Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

skelkingur

Registrierter Benutzer

  • »skelkingur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 24. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. Februar 2011, 13:21

Richtige Ausleuchtung bei Arbeit mit dem Greenscreen

Hallo Leute,
ich habe mir mittlerweile einen Greenscreen zugelegt, der mit Hintergrundsystem etwa 2.5m hoch und 3m breit ist. Ich überlege nun, wie ich den Greenscreen auf einer Breite von etwa 1.5 Metern vernüftig ausleuchten kann. Testweise habe ich 300 Watt Zimmerstrahler mal gekippt und damit _fast_ brauchbare Ergebnisse erzielen können, das Licht wirkt natürlich recht hässlich. Ich habe auf eBay nun folgenden Artikel entdeckt und möchte eure Meinung dazu gerne wissen: http://cgi.ebay.de/Fotostudio-Studioleuc…359419136755824

Cheers,
Fabian

Telliminator

Tech-Freak

  • »Telliminator« ist männlich

Beiträge: 830

Dabei seit: 10. Mai 2010

Hilfreich-Bewertungen: 128

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. Februar 2011, 13:29

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du damit viel Freude haben wirst, denn es ist mehr was für´s Fotografieren.
Falls Du es haben willst die Auktion läuft nur noch knapp 4 Minuten...
Ear-Movies - Filme für die Ohren - TimeShift Das Hörspiel - http://timeshift.blackdays.de -
Neue Episode *** Folge 7 "Doomsday Blues Inc." seit 12.01.2016 online ***

skelkingur

Registrierter Benutzer

  • »skelkingur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 24. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Februar 2011, 03:16

Nun welche günstige Lösung bietet sich denn für mein Vorhaben an? Die Auktion war nur ein Beispiel, im Zweifelsfall hätte es ja auch noch andere gegeben.

Telliminator

Tech-Freak

  • »Telliminator« ist männlich

Beiträge: 830

Dabei seit: 10. Mai 2010

Hilfreich-Bewertungen: 128

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Februar 2011, 10:06

Als Beispiel würde ich sagen eher sowas hier:
http://cgi.ebay.de/Beleuchtung-Film-Vide…=item588c663432
Ear-Movies - Filme für die Ohren - TimeShift Das Hörspiel - http://timeshift.blackdays.de -
Neue Episode *** Folge 7 "Doomsday Blues Inc." seit 12.01.2016 online ***

joey23

Super-Moderator

Beiträge: 4 858

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1099

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Februar 2011, 17:27

Auch eher nicht das richtige. Normalerweise werden GreenScreens über Flächenleuchten beleuchtet.
Sowas zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Tageslicht-Fl%C3%A4…e/dp/B001PPJ0NC

Die geben ein sehr weiches und Schattenarmes Licht ab, so dass es nicht mehr entscheidend ist, wirklich ALLE Falten aus dem Screen zu kriegen. Die Leuchten sind aber natürlich sehr teuer, zumal man auch 6-8 Stück haben sollte. Eben rundherum. Alternativ tun es aber auch Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt, die man rund herum in einigem Abstand montiert. Weniger geeignet sind (mal wieder) Baustrahler, da sie sehr viel Energie brauchen und ein sehr ungleichmäßiges und schattenreiches Licht geben.

Und ganz wichtig: Der Abstand zwischen Person und Screen muss SO GROSS WIE MÖGLICH sein. Ich sehe hier immer wieder Bilder von Leuten direkt vorm Screen. Das ergiibt aber grünes Licht auf der Rückseite des Darstellers, das vom Screen reflektiert wird. Außerdem wird der Schausspieler dann vom Screen-Licht beleuchtet, was natürlich Unsinn ist. Das Licht auf dem Darsteller muss ja zur späteren Szene passen!

Ein einfacher aber guter Trick: Den Greenscreen vor der Garage aufstellen! Dann wird er von der Sonne absolut gleichmäßig beleuchtet. Ihr selber seid in der Garage vor der Sonne sicher und könnt euren Schauspieler ausleuchten wir ihr wollt!

schlaflos011

Registrierter Benutzer

Beiträge: 75

Dabei seit: 20. Dezember 2009

Hilfreich-Bewertungen: 5

  • Private Nachricht senden

Verwendete Tags

ausleuchtung, greenscreen

Social Bookmarks