Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cobrez

Macher

  • »Cobrez« ist männlich
  • »Cobrez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Dabei seit: 15. Dezember 2014

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. November 2016, 22:29

ZenBook UX310UA ??

Moin!

Ich brauche dringend einen neuen Laptop. Momentan habe ich das ASUS Zenbook UX310UA im Blick, bin mir aber nicht sicher, ob es das "Beste" ist.

Meine anforderungen sind:
  • i7 Prozessor
  • mind. 16 GB RAM
  • SSD+HDD (nicht zwinged)
  • 13 Zoll (!!!)
  • mind. Full HD Display
  • möglichst genaue Farbwiedergabe
Und natürlich Anschlüsse wie USB 3.0, HDMI,...
Würdet ihr mir zu dem Zenbook raten oder kennt ihr etwas besseres, bzw. passenderes?
LG

Edit:
Hab ganz vergessen zu sagen, was ich damit vor hab. Videoschnitt und Fotobearbeitung. Beim Videoschnitt BMPCC Material (und ähnliches).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cobrez« (9. November 2016, 22:36)


Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 021

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 312

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 13. November 2016, 18:11

Eins verstehe ich nicht, du willst Videoschnitt machen, aber nur ein 13"-Display. Wäre da was größeres nicht besser? Oder muss das Teil ultramobil sein?

JoJu

UndergroundFilmGroup

  • »JoJu« ist männlich

Beiträge: 388

Dabei seit: 18. August 2011

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 63

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 13. November 2016, 23:19

Ich denke mal du meinst diese Ausführung des Laptops:

http://www.notebookcheck.com/Asus-Zenboo…T.179217.0.html

Leistungstechnisch sind die Knackpunkte wahrscheinlich der Dual-Core Prozessor und die Grafikkarte.
Besser währe z.B. ein i7-6700 und eine GTX 960/965M. Beides sollte sich auch ab 1000€ in einem Laptop finden lassen. Allerdings möglicherweise nur in 15" Notebooks.

Zu dem Bildschirm des ZenBooks habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Hier ist in der Tat nochmal ein erheblicher Kostenpunkt versteckt. Ein farbtreues IPS Panel mit gutem Kontrast kostet Geld. Verlassen kann man sich da im Zweifel nur auf unabhängige Tests.

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und es wird wohl der Acer Aspire VN7-592G-79DV werden. Aber das ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Grundsätzlich lässt sich die Seite Notebookcheck.com empfehlen. Sehr Umfangreiche und verständliche Tests.

JoJu

Cobrez

Macher

  • »Cobrez« ist männlich
  • »Cobrez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Dabei seit: 15. Dezember 2014

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 14. November 2016, 14:44

Die Qualität des Bildschirms im Notebook ist für micht nicht erste Priorität, da ich auf meinem Schreibtisch einen farbechten 27 Zoll Monitor stehen habe.
Diese Ausfügrung hatte ich bisher im Blick:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+ux310uq+fc397t

Mittlerweile hab ich mich auch nochmal bei Dell umgeschaut und finde die xps 13 Modell auch interessant, jedoch haben die meist keine eigene Grafikkarte und unter 1500€ nur 8GB RAM.
Für Premiere alleine wid es wohl nicht so schlimm sein auf eine Grafikkarte verzichten zu müssen, aber für AfterEffects arbeit??

Ich habe ansonsten keine anderen Notebooks in der Kategorie gefunden und für mich ist es wichtig, dass es ein kleines 13 Zoll Notebook ist. Die Alternative wäre ein Macbook Pro, bei dem ich aber mittlerweile vom Preis-Leistungsverhältnis eher enttäuscht bin. Wenn auch zugleich die Bau Qualität sehr überzeugend ist...