Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

computernarr

unregistriert

1

Montag, 13. Juli 2009, 17:59

Leuchtstoffröhre oder Halogen Lampen

Hallo

Ich habe mir einen GreenScreen selbst gebaut. Und mir fehlt noch die Beleuchtung. Ich kenne mich nicht besonders gut mit Beleuchtung aus. Danke im voraus für eure Antworten. :thumbsup:

Ein Freund von mir hat gesagt das Leuchtstoffröhre genau so gut und noch beser als Halogen Lampen (ich meine Baustrahler) funktioniren.
Sie kosten ungefär gleich viel. Aber er sagt wegen der Farbtemperatur sind Leuchtstoffröhre besser. Aber ich meine sie sind bedeutdet weniger Hell als Halogen Lampen. Ich mochte eure Meinung noch wissen.

Hier noch ein paar Fotos ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »computernarr« (13. Juli 2009, 20:30)


us2end

Registrierter Benutzer

  • »us2end« ist männlich

Beiträge: 126

Dabei seit: 14. Mai 2009

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:08

schaut ja schon mal ganz gut aus ;)



zur ausleuchtung kann ich sagen, das du mit baustrahlern auf jeden fall den greenscreen gleichmäßiger ausleuchten kannst, weil die einfach mehr power haben als leuchtstoffkrams

wir haben ja grade in der schule auch ein greenscreen projekt produziert, welches sich jetzt noch in der postproduktion befindet... da haben wir alles mit baustrahlern ausgeleuchtet und ein sehr gutes ergebnis erlangt...

wegen den farben kannst du ja in der nachbearbeitung noch einiges mit farbkorrektur klären^^...

das ist meine meinung zu dem thema, es können ja noch gerne ihre erfahrungswerte beisteuern XD

gruß us2end

Marcus Laubner

Registrierter Benutzer

  • »Marcus Laubner« ist männlich

Beiträge: 1 085

Dabei seit: 22. August 2008

Wohnort: Leipzig

Hilfreich-Bewertungen: 14

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Juli 2009, 23:34

Dann zeig mal bitte das Ergebnis :)

Ich kann von herkömmlichen Baustrahlern jedenfalls nur abraten, die produzieren ein sehr "warmes" Licht (von der Farbe her) und Färben den Greenscreen. Da kann es dann schonmal sein, dass du beim Keyen Teile des Gesichts mit wegkeyst. Am besten fährst du mit Kaltlichtlampen (sorry, die Kelvinzahl fällt mir gerade nicht ein). Diese produzieren ein dem Sonnenlicht ähnliches Licht mit allen Farbspektren und leuchten den Greenscreen natürlich aus. Und da reicht nicht nur eine, denn der Screen muss wie us2end bereits gesagt hat, gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Und das Objekt muss weit weg vorm Greenscreen sein und idealerweise extra ausgeleuchtet sein. Ich glaube dieses Thema wurde hier aber nicht zum ersten Mal behandelt, und Lutz Dieckmann hat Blue-/Greenscreen hier auch mal thematisiert.

computernarr

unregistriert

4

Freitag, 17. Juli 2009, 00:09

Danke für die Antwort Ich war einige tage nicht hier des halb jetzt meine Antwort:

Ich hab mir jezt Hlogen straller kgekauft und bin daruber froh da sie nich sehr teuer und schon ein recht helles licht gebn. Es ist sch gelb aber ich glabe das geht schon wie us2endgesagt hat
Hier einige Fotos des Greenscreen mit Lampen.


Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich

Beiträge: 2 907

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 42

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 17. Juli 2009, 00:49

Wieviel Watt haben denn deine Baustrahler? Die sehen im vergleich zu meinen doch ziehmlich dunkel aus, vielleicht täuscht es auch nur.

Wegen dem gelb/roten Farbton: Ich habe manchmal einfach einen anderen Weißabgleich gewählt um nicht ganz so gelbe Ergebnisse zu erziehlen.

Nomisfilm

3D-Bastler

  • »Nomisfilm« ist männlich

Beiträge: 544

Dabei seit: 25. August 2007

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 17. Juli 2009, 09:32

Wieviel Watt haben denn deine Baustrahler? Die sehen im vergleich zu meinen doch ziehmlich dunkel aus, vielleicht täuscht es auch nur.


Soweit ich das erkennen kann, hat er Papier vor die Scheinwerfer gehängt, damit die Beleuchtung weicher wird (Vorsicht, diese Scheinwerfer werden ganz schön heiß!), das schluckt natürlich eine ganze Menge Licht.
Mehr Renderpower für alle!

computernarr

unregistriert

7

Freitag, 17. Juli 2009, 13:31

Es sind 4 mal 500 W Lampen

Und ich habe schon versucht ohne Backpapier, aber ich habe da keine Fotos mehr gemacht.

Es ist dann schon heller :P

Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich

Beiträge: 2 907

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 42

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 17. Juli 2009, 14:36

Ah ok ;) 500W hab ich auch :) aber nur 2^^ und eine 150W für die Person, weils sonst zu hell wird :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks