Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Andreas Scott

unregistriert

1

Dienstag, 15. Juli 2008, 22:28

Buchtipp "Visual Style in Cinema" und "Kino spüren"

Hallo ihr Lieben,

nachdem es jetzt schon einige Zeit her ist, dass ich meinen ersten Buchtipp hier abgegeben habe, dachte ich es ist an der Zeit eine neue Empfehlung auszusprechen:

David Bordwell: Visual Style in Cinema

David Bordwell ist Professor für Film Studies an der University of Wisconsin in Madison und gehört zu den Filmwissenschaftlern, die ihr Fach als eigenständige Disziplin verstehen und es dennoch in vielen Richtungen offen halten. Bordwell geht in diesem Buch auf verschiedene Epochen der Filmgeschichte ein, wie sich die Bildgestaltung im Kino zu dem entwickelt hat, wie sie jetzt ist.

Als Hintergrundimput ist dieses Buch genauso Empfehlenswert: Christian Mikunda: "Kino spüren"

Mikunda geht auf das Design der emotionalen Bildgestaltung ein. Was findet der Zuschauer toll, oder anders gefragt:" wieso schaltet der Zuschauer nicht ab und findet den Film spannend?"

Es ist halt sehr theoretisch, aber es kann sehr hilfreich sein.

Schaden kann lesen nie ;)

Liebe Grüße

Ich habe das Topic mal aus dem Reviewbereich hier her verschoben, denn ein Review kann ich hier nicht entdecken. Admin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (15. Juli 2008, 23:14)


Social Bookmarks