Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Intra Production

unregistriert

1

Freitag, 3. Oktober 2014, 13:26

In 4K Recorden aber Full HD Rendern

Angenommen man nimmt mit eine Panasonic GH4 im 4K Modus auf und rendert das Video dann in Full HD.
Mir ist klar dass das Endprodukt nicht 4K ist aber hat man dann eine noch bessere Qualität als wenn man nur
mit Fulll HD recordet?

Deweiteren habe ich gehört dass man mit 50p die besten aufnahmen erzielt. Bei einer 4K aufnahme
an bei der Panasonic GH4 ist das höchste 25p.

Wäre es also vielleicht besser wenn man doch lieber im Full HD Modus mit 50p recordet?

Kleine Frage am Rande: Was bedeutet dieses 25p oder 50p genau?

Danke schon mal

EvilMonkey

Super-Moderator

  • »EvilMonkey« ist männlich

Beiträge: 710

Dabei seit: 11. März 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 181

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. Oktober 2014, 13:32

Angenommen man nimmt mit eine Panasonic GH4 im 4K Modus auf und rendert das Video dann in Full HD.
Mir ist klar dass das Endprodukt nicht 4K ist aber hat man dann eine noch bessere Qualität als wenn man nur
mit Fulll HD recordet?

Jep, das stimmt. Herunterskaliertes 4k Material sieht deutlich besser aus als nativ aufgenommenes Full HD.

Zitat


Deweiteren habe ich gehört dass man mit 50p die besten aufnahmen erzielt. Bei einer 4K aufnahme
an bei der Panasonic GH4 ist das höchste 25p.
Wäre es also vielleicht besser wenn man doch lieber im Full HD Modus mit 50p recordet?

Kleine Frage am Rande: Was bedeutet dieses 25p oder 50p genau?



Du bist mir lustig ;)
25p sind 25 Vollbilder pro Sekunde. Der Standard hier im PAL-Land. 50p sind 50 Bilder pro Sekunde. Meistens wenn man 50p aufnimmt tut man das, um es später auf 25p zu verlangsamen ud eine flüssige Zeitlupe zu erhalten. Auf die Qualität (abseits der "Flüssigkeit") hat das entweder keinen oder einen negativen Einfluss.

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Social Bookmarks