Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dr_Allcome

Registrierter Benutzer

  • »Dr_Allcome« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Dabei seit: 12. April 2012

Hilfreich-Bewertungen: 63

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. Juni 2015, 10:03

Shutter in Zeitlupe

Hier mal ein nettes Video, das einen Canon Shutter in Zeitlupe zeigt. Man sieht sehr schön, warum es alleine durch die Mechanik bereits zum Rolling Shutter Effekt kommen kann. Bei Videos wird zwar der elektronische Shutter verwendet, aber ich denke man kann sich sehr schön vorstellen was passiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr_Allcome« (15. Juni 2015, 13:03)


EvilMonkey

Super-Moderator

  • »EvilMonkey« ist männlich

Beiträge: 628

Dabei seit: 11. März 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 154

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. Juni 2015, 10:51

Cooles Video, allerdings hast du ein paar Fehler im Text.

1) Sind Blende und Shutter zwei verschiedene Dinge, änder das am besten mal im Titel
2) betrifft der Shutter nur den Fotomodus und hat mit Rolling-Shutter-Artefakten im Video absolut nichts zu tun. Das hast du ja schon richtig erkannt. Aber auch der Grund ist im Videomodus ein völlig anderer.
Das wird durch das zeilenweise auslesen des Sensors verursacht, nicht durch den mechanischen Shutter.

Dr_Allcome

Registrierter Benutzer

  • »Dr_Allcome« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Dabei seit: 12. April 2012

Hilfreich-Bewertungen: 63

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 15. Juni 2015, 13:08


1) Sind Blende und Shutter zwei verschiedene Dinge, änder das am besten mal im Titel


Du hast natürlich recht. Titel habe ich korrigiert, keine Ahnung wie ich auf Blende gekommen bin. War noch vor meinem ersten Kaffee.


2) betrifft der Shutter nur den Fotomodus und hat mit Rolling-Shutter-Artefakten im Video absolut nichts zu tun.


Das Prinzip und das Resultat ist aber das gleiche, nur die Ursache ist bei Video eine andere.

Social Bookmarks