aber logischerweise einen entsprechenden Effekt voraus. iMovie kenne ich leider nicht. Evtl. gibt's einen Timecode-Effekt, den man dazu missbrauchen kann.

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

Radiohead73

Radiohead73

Registrierter Benutzer

  • »Radiohead73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Dabei seit: 30. Dezember 2022

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 31. Dezember 2022, 08:06

Hallo Marcus

Vielen Dank für deine rasche und hilfreiche Antwort. Ich werde mal in einem ersten Schritt die von dir vorgeschlagene Variante mit den Texten anzuwenden. Verfeinerungen kann ich dann danach vornehmen (Bsp. Grafik unter die Zahlen hinterlegen). Es hilft mir im Verständnis, dass ich jeden Treffer aktualisieren muss.

Betreffend der Timecode-Effekte oder der Keyframes werde ich mich mal schlau machen, ob iMovie etwas zu bieten hat.

Gerne berichte ich dann über meinen Fortschritt und eventuelle zusätzliche Erkenntnisse.

Seaman

Registrierter Benutzer

  • »Seaman« ist männlich

Beiträge: 37

Dabei seit: 7. August 2013

Wohnort: Castrop-Rauxel

Hilfreich-Bewertungen: 9

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 31. Dezember 2022, 15:45

Mit iMovie kenne ich mich leider gar nicht aus, solltest du aber die Möglichkeit haben dein Video über OBS zu bearbeiten gibt es dort recht smarte PlugIns die eine (meißt selbst konfigurierbare) Anzeigetafel jeweils über Tastendruck einen Zähler (Punkt) erhöhen. Unter dem Suchwort "Scoreboard" gibt es verschiedenste Lösungen, mein Favorit "Universelle Anzeigetafel – nur Windows 2.0".

Social Bookmarks