Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kröpke

Registrierter Benutzer

  • »Kröpke« ist männlich
  • »Kröpke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Dabei seit: 1. November 2011

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. November 2011, 18:12

Beratung zur EOS 550D

Guten Tag Leute,

möchten Videos drehen und diese bei Youtube veröffentlichen.
Muss dazu sagen dass ich keine Ahnung von der Thematik habe.

Habe öfters gehört bzw. es wird immer wieder EOS 550D bzw. EOS 600D empfohlen.
Kaufberatung für anfänger

Meine Frage ist: Es ist doch eine Fotokamera und keine Videokamera?
Oder beides in einem?
Habe bei Amazon nachgeschaut es gibt viele Varianten/Preise von EOS 550D
Welche ist die Richtige?

Mr Dude

schlägt zurück!

  • »Mr Dude« ist männlich

Beiträge: 1 028

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Meinersdorf in Sachsen

Hilfreich-Bewertungen: 48

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. November 2011, 18:43

In erster Linie ist die 550d, wie auch die 600d eine Fotokamera. Aber die Videofunktion bietet halt im Vergleich zu normalen Camcordern so manchen Vorteil. Die beiden triftigsten wären wohl das man mit dem Teil auch Fotos machen kann und dass man mit den Objektiven einen sehr schönen Filmlook erzeugen kann, da die Tiefenschärfe geringer ist, man also einen unscharfen Hintergrund hat. Weitere Vorteile sind im von die angesprochenen Thread sicherlich genannt. Ebenso wie die Vor und Nachteile dieser Geräte.

Prinzipiell würde ich einem Anfänger aber keine solche Kamera empfehlen, weil die Handhabung etwas schwieriger ist, allein schon wegen der Schärfe die man selber ziehen muss.

Bei den Angeboten bei Amazon kenne ich mich nicht aus. Ich schätze aber, dass das einfach unterschiedliche Packs sind. Mal mit Objektiv, mal mit dem standart-Kit-Objektiv, mal mit einem wirklich guten Objektiv...

EDIT: Hab jetzt erst gesehen, dass du einen anderen Thread verlinkt hast, als ich meinte: Hier kannst du dich mal genauer umschauen und informieren, ob das was für dich ist.
Aktueller Film: "Zwei Donuts schlagen zurück" Filmthread

The movie-goofs - Die Amateurfilmer aus dem Erzgebirge www.movie-goofs.de

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

TEXOFilme

joey23

Super-Moderator

Beiträge: 4 858

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1099

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. November 2011, 19:31

Kauf einen Camcorder, keine DSLR.

stargate

Registrierter Benutzer

  • »stargate« ist männlich

Beiträge: 117

Dabei seit: 7. September 2005

Wohnort: Landau

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. November 2011, 08:37

hey,

ich kann mich joey23 nur anschließen - hol dir nen Camcorder und keine DSLR !

DiGiTAL MAGiC

Registrierter Benutzer

Beiträge: 50

Dabei seit: 6. Juni 2011

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. November 2011, 15:04

1. Wenn du wirklich nen richtigen film drehen willst und so richtig szenisch arbeiten und mit "professioneller" Tiefenunschärfe arbeiten willst, dann nimmst du ne DSLR...
2. Wenn du nur mal so immer zwischen durch kleine Videos mit nicht viel aufwand drehen willst, dann nimm nen Camcorder.
3. Wenn du, wie ich, auch gerne Fotografierst, dann holst du dir ne DSLR

Kröpke

Registrierter Benutzer

  • »Kröpke« ist männlich
  • »Kröpke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Dabei seit: 1. November 2011

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. November 2011, 15:10

Vielen Dank Antworten.

joey23

Super-Moderator

Beiträge: 4 858

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1099

  • Private Nachricht senden

Social Bookmarks