Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »filmmaker219« ist männlich
  • »filmmaker219« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Dabei seit: 19. August 2013

Wohnort: Magdeburg

Hilfreich-Bewertungen: 14

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. August 2013, 09:19

Wackelt euer Objektiv bei bestimmten Rig Aufbauten?

Hi,

ich arbeite ja nun schon eine ganze Zeit mit verschiedenen Rigs und bisher hatte ich relativ kleine Festbrennweiten drauf.
Bzw. habe meistens ohne FF gearbeitet da ich lieber die Hand direkt am Fokusring habe.

Nun habe ich ein neues Rig für meine 5D aufgebaut, Grundplatte ist von Kamerar Socom, habe ich auch schon länger im Einsatz.
Auf die 5D ein Samyang Cine 35mm 1.5 schön und gut, dann ein FF dran und wahrscheinlich durch den langen Hebelarm ist mir erstmals aufgefallen
das sich die Cam bei jedem drehen 2-3 mm nach oben oder unten bewegt.
Ich dachte ich gucke nicht richtig, noch mal alles ab und die 5D Bombenfest gemacht, andere Grundplatte genommen das gleiche Ergebnis.
Habe mir dann gestern aus einem anderen Teil einen Unterbau für das Objektiv gebaut was es stabilisiert.
Seitdem wackelt da nix mehr, mir ist sowas noch nie aufgefallen habt ihr ähnliche Probleme?
Es kann doch nicht sein das man bei einem etwas größeren Objektiv an einem Kaufrig solche Probleme bekommt.

Grüße

m9898

Registrierter Benutzer

  • »m9898« ist männlich

Beiträge: 209

Dabei seit: 7. März 2011

Wohnort: Konstanz

Hilfreich-Bewertungen: 13

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. August 2013, 13:24

Ist mir noch nie passiert -> MfT mit 400mm f/3.5 Teleobjektiv war bisher das härteste, was ich dem Bajonett zugemutet habe.

  • »filmmaker219« ist männlich
  • »filmmaker219« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Dabei seit: 19. August 2013

Wohnort: Magdeburg

Hilfreich-Bewertungen: 14

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 30. August 2013, 14:33

Also das Bajonett wackelt nich eher objektiv + Cam obwohl an der Baseplate Bombenfest.
Tippe trotzdem auf die Grundplatte als Ursache

Urthona

Coptermaniac

  • »Urthona« ist männlich

Beiträge: 117

Dabei seit: 27. August 2013

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 22

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. August 2013, 18:45

Ja, wie Du schon schreibst, ist das durch die Hebelwirkung bei langen Objektiven nicht unüblich.


Ich hatte mich auch aus dem Grund - vor allem weil die Bodenplatte bei der von mir verwendeten VG20 ducrh zu große Hebelkräfte bekanntlich gern mal bricht - für die Base Plate DP500 II von Fotga entschieden, da im Lieferumfang eben direkt auch eine Objektivauflage enthalten war (in den Bildern direkt hinter der Mattebox). Kurz, Du wirst wohl um eine Objektivauflage nicht herum kommen.
»Urthona« hat folgende Bilder angehängt:
  • stuetze_2.jpg
  • stuetze_1.jpg

  • »filmmaker219« ist männlich
  • »filmmaker219« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Dabei seit: 19. August 2013

Wohnort: Magdeburg

Hilfreich-Bewertungen: 14

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 30. August 2013, 18:48

haha super, bin ich nicht der einzige.
ich habe jetzt eine Konstruktion gebaut die so ist wie deine da ich noch alte Rig Teile von Quenox da hatte da war etwas passendes dabei.

Urthona

Coptermaniac

  • »Urthona« ist männlich

Beiträge: 117

Dabei seit: 27. August 2013

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 22

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 30. August 2013, 18:54

Dann passt es ja. Immer gut, wenn man einen Karton mit Rigging-Teilen in der Ecke stehen hat... ;)

  • »filmmaker219« ist männlich
  • »filmmaker219« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Dabei seit: 19. August 2013

Wohnort: Magdeburg

Hilfreich-Bewertungen: 14

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 30. August 2013, 18:56

jap genau ;) da kann man viel basteln.. :D

Social Bookmarks