Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Minkche

Minkche

  • »Minkche« ist männlich
  • »Minkche« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Dabei seit: 4. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Dezember 2013, 18:04

Adapter für DSLR wegen Kopfhörer und Microfon, gibts das?

Hi Leute,

ich habe immer wieder beim filmen bemerkt, dass ich beim Ton aufnehmen wirlkich gerne wüsste, wie der Ton eigentlich sich anhört. Später in der Postproduktion habe ich mich auch schon geärgert, weil der ton nicht so war wie ich es mir vorgestellt habe. Deshalb würde ich gerne von euch wissen, gibt es vielecht eine Möglichket, an einer DSLR Kopfhörer und Mikrofon gleichzeitig abzustecken?
Wenn ja, wie geht das, wo kann man einene Adapter kaufen und vielleicht noch, wie viel kostet sowas.

Danke schon ma an euch :D
Nur Original ist Legal.

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 168

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:08

Hi, ich habe das jetzt mal so verstanden, dass du eine DSLR (Modellname wäre hilfreich) mit einem Klinkenanschluss besitzt, der doppelt belegt ist und entweder für Mikrofon oder Kopfhörer verwendet werden kann. In dem Fall kann man dir ganz einfach sagen, dass das so einfach nicht geht. Mir würde da nur einfallen, die Buchse für das Mikrofon zu nehmen und per HDMI das Liveviewsignal in einen externen Monitor zu schicken, an den du wiederum einen Kopfhörer anschließen kannst. Natürlich nur vorausgesetzt, deine Kamera bietet diese Möglichkeit und du scheust dich nicht vor den Kosten und der Umständlichkeit.

tim9394

Registrierter Benutzer

Beiträge: 6

Dabei seit: 9. Dezember 2013

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. Dezember 2013, 17:08

Hi Minkche,

ich kann dir leider nur einen eher spezifische Antwort geben. Ich weiß dass bei sehr vielen Canon Modellen das Monitoring über Magiclantern und schlussendlich über die AV-Buchse der Kamera funktioniert. Würdest du es ohne Monitor über die HDMI Buchse versuchen bräuchtest du einen Audio Extractor. Diese Lösung ist dann schon wieder zu nervig, finde ich. Ich weiß leider nicht um Magiclantern zwingend erforderlich ist. Vielleicht kann das jemand anders beantworten.

Wenn dir meine Antwort in die Richtung hilft, sag bescheid, dann schreib ich ausfürhlicher ;)

Lg
Tim

P.S. Modellnamen würde wirklich helfen ;)

Minkche

Minkche

  • »Minkche« ist männlich
  • »Minkche« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Dabei seit: 4. November 2013

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 22:13

Ich habe die Nikon D5100 und habe leider momentan nicht so viel Geld dafür übrig...
joa, ich habe zwar nicht ganz verstanden, was du meinst, aber ich würde deine antwort gerne hören :D
Nur Original ist Legal.

tim9394

Registrierter Benutzer

Beiträge: 6

Dabei seit: 9. Dezember 2013

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:09

Naja die Frage ist ob mit dem AV-kabel welches du seitelich ansteckst Live mithören kannst. Wahrscheinlich hast du das Kabel mit der Kamera mitbekommen. Wenn nicht kannst du dir hier eins kaufen. Probier doch einfach mal aus, die Kamera an den Fernseher anzuschließen und gleichzeitig zu filmen, wenn das klappt, kannst du mit einem Cinch-Klinke Adapter Kopfhörer anstecken. Allerdings ist das ganze dann nur Mono. Für eine Stereolösung müsstes du das Audiosignal aus dem HDMI Ausgang extrahieren ;) Sag bescheid, wie du machst ;)

Lg
Tim

Verwendete Tags

Adapter, D5100, DSLR, Kopfhörer, mikrofon, Nikon

Social Bookmarks