Operation Walküre: 8/10
Authentisches, leicht übertrieben patriotisches, Helden-Epos mit überzeugendem Star-Ensemble (u.a. Tom Cruise und Christian Berkel)!
Fast and Furious - The Fast and the Furious 4: 7/10
Überdurchschnittliche Fortsetzung der F&F-Reihe mit dem alten Team, die am Ende leider etwas nachlässt.
Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt: 10/10
"Public Enemies" ist nichts gegen diese grandiose Gangster-Saga über Frankreichs Schwerverbrecher Jacques Mesrine mit dem großartigen Vincent Cassel in der Hauptrolle!
Public Enemy No. 1 - Todestrieb: 10/10
Auch Teil 2 überzeugt voll und ganz: Gefängnisausbrüche, Schießereien, Verfolgungsjagden und der Konflikt zwischen Idealist und Gewaltverbrecher kennzeichnen diesen Teil der Gangster-Saga.
Gran Torino: 8/10
Solides Drama mit einem gewohnt gut aufgelegten Eastwood, einer tollen Geschichte, aber leider einem viel zu vorhersehbaren Ende.
Crank 2: 5/10
Der Reihe ist ja ohnehin ein gewisser Grad an Narrenfreiheit zuzuschreiben, aber der zweite Teil übertreibt diesbezüglich vor allem bei dem unglaublich dummen und unrealistischen Ende. Crank ist's allemal, aber nicht in positiver Hinsicht.
Illuminati - Angels & Demons: 8/10
Toller Dan Brown-Thriller mit großartigen Bildern aus Rom und einem großartig aufspielenden Star-Ensemble (Tom Hanks, Ewan McGregor, Armin Mueller-Stahl, Stellan Skarsgard). Dank dem genialen Ende sogar etwas besser als "The Da Vinci Code".
Selbst ist die Braut: 6/10
Nette Liebeskomödie in Starbesetzung, die aber nach bekannten Strickmuster abläuft und dem Genre nichts Neues hinzufügt.
Ice Age 3D: 7/10
Ich war nie so ein großer "Ice Age"-Fan, der dritte Teil hat mir aber richtig gut gefallen, so unrealistisch und abgedreht er auch war.
Fanboys: 8/10
Wunderbar detailverliebte und witzige Hommage an den "Star Wars"-Kult mit einigen Gastauftritten.
Transformers 2: 7/10
Der peinliche SlapStick-Humor mancher Transformers und etwas zu viel Haudrauf-Action trüben einen doch recht amüsanten und unterhaltsamen Kinogang.
Harry Potter und der Halbblutprinz: 8/10
Deutlich besser als die fünfte Verfilmung und mit einer schauspielerischen Steigerung ist bei diesem Teil nur der fehlende Endkampf ein wirklich großer Minuspunkt.
Inglourious Basterds: 10/10
Nach "Pulp Fiction" deifnitiv Tarantinos zweites Meisterwerk. Ein Film wie ein Bühnenstück - mit genialen Dialogen, einzigartigen Situationsszenen und einem tollen Schauspielensemble (Christoph Waltz, Brad Pitt, Mélanie Laurent!).
Hangover: 8/10
Wirklich spaßige Komödie mit Amerikas Comedy-Geheimtipp Zach Galifianakis (unbedingt anschauen:
Between Two Ferns!
) und einer Reihe Star-Auftritte und komischen Situationen. Zurecht DIE Komödie des Jahres.
District 9: 9/10
Intelligent gemachte Science-Fiction-Fabel mit gesellschaftskritischem Zeigefinger, in der erstmals der Mensch das "unbekannte Böse" ist.
Antichrist: 7/10
Ein Film, bei dem eigentlich jede Wertung zwecklos ist. Da Von Triers Arthouse-Skandal am Ende aber doch etwas zu heftig aus den Fugen gerät, entscheide ich mich für eine 7.
2012: 7/10
Wie schon bei "Transformers 2" stehen in Roland Emmerichs Katastrophen-Blockbuster natürlich in erster Linie die Effekte im Vordergrund, und die waren wirklich das Beste, was man dieses Jahr zu sehen bekommen konnte. Die Story lassen wir jetzt mal außen vor.
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 10/10
Ganz großes Kino und ein Erlebnis, was man so schnell nicht vergessen wird. Die Pocahontas der Neuzeit mit großartigen Effekten, einer atemberaubenden Welt und einer tollen Grundaussage.
Fame: 4/10
Der Film zeigt zwar durchaus Vor- und Nachteile von Karriere und Ruhm auf, will sich mit dem Thema aber nicht so richtig auseinandersetzen und vertraut stattdessen auf stupide Tanz- und Gesangseinlagen à la "High School Musical". Ich kenne das Original nicht, aber dieser Film hat mit seinen ziel- und sinnlos aneinandergefügten Szenen und seiner langweiligen Story sein Potential in den Sand gesetzt.