Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MP-Digital

Steadicam Operator

  • »MP-Digital« ist männlich
  • »MP-Digital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 855

Dabei seit: 6. März 2009

Wohnort: Reutlingen

Hilfreich-Bewertungen: 127

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. November 2011, 18:52

Fernauslöser „Filmfunktion“ für die Canon 550D

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage, die man mir selbst im Fachgeschäft nicht beantworten kann (die haben nicht mal einen Fernauslöser für die Canon).

Es geht darum, kann man mit einem Fernauslöser an der Canon 550D auch die Filmfunktion „Start / Stopp“ auslösen?, denn man das Einstellrad auf das Symbol "Filmkamera" gestellt hat.

Wenn ja, welcher kann man da empfehlen?

Danke schon jetzt für die Antworten.

MP-Digital

mrdobi@b2

Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

Dabei seit: 4. September 2011

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. November 2011, 19:13

also ich habe es grad mit meinen yongnuo wireless auslösern probiert und die schlechte nachricht ist : es geht nicht , das einzige was mit so einem normalen auslöser passiert ist dass die kamera ein foto schießt , selbst im filmmodus während der aufnahme !

Neo

Registrierter Benutzer

  • »Neo« ist männlich

Beiträge: 2 081

Dabei seit: 1. August 2003

Wohnort: Langgöns

Hilfreich-Bewertungen: 5

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 26. November 2011, 19:15

Da kann ich dir keinen anderen Fernauslöser als den RC6 von Canon empfehlen!!!
Gibts bei Amazon für knapp 15 Euro und ist das Geld echt wert!

http://www.amazon.de/Canon-RC-6-Infrarot…r/dp/B0037NX6JY

Klein, und sogar mit ner Tasche im Lieferumfang.

Der Fernauslöser hat einen Schalter mit zwei Modis...
Diese wirken sich auf dem Foto- und Videomodus aus!

Im Fotomodus löst der Fernauslöser die Kamera entweder sofort aus, oder (im anderen Schaltermodus) erst nach 3 Sekunden.
Im Videomodus nimmt die Kamera im ersten Modus ein Bild auf und stellt vorher scharf (ganz wichtig für Allein-Filmer ^^).
Und im zweiten Modus kann man die Movie-Aufnahme starten und auch wieder stoppen! Alles wird an der Kamera durch das AF-Hilfslicht signalisiert (ist so n gelbes Lämpchen an der rechten oberen Seite).

PS: Hatte vorher einen Fernauslöser von Meike... Der hatte bei der Kamera das Foto nur sofort ausgelöst... im Movie Modus ging da gar nix! Auch nichts mit 3 Sekunden delay....

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

mp-cw

MP-Digital

Steadicam Operator

  • »MP-Digital« ist männlich
  • »MP-Digital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 855

Dabei seit: 6. März 2009

Wohnort: Reutlingen

Hilfreich-Bewertungen: 127

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 26. November 2011, 20:31

Hi Neo,

prima, Dein Hinweis :thumbup:

Mal sehen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

rick1000

Registrierter Benutzer

  • »rick1000« ist männlich

Beiträge: 2 420

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover

Frühere Benutzernamen: rick1000

Hilfreich-Bewertungen: 579

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. November 2011, 07:28

Wenn die Kamera im Filmmodus ist, läßt sich mit der IR Fernbedienung von Canon (RC-1) die Aufnahme starten und stoppen. Geht auch mit einigen anderen IR Fernbedienungen (der Schalter muß auf 2 stehen). Funk Fernbedienungen die dies können kenne ich nicht vielleicht gibt es inzwischen aber welche.

Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das ganze auch mit der 7D, wenn diese im Filmmodus und 2Sekunde Aufnahme Verzögerung steht.

Eddinetwork

Registrierter Benutzer

Beiträge: 31

Dabei seit: 7. November 2010

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. November 2011, 14:27

Wer ML verwendet kann im Menü den Movie Start auf den Half-shutter stellen,
dann kann man mit einem normalen Kabel oder Funkauslöser die Aufnahme starten.
Man sollte dann halt nicht ganz durchdrücken weil sie dann ein Bild macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eddinetwork« (29. November 2011, 00:56)


Quit

Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

Dabei seit: 29. November 2011

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. November 2011, 14:23

Ansonsten schau doch mal in der Bucht nach Angeboten aus Fernost.
Habe da damals meinen Fernauslöser für meine 50D bestellt. Hat zwar etwas gedauert, tut seinen Dienst genauso wie jeder andere und kostete nur 2,50 Versand inkl.
Ich denke da wirst du auch einen passenden mit Filmfunktion finden.

Social Bookmarks