Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

knobi94

Registrierter Benutzer

  • »knobi94« ist männlich
  • »knobi94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Dabei seit: 28. Mai 2012

Wohnort: Raum Suttgart

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. März 2013, 19:12

Produktionsfirmen - Wo finde ich was?

Hi,

habe mal eine Frage bezüglich Produktionsfimren etc.

Kennt jemand von euch Seiten oder Quellen wo man Produktionen/Produktionsfirmen findet die momentan in Vorbereitung stehen?
Also zum Beispiel wenn man sich als Praktikant bewerben möchte. Hat da schon jemand Erfahrung und kann weiterhlefen?
Wie kommt man an solche Informationen und dann an die Firmen ran? GIbts da bestimmte Portale im Netz wo was drinne steht?

lg knobi94

*Topic verschoben*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (12. März 2013, 19:25)


HornkleeTV

Hell van Sing

  • »HornkleeTV« ist männlich

Beiträge: 564

Dabei seit: 10. August 2012

Hilfreich-Bewertungen: 96

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. März 2013, 19:19

Google Amicus Est!

Nicht mal ne Minute gesucht und tadaa!
Link 1
Link 2
Link 3

Und alle drei in Stuttgart, also deiner Umgebung. Ansonsten gilt für dich das selbe wie sonst auch:
Recherchieren. Anrufen. Nachfragen. Bewerben. Hoffen dass es klappt. Aus die Maus.
Bzw. wäre es auch nicht ungeschickt wenn du überhaupt sagen könntest WAS für eine Produktionsfirma:
Spielfilm, Imagefilm, Werbung, Zeichentrick, Serienproduktion... das Feld ist groß.
"Zeit ist Geld." - "Warum bin ich dann immer pleite?"
Quelle: Lyrialia (Werk: Er, Ich und das Irgendwann)

knobi94

Registrierter Benutzer

  • »knobi94« ist männlich
  • »knobi94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Dabei seit: 28. Mai 2012

Wohnort: Raum Suttgart

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. März 2013, 19:24

Hi,
ja das mach ich schon ewig und die meisten Firmen die die da gelistet sind ich auch alle schon angeschrieben und entweder keine oder eine recht unfreundlich Antwort bekommen...ich bevorzuge die Richtung Spielfilm und denk mir immer nachdem ich einen Film gesehen habe und die Produktionsfirma eingeblendet wird: Warum bekommt man das nicht mit wenn da so ein Film gedreht wird?...gibts da nicht irgend eine Seit wo sowas gelistet wird?

Großraum Stuttgart ist gar nicht zwingend wichtig...

HornkleeTV

Hell van Sing

  • »HornkleeTV« ist männlich

Beiträge: 564

Dabei seit: 10. August 2012

Hilfreich-Bewertungen: 96

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. März 2013, 19:36

Solche Listen gibt es nicht, denn jetzt denk mal nach:
Welche Firma, unabhängig von der Branche, gibt Firmeninterne Informationen aus die nicht Werbezwecken dienen?
...
...
...
...
Richtig. Keine.
"Zeit ist Geld." - "Warum bin ich dann immer pleite?"
Quelle: Lyrialia (Werk: Er, Ich und das Irgendwann)

JoJu

UndergroundFilmGroup

  • »JoJu« ist männlich

Beiträge: 387

Dabei seit: 18. August 2011

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 63

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. März 2013, 20:11

Nun, wenn du ein Praktikum suchst würde ich immer anrufen. Dann hast du einen Menschen an der Strippe der dir sofort eine Antwort geben und dich nicht ignorieren kann. Denn wenn da was im Postfach einer Produktionsfirma landet wo "Praktikumsbewerbung" draufsteht wird's meistens übersehen.
Abgesehen davon läuft in der Filmbranche unglaublich viel über Kontakte. Also würde ich mal in weitesten Bekanntenkreis fragen...

JoJu

Bentinho

Tibetanischer Friedensmönch

  • »Bentinho« ist männlich

Beiträge: 867

Dabei seit: 6. Mai 2008

Hilfreich-Bewertungen: 24

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. März 2013, 10:34

Erfahrungsgemäß sind Initiativbewerbungen ohne Vitamin B in 99% der Fälle vergeblich.
Ich hab mich selber schon haufenweise initiativ bei Filmproduktionsfirmen beworben und wenn überhaupt eine Antwort kam, dann eine Absage à la "wir haben derzeit keinen Bedarf" oder "bitte fragen Sie in x Monaten nochmal"...
Meine zwei sechsmonatigen Praktika habe ich beide über crew-united.com gefunden. Dafür musste ich mich zwar auch jeweils 20 mal bewerben, aber hatte dann sogar immerhin ein paar zur Auswahl.

Bei Crew United findest Du auch Inserate für kürzere Praktika und projektbezogene Jobs (bezahlt und unbezahlt), da lohnt es sich auf jeden Fall immer mal wieder reinzuschauen. :)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

knobi94

knobi94

Registrierter Benutzer

  • »knobi94« ist männlich
  • »knobi94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Dabei seit: 28. Mai 2012

Wohnort: Raum Suttgart

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. März 2013, 11:56

Danke für eure Antworten, werde mich dann wohl mal ans Telefon setzen und mal schaun ob irgendjemand aus meinem Bekanntenkreis irgendwen kennt.

Social Bookmarks