Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:19

U-Matic und Super-8 digitalisieren

Hi,

ich hoffe mein Thema ist hier richtig.

Ich bin professioneller Trickfilmer und will einmal eine U-Matic Kassette und einmal Super-8 Trickfilme, die ich als Jugendlicher gemacht habe, digitalisieren lassen.
In beiden Fällen ist das Material, was auf keinen Fall verloren gehen sollte. Das U-Matic Tape enthält sogenannte Line-Tests von einem bekannten Kinofilm und die Super-8 Filme
haben natürlich Erinnerungswert.

Kennt einer einen professionellen Laden, der diese Sachen auf bestmögliche Qualität zuverlässig digitalisiert aus persönlicher Erfahrung, die man mir empfehlen kann?

Danke. :)

MP-Digital

Steadicam Operator

  • »MP-Digital« ist männlich

Beiträge: 2 855

Dabei seit: 6. März 2009

Wohnort: Reutlingen

Hilfreich-Bewertungen: 127

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:31

Hier, dort habe ich schon alles machen lassen - sehr gute Arbeit.

http://www.film-video-digitalisieren.de

http://www.fett-video.de

wabu

lernt noch

  • »wabu« ist männlich

Beiträge: 1 032

Dabei seit: 12. Mai 2012

Wohnort: Pinneberg

Hilfreich-Bewertungen: 170

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:35

Damit hatte ich gute Erfahrung für Super (

4

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:50


Hier, dort habe ich schon alles machen lassen - sehr gute Arbeit.

Digitalisieren sie auch U-Matic Kassetten? Das konnte man auf der Website nicht ganz erkennen.


Zu den Super-8 Filmen wollte ich noch erwähnen, dass ich auch viele Super-8 Filme von meinem Vater habe, die er zwar privat machte, die aber sehr gut belichtet und allgemein gut gefilmt sind, da er professioneller Kameramann und Fotograf war.
Deshalb will ich die bester Qualität wie möglich haben und nicht irgendwas was wie selbst abgefilmt aussieht. Mir geht es nicht nur ums Digitalisieren sondern um eine bestmögliche Qualität.


Das erwähne ich, da es mir wichtig ist wirklich die besten Fachleute auf dem Gebiet zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Eljay« (29. Oktober 2013, 21:02)


JanH

Jan

Beiträge: 92

Dabei seit: 28. Juni 2013

Hilfreich-Bewertungen: 14

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Oktober 2013, 21:22

Sorry, dass ich nicht mit einem konstruktiven Beitrag komme(n kann) und stattdessen eine Frage einschiebe: Du weißt nicht zufällig wie ich an so eine U-Matic-Kamera gelangen könnte?

6

Dienstag, 29. Oktober 2013, 21:38

Leider nicht. Wir haben damals unsere sogenannte Animations-Line-Tests(quasi die Bleistift-Phasen) auf U-Matic in dem Trickfilmstudio aufgenommen, aber das war eine spezielle Trickfilm-Kamera um Animationsphasen aufzunehmen. Ich selbst habe nie eine U-Matic Kamera gehabt.

JanH

Jan

Beiträge: 92

Dabei seit: 28. Juni 2013

Hilfreich-Bewertungen: 14

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Oktober 2013, 21:45

Tja, muss ich mal die Museen (oder Buden verrückter Sammler) durchstöbern... ;-)

wabu

lernt noch

  • »wabu« ist männlich

Beiträge: 1 032

Dabei seit: 12. Mai 2012

Wohnort: Pinneberg

Hilfreich-Bewertungen: 170

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Oktober 2013, 21:57

Die medienrettung scannt die Filme ggf auch in HD

Die Qualität ist perfekt.

9

Dienstag, 29. Oktober 2013, 22:09

@Wabu: Danke, ich check die mal aus. Laut Website digitalisieren sie auch U-Matic. Preise sind auch ganz gut.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 466

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 442

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 11:23

Für Super8 empfehle ich http://www.filmaxx.de/

Die machen aber kein U-Matic.