Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pierre Dassbach

Registrierter Benutzer

  • »Pierre Dassbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 16. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Oktober 2016, 14:00

Gelbe Streifen im Film wenn ich die Softbox benutze

Hallo erst mal. Habe mich extra hier im Forum angemeldet weil ich eine Frage bezüglich meiner Technik habe. Ich habe eine Sony a77ii und zwei Softboxen. Ich bin lange Zeit fototechnisch unterwegs gewesen und habe mich nun ein wenig für das Filmen an sich interessiert. Nun habe ich aber das Problem dass ich beim Filmen mit höheren ISO Werten (ab 250) immer deutlicher werdende (je höher die ISO) gelbliche Streifen im Film habe die langsam von unten nach oben laufen.
Ich filme in AVCHD - 1920x1080 50p ... habe das Problem aber auch bei 25p oder auch bei den interlace varianten.

WA habe ich gecheckt.
Wenn die Softboxen weiter weg stehen dann sind die Streifen nicht mehr so sichtbar aber der Film wird auch wieder etwas dunkler und ich muss wieder die ISO erhöhen da die Blende bereits bei 3.5 und die Belichtung schon bei 1/50 ist.
Ein Verändern der Blende und/oder Belichtungszeit hat nichts gebracht.
Wenn ich zB in der Küche Filme wo ich mehr available light habe und die Boxen nur als "zusatz" nutze dann gibt es keine Streifen. Wenn ich sie aber als Hauptlichtquelle nutze dann kommen die Streifen.
Ich bin laie was das angeht aber ich tippe auf Frequenzprobleme?

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

ps.: Ohne die Softboxen im Freien draussen habe ich keine Probleme.

Pierre

Collaborateur

Registrierter Benutzer

  • »Collaborateur« ist männlich

Beiträge: 78

Dabei seit: 2. September 2015

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Oktober 2016, 17:38

Mit was für Birnchen beleuchtest Du denn Deine Softboxen?

Pierre Dassbach

Registrierter Benutzer

  • »Pierre Dassbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 16. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Oktober 2016, 17:40

Tageslicht ... 80W 220V 50Hz 5500K ..... steht jedenfalls drauf

https://www.amazon.de/gp/product/B00HRSM…1?ie=UTF8&psc=1



diese Softboxen sind es

Miker87

Mike Rasching

  • »Miker87« ist männlich

Beiträge: 62

Dabei seit: 15. November 2014

Wohnort: Mainz

Hilfreich-Bewertungen: 2

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Oktober 2016, 18:17

Du solltest generell bei einer Verschlusszeit von 1/50 drehen. Das ganze hört sich für mich nach Herz flackern an. In Deutschland haben wir überall 50hz auf den Steckdosen, dh du musst bei einer Verschlusszeit drehen welche durch 50 teilbar ist, also 1/50, 1/100, 1/150 usw.
Aber beachte desto kleiner die Verschlusszeit, desto flüssiger wird das Bild und bekommt dann diesen Soup Look.

Pierre Dassbach

Registrierter Benutzer

  • »Pierre Dassbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 16. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Oktober 2016, 19:32

So was in der Richtung habe ich mir gedacht. Konnte es nur nicht konkretisieren oder richtig analysieren. Ich danke dir. Werde das morgen gleich testen. Hab jetzt erst mal Nachtschicht

Pierre Dassbach

Registrierter Benutzer

  • »Pierre Dassbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 16. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 08:03

Ich danke euch hier nochmal.... Problem ist gelöst. Bei 1/50 kann ich die ISO verstellen wie ich möchte ohne gelbe Balken zu bekommen. Herzlichen Dank. :thumbsup:

Social Bookmarks