Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Januar 2009, 18:54

Filmen auf dem Motorrad

Moin Gemeinde, ich stelle mich mal kurz vor und habe auch direkt eine Frage an den geneigten Fachmann :D
Ich komme aus Bonn, habe bis dato mit dem Thema Filmen bislang nichts am Hut. Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer, womit wir auch schon beim Thema sind.
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Camcorder (MiniDV) und werde nicht fündig.
Ich möchte vom Motorrad aus Filmen, mir aber gleichzeitig die Option offen lassen, eine Fingercamera mit Mic anzuschließen. Eine Fernbedienung wäre nicht schlecht. Zum Schutz des Objektivs sollte man einen Filter aufschrauben können. Soweit ich informiert bin, spreche ich hier von AV/In und Lancebuchse. Hunderte von Euronen möchte ich nicht ausgeben. Kann mir jemand sagen, welche Marken/Typen diese Vorrraussetzungen mitbringen?

cu
bernd

Firewheel

unregistriert

2

Donnerstag, 8. Januar 2009, 19:46

Hallo Bernd, herzlich Willkommen im Forum :)

Aus welcher Perspektive möchtest du denn filmen? Die klassiche "on Board" Variante?

Wir wäre denn die Panasonic NV GS330EG-S? Nimmt in MiniDV auf, hat eine Infrarot Fernbedienung und ist auch nicht die teuerste Cam.
Du könntest dir auch eine Helmkamera zulegen. Es gibt auch spezielle Motorad Kameras. Google wird dazu auch einiges ausspucken.

//Edit: Hier ist so eine Motorrad Kamera. Schau mal hier

Und hier gibts noch eine Halterung für eine Kamera. klick
Ich weiß leider nicht, was für ein Motorrad du besitzt. Diese Halterung ist für eine Honda, Kawasaki. Aber die gibt es bestimmt auch für andere Modelle

mfg. Firewheel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Firewheel« (8. Januar 2009, 19:52)


3

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:05


Ich weiß leider nicht, was für ein Motorrad du besitzt.
mfg. Firewheel
Der Nick ist Programm :rolleyes: . Ich fahre die 11er GS von BMW. Ich mache mir keine Gedanken um die Fingerkamera. Da finde ich schon Passendes. Mir geht es um dem Camcorder. Ich möchte ja nicht nur vom Motorrad aus filmen.

Firewheel

unregistriert

4

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:46

Zitat

Der Nick ist Programm

Das kann ich leider nicht richen ;)

Zitat

Ich möchte vom Motorrad aus Filmen

Bin jetzt davon ausgegangen das du nur vom Mototrrad aus filmen möchtest.

Zitat

Mir geht es um dem Camcorder

Wie gesagt: Panasonic NV GS330EG-S. Wieviel willst du denn in etwa in die Kamera investieren?

Auf vimeo.de kannst du ja mal unter "Suchen" diese Kamera eingeben, dann sieht du wie die Bildqualität ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firewheel« (8. Januar 2009, 20:52)


5

Donnerstag, 8. Januar 2009, 21:01

Die Panasonic NV GS330EG-S hat aber kein AV/In... oder sehe ich das verkehrt?

Daveee

Registrierter Benutzer

  • »Daveee« ist männlich

Beiträge: 29

Dabei seit: 14. Oktober 2008

Wohnort: Ennepetal, Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 9. Januar 2009, 11:24

Ihr wollt doch nicht ernsthaft mit miniDV vom Motorrad aus filmen, oder? Das gibt Bandsalat...

KingCerberus

unregistriert

7

Freitag, 9. Januar 2009, 13:11

Zitat

Ihr wollt doch nicht ernsthaft mit miniDV vom Motorrad aus filmen, oder? Das gibt Bandsalat...


@Daveee: Warum gibt das Bandsalat?
Hab einige Freunde, die ihre Motorradtouren auf einer HC1 festhalten. Mir ist bis heute nicht zu Ohren gkommn, dass sich da irgendein Band verlaufen hat.

Btw: Gibt es heutzutage überhaupt noch Kameras die AV-In haben?
Asonsten mal bei Ebay nach einer älteren Cam. schauen

8

Freitag, 9. Januar 2009, 15:36





Zitat

Ihr wollt doch nicht ernsthaft mit miniDV vom Motorrad aus filmen, oder? Das gibt Bandsalat...


@Daveee: Warum gibt das Bandsalat?
Hab einige Freunde, die ihre Motorradtouren auf einer HC1 festhalten. Mir ist bis heute nicht zu Ohren gkommn, dass sich da irgendein Band verlaufen hat.

Btw: Gibt es heutzutage überhaupt noch Kameras die AV-In haben?
Asonsten mal bei Ebay nach einer älteren Cam. schauen
Im Gegenteil. Ich lese immer wieder im INet, dass auf Mini DV aufgenommen wird. Festplattencamcorder sind zu empfindlich. Auf Karte möchte ich nicht aufnehmen, da das aufgenommene Format (MPEG4?) sich am PC nicht bild genau schneiden lässt.
Tatsächlich muss ich wahrscheinlich auf ein älteres Gerät zurück greifen. In der Bucht bin ich fündig geworden. Vielleicht werde ich mir da ein Gerät schießen :D .
Hier oder hier.

Daveee

Registrierter Benutzer

  • »Daveee« ist männlich

Beiträge: 29

Dabei seit: 14. Oktober 2008

Wohnort: Ennepetal, Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 9. Januar 2009, 18:37



Zitat

Ihr wollt doch nicht ernsthaft mit miniDV vom Motorrad aus filmen, oder? Das gibt Bandsalat...


@Daveee: Warum gibt das Bandsalat?
Hab einige Freunde, die ihre Motorradtouren auf einer HC1 festhalten. Mir ist bis heute nicht zu Ohren gkommn, dass sich da irgendein Band verlaufen hat.

Btw: Gibt es heutzutage überhaupt noch Kameras die AV-In haben?
Asonsten mal bei Ebay nach einer älteren Cam. schauen


Also bei höheren Geschwindigkeiten und den damit verbundenen Vibrationen, würde ich ehrlich gesagt immer auf einen digitalen Speicher aufnehmen (Stichwort:AVCHD)...die miniDV-Kameras können bei solchen Extremerschütterungen auch mal aussetzen. Leider ist die Bearbeitung von AVCHD-Material "bescheiden".

Firewheel

unregistriert

10

Samstag, 10. Januar 2009, 16:41

Zitat

Ihr wollt doch nicht ernsthaft mit miniDV vom Motorrad aus filmen, oder? Das gibt Bandsalat...


Solange er nicht mit 280 Km/h so eine Straße runterheizt, wird das Band das schon aushalten:D
[myshare]p54878434486[/myshare]

mfg. Firewheel

Guitar_TT

Registrierter Benutzer

  • »Guitar_TT« ist männlich

Beiträge: 143

Dabei seit: 8. Januar 2009

Hilfreich-Bewertungen: 5

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 10. Januar 2009, 17:20

interessant. Werde gleich mal nen Rollbrett holen und die Straße mit der Cam abfahren. Mal sehen, was da raus kommt ! :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks