Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JayKay

Registrierter Benutzer

  • »JayKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Dabei seit: 27. September 2012

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2012, 00:37

Analog-Objektive an DSLR?

Hey, ich habe hier im Forum gelesen, dass man mit einem Adapter auch Analoge Objektive vor die DSLR schrauben kann.
Da mein Budget arg begrenzt ist, lote ich das mal als Alternative aus. Was haltet ihr davon und kennt ihr gute Adapter-Objeltiv-Kombis? Ich suche eher Weitwinkelobjektive.

JayKay

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 168

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2012, 02:48

Hallo, was genau meinst du denn mit analogen Objektiven? Meinst du ältere Objektive, die nicht für die digitale Videographie zertifiziert sind? Ein digitales Objektiv wird es ja kaum geben, obwohl das mal ein interessantes Produkt wäre... ^^
Kann dir zwar keine konkreten Kauftipps geben, da ich selbst erst kürzlich auf Systemkamera umgestiegen bin und ebenfalls klaffende Leere im Budget habe, aber das ist rein logisch betrachtet oftmals nicht nur die billigere, sondern sogar die bessere Lösung, da Objektive vor der Erschließung des Consumer-Marktes fast immer sehr hochwertig produziert wurden.
Nur auf einen Autofokus wirst du dann verzichten müssen, aber das kann man wohl kaum als ernsthaften Nachteil betrachten.

pixelcrusher

Ebenfalls Anwesend

  • »pixelcrusher« ist männlich

Beiträge: 90

Dabei seit: 12. Januar 2012

Hilfreich-Bewertungen: 12

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Oktober 2012, 03:29

Ich persönlich halte viel davon, weil man teilweise echt nettes Glas für Kleingeld bekommt.
Ich hab erst neulich für eine handvoll Dollars ein Soligor 28mm F2.8 erstanden und mit einem M42-zu-EF-Adapter war es auch für meine 550D nutzbar.
(Als Fast-50mm-Equivalent :D )
Und was soll man sagen, allein die Haptik des Objektivs und des Fokusrings überzeugt, manueller Fokus und Blende versteht sich von selber :thumbup:

Mac Mave

Filmzombie

  • »Mac Mave« ist männlich

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 20. Juli 2005

Hilfreich-Bewertungen: 130

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Oktober 2012, 10:18

Ich persönlich bin auch großer Fan der alten Objektive. Großer Vorteil ist der Preis zB bei Ebay und da die Teile kaum einer nutzt auch die Verfügbarkeit. Leider hat es sich bei den DSLR Filmern auch schon rumgesprochen und deshalb steigen die Preise. Filme aber sehr oft mit alten Linsen und hab hier auch mal einen kleinen Test, der allerdings aus den Anfangstagen meiner DSLR Zeit stammt:



Mit einem alten Canon 50mm 1.2 habe ich auch ein Test-Video gemacht. Das Objektiv in diesem Vid hat bei Ebay 15.- gekostet:



Da ich immer mal wieder PMs und Mails zu dem Thema bekomme, diesen Adapter für die FDs habe ich benutzt: KLICK!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mac Mave« (15. Februar 2015, 22:46)


JayKay

Registrierter Benutzer

  • »JayKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Dabei seit: 27. September 2012

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. Oktober 2012, 19:52

Hey, danke für die schnellen Antworten. Ich kenn mich mit analigen Objektiven nicht so gut aus, gibt es namenhafte Hersteller bzw Serien? Was für Objektive sollte ich verwenden? Ich hab mich erstmal welche mit M42 Anschluss rausgeguckt. Ich suche ein schnelles Weitwinkelobjektiv. Ziemlich weitwinklig, da der Crop-Faktor zuschlägt. Irgendwelche Empfehlungen?



JayJay

Social Bookmarks