Okay, dann schreibe ich mal bischen was zu meinen Filmen:
Aguirre - der Zorn Gottes
- Eine der Kooperationen des besten Regisseurs Deutschlands (Werner Herzog) mit dem besten Darsteller Deutschlands (Klaus Kinski). Fitzcarraldo ist etwas bekannter, der hier gefällt mir aber noch besser
Stroszek
- Absolutes Meisterwerk von Werner Herzog, hauptsächlich mit Laiendarstellern besetzt, eines der verrücktesten Enden der Filmgeschichten, tragisch und zugleich irgendwie mit einem positiven Grundton
Heat
- Ein Beispiel wie perfekt Filme funktionieren können, wenn Kameraführung, Musik, Licht, Farbgestalltung und Schnitt perfekt ineinander greifen. Ausserdem grandios besetzt und gespielt.
Pulp Fiction
- Einfach ein Klassiker und für viele der Einstieg in eine Kino abseits vom Mainstream
The Good, The Bad and The Ugly
- Steht repäsentativ für das Italowesterngenre, das das Kino revolutioniert hat (meiner Meinung nach)
Chungking Express
- Der lebendigste Film den ich kenne, einfach genial, Wong Kar-Wais Filme sind es aber alle wert entdeckt zu werden
Oldboy
- Gnadenlos düster, eine der coolsten Actionszenen überhaupt, presst dich in den Sessell und lässt dich so schnell nicht mehr los
Einer Flog über das Kuckucksnest
- Auch so ein Klassiker den man sich immer wieder anschauen kann, besonders wenn man den jungen Jack Nicholson mag
Apocalypse Now Redux
-großes Kino, Francis Ford Coppolla auf seinem Zenit, auch so eine Film den man einfach nicht mehr vergisst, besonders auch wegen Schnitt und Tonmischung von Walter Murch
Star Wars 4-6
- Die Filme gehören einfach auf so eine Liste, fand ich als Kind genial und jetzt noch genauso
Jurassic Park 1
- Wie Freddy sagt, Unterhaltungskino in absoluter Perfektion
Lethal Weapon (ganze reihe)
- So ein cooles Leinwandduo, dass so perfekt harmoniert gab es sonst nirgendwo
Grizzly Man (jetzt bin ich wieder bei Werner Herzog
)
- Atemberaubende Dokumentation, auch wer sich allgemein weniger für Dokus interessiert sollte sie gesehen haben. Absolut lächerlich, dass sowas in den USA ins Kino kommt, in Deutschland nur mit ewiger Verspätung direkt auf DVD...
Goodfellas
- Mein liebster Gangsterfilm (klar, der Pate, Scarface, Casino, Es war einmal in Amerika sind auch grandios, ist eigentlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks)
Raging Bull
- Beeindruckendes Charakterportrait, eigentlich auf einer Stufe mit Taxi Driver
Keoma
- Völlig verrückte Genremix, mit Elementen von Bergmanfilmen, Bibelfilmen, Schnitten wie in Sam Peckinpah-Filmen, der Oper uvm.
Die Verachtung
- Film von Jean-Luc Godard, beschäftigt sich mit dem Filmemachen selber. War für mich der Einstieg in das französiche Kino
Sie küssten und sie schlugen ihn
- Begründer der Novelle Vague, und mit einem der emotionaltsten Momente der Kinogeschichte (Ende)
Alice in den Städten
- Einer der ersten Filme von Wim Wenders, komplett in Schwarz-Weiß, Sternstunde des Autorenfilms
Angst essen Seele auf
- Neben "Händler der vier Jahreszeiten" der Film von Fassbinder, der mir bisher am besten gefallen hat, habe aber noch einige Fassbinderfilme vor mir. Schwer mit anderen Filmen zu vergleich, Fassbinderfilme sind einzigartig
Kann übrigens allen hier empfehlen sich die Filme mal anzuschauen die ich aufgelistet habe. Bin jetzt auch nicht der krasse Arthouseliebling, die Filme sind wirklich alle auch durchgehend unterhaltsam und keine reinen Dialogfilme.