Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mo

DP

  • »mo« ist männlich
  • »mo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Dabei seit: 12. Oktober 2009

Frühere Benutzernamen: mse

Hilfreich-Bewertungen: 7

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Juli 2011, 16:26

Welche CF Speicherkarten reichen für Videos aus ?

Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand weiß, welche CF Karten für (DSRL) Video geeignet sind ? Bei SD Karten sollte es ja Class 6 oder 10 sein, aber wie ist das bei Compact Flash Speicherkarten ?

Wäre ausserdem ein solcher Adapter sinvoll, um alte SDHC Karten weiterhin nutzen zu können in CF Modellen, oder wirkt sich dies negativ aus ? CF Karten sind ja immerhin recht teuer.

Vielen Dank :)

LG mo

joey23

Super-Moderator

Beiträge: 4 858

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1099

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juli 2011, 17:49

Die einhellige Meinung dieser Adapter in englischen Foren ist ziemlich schlecht. Die können die Schreibgeschwindigkeiten nicht leisten.

Ich habe sowohl relativ einfache Kingston-CF-Karten als auch eine richtig gute Transcend UDMA 400x. Bei normalen Temperaturen funktionieren beide problemlos. Ist es kalt (alles unter 10 Grad) funktioniert nur noch die Transcend.

mo

DP

  • »mo« ist männlich
  • »mo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Dabei seit: 12. Oktober 2009

Frühere Benutzernamen: mse

Hilfreich-Bewertungen: 7

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Juli 2011, 20:04

Gibt es eine bestimmte Schreibgeschwindigkeit bei diesen CF Karten, die ich beachten muss, sodass sie auch für Video funktioniert ?

LG mo :)

rick1000

Registrierter Benutzer

  • »rick1000« ist männlich

Beiträge: 2 420

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover

Frühere Benutzernamen: rick1000

Hilfreich-Bewertungen: 579

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juli 2011, 11:42

Die SD Karten im Adapter sind langsamer als CF Karten. Letztere haben einen eignen Speichercontroller und erreichen daher höhere Transferraten.
Mit meiner 7D verwende ich UDMA 400x, 533x und 600x funktionieren alle tadellos. Möglicherweise geht auch schon eine 233x aber sicherheitshalber würde ich mindestens 400x nehmen.

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

mo

mo

DP

  • »mo« ist männlich
  • »mo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Dabei seit: 12. Oktober 2009

Frühere Benutzernamen: mse

Hilfreich-Bewertungen: 7

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. Juli 2011, 18:28

danke für die infos :)

Social Bookmarks