Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

acerbis

Registrierter Benutzer

  • »acerbis« wurde gesperrt
  • »acerbis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Dabei seit: 8. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2016, 21:14

Mehrere Kameras und Universalfernbedienung

Hi, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.
Ich möchte mal versuchen, mehrere Kameras mit einer Fernbedienung fernzusteuern. Hat jemand von euch schon mal versucht, sowas selbst zu basteln? Ich habe dabei an so [Link zu Logitech Harmony Touch Fernbedienung entfernt] eine Universalfernbedienung gedacht. Kann man mit sowas eine Kamera fernsteuern? Für die Kameras selbst habe ich noch kein genaues Modell gesucht, allerdings habe auch keine besonderen Ansprüche daran. Mir geht es in erster Linie darum, die Kameras einzeln bedienen zu können, da ich eine Idee für ein neues Projekt habe und das alles möglichst selbst aufbauen möchte. Fertige Anlagen kaufen möchte ich nicht...

Mod: Potentiellen Werbelink entfernt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joey23« (9. Juni 2016, 09:52)


EvilMonkey

Super-Moderator

  • »EvilMonkey« ist männlich

Beiträge: 662

Dabei seit: 11. März 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 165

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juni 2016, 21:24

Viele Kameras haben heute WLAN und einige auch eine App zum fernsteuern, diese Fernbedienung für mehrere Kameras wäre also ein Smartphone ;)

Mit basteln ist da nicht viel, die quasi alle Kameras sind closed source und wenn keine passende Schnittstelle verbaut ist, ist sie auch nicht dazuzubasteln. Zumal jede Kamera dutzende, teilweise völlig verschiedene Funktionen und völlig unterschiedliche technische Komponenten beinhaltet.

rick

Registrierter Benutzer

  • »rick« ist männlich

Beiträge: 2 479

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover

Frühere Benutzernamen: rick1000

Hilfreich-Bewertungen: 608

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juni 2016, 21:41

Kann man mit sowas eine Kamera fernsteuern?

Ja kann man. Ob es nun genau mit dieser geht weiß ich nicht. Solange die Fernbedienung anlernbar ist und nicht nur voreingestellte Herstellercodes hat und die Kamera über Infrarot angesteuert wird, geht es mit den meisten Universal Fernbedienungen. Ich nutze sowas bei 2 Panasonic Camcordern und einigen Canon DSLRs. Das einzige Problem bei baugleichen Kameras ist, das sie wenn sie ungünstig zur Fernbedienung stehen gleichzeitig auf die Befehle reagieren (kann natürlich auch gewünscht sein).

acerbis

Registrierter Benutzer

  • »acerbis« wurde gesperrt
  • »acerbis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Dabei seit: 8. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juni 2016, 21:51

Das geht ja richtig schnell mit den Antworten hier! Danke euch ;)
Dann werde ich mir das Thema mal besser ansehen und falls ich mein Projekt dann wirklich starte, gebe ich natürlich bescheid, um was es sich handelt :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks