Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 5. September 2007, 14:05

Also dein Bild wirkt etwas komisch, sehr durcheinander und ich erkenne auch keinen Logischen Aufbau. Farblich passt eben garnix zusammen und man sieht teilweise echt krass den Übergang von 2er Ebenen. Das war in Meinen Augen nix und die Animation find ich nun auch nicht so berauschend.

HF_HeinzeFilms

Registrierter Benutzer

  • »HF_HeinzeFilms« ist männlich

Beiträge: 437

Dabei seit: 9. November 2006

Wohnort: München

Hilfreich-Bewertungen: 54

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 5. September 2007, 16:43

Naja, vielen Dank für die Kritik, war auch mein erstes Matte Painting und man kann sich ja verbessern.

Wodkashorty

Registrierter Benutzer

  • »Wodkashorty« ist männlich

Beiträge: 18

Dabei seit: 30. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. September 2007, 16:53

Bei der Animation bewegen sich irgendwie Teile des Paintings schneller als andere. Und ich finde, der Lensflare von dem ersten Blitz passt überhaupt nicht

24

Mittwoch, 5. September 2007, 17:28

@HF_HeinzeFilms: Wenn es dein Erstes is, dann kann man das ja verschmerzen und jetzt weißt du ja was du besser machen könntest!

25

Freitag, 7. September 2007, 15:06

Ich interessier mich auch schon länger für Matte Paintings, bin allerdings nicht sehr begabt darin:

http://smg.photobucket.com/albums/v287/w…nting4.jpg.jpg

Das Originalmaterial hab ich nicht leider nicht mehr......beim Arbeiten net dran gedacht^^

Spielzwerg

Registrierter Benutzer

  • »Spielzwerg« ist männlich

Beiträge: 372

Dabei seit: 24. Juni 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 7. September 2007, 16:19

Ohne das jetzt böse zu meinen.

Aber das is echt ziemlich lau, du siehst es ja selbst, die bilder sind alle unterschiedlich aufgelöst, haben verschiedene farben und helligkeiten, das licht kommt immer von einer anderen Seite, die Perspektive passt net. Naja, es ist ein Anfang.

Lass dich net unterkriegen :)

Darth Dacuun

Passiver Dauerposter

  • »Darth Dacuun« ist männlich

Beiträge: 369

Dabei seit: 31. März 2007

Wohnort: bald in München

Frühere Benutzernamen: Darth Dacuun

Hilfreich-Bewertungen: 6

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 7. September 2007, 16:50

also mit dem licht hat mich jetzt nicht sooo sehr gestört ... aber dieser blau weiße berghang passt total nicht ... wenn der mehr in grau bzw. orangetönen (farbe des lichts) wäre dann sähe das schon viel besser aus

mfg

DD
°Oo. .oO°

HF_HeinzeFilms

Registrierter Benutzer

  • »HF_HeinzeFilms« ist männlich

Beiträge: 437

Dabei seit: 9. November 2006

Wohnort: München

Hilfreich-Bewertungen: 54

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 7. September 2007, 16:54

Ja, wie schon gesagt wurde, an dem Hang fällt es halt stark auf, dass es umgefärbt wurde. Die Übergänge fallen auf. Andererseits finde ich die Idee der ganzen Komposition gar nicht schlecht.
Aber wie von Spielzwerg gesagt wurde: Lass dich nicht unterkriegen.:]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HF_HeinzeFilms« (7. September 2007, 16:55)


29

Freitag, 7. September 2007, 17:32

Naa toll, Matte Painting Nummer 4, es gefiel mir mittlerweile doch am besten von meinen, und trotzdem isses scheiße^^
Ich bin einfach kein Photoshop Typ, ich bleibe bei C4D und erweiter mich da^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wimba« (7. September 2007, 19:21)


Hobby Freak

Compositing Artist

  • »Hobby Freak« ist männlich
  • »Hobby Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 691

Dabei seit: 20. April 2006

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 12

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 28. September 2008, 02:48

*Thread ausgrab* :)

Soo, lange nichts mehr gemacht in Sachen Matte Painting, aber nun kommt mal wieder was Neues von mir. Als ich am Freitag auf der Arbeit Langeweile hatte und ein bisschen mit 3Ds Max rumspielte, habe ich dort mit dem Partikelsystem einen Wasserfall gebaut. Fehlte nur noch die passende Umgebung, so entstand die Idee zu dem Matte Painting. ^^

Hier einmal ein Screenshot:




Habe außerdem noch einen kurzen animierten Shot gebastelt, allerdings leider noch alles 2D in AE. Dass deswegen das ganze nicht so toll aussieht ist mir klar. :P
Demnächst werde ich mich mal dran setzen ein richtiges 3D Camera Mapping zu machen, aber dafür habe ich noch zu wenig Ahnung von 3D... ^^

Animation download, 4sec, WMV 0,6MB



Hier einmal das Rohmaterial:


Der Rest ist halt gezeichnet / retouschiert ... ;)



Feedback erwünscht! ;)
"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken dies mit leerem Kopf zu tun."

Stiffler

der ohne individuellen Benutzertitel

Beiträge: 635

Hilfreich-Bewertungen: 2

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 28. September 2008, 03:20

Gefällt mir sehr gut, der Wasserfall ist jedoch arg weit im Hintergrund^^
Die Animation ist auch gelungen und das 2Dimensionale stört mich wenig.
Kommt aber dank den Vögeln im Hintergrund lebendig rüber.

LunaticEYE

Registrierter Benutzer

  • »LunaticEYE« ist männlich

Beiträge: 937

Dabei seit: 11. Mai 2007

Wohnort: Berlin

Frühere Benutzernamen: Olafbn

Hilfreich-Bewertungen: 2

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 28. September 2008, 03:37

Gefällt mir auch super. Das 2-dimensionale fällt zwar auf, stört aber nicht weiter. Wenn man sowas mal kurz in nem Film einblendet, würd wohl kaum jemandem auffallen. Gute Arbeit ^^
VISUELLE WERTE GmbH - Unternehmenskommunikation für den Mittelstand

Visuelle Werte GmbH
Nordendstr. 45e
13156 Berlin

vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Olaf Buntemeyer

Telefon: 030 911 49 887 - 0
Telefax: 030 911 49 887 - 9

E-Mail: hallo@visuelle-werte.de

Handelsregister:
AG Charlottenburg, HRB 166304 B

23frames

unregistriert

33

Sonntag, 28. September 2008, 06:51

Mir gefällt es sehr. Wie bearbeitest du das, in Photoshop? - Erstell doch mal ein Tutorial ich hab sowas noch nicht hier gesehen. Würde sowas gerne mal ausprobieren.

Hobby Freak

Compositing Artist

  • »Hobby Freak« ist männlich
  • »Hobby Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 691

Dabei seit: 20. April 2006

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 12

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 28. September 2008, 12:06

Hey Leute,
vielen Dank für das positive Feedback! :)

@Stiffler: Der Wasserfall sollte ja auch nur ein Element werden, um der Szene mehr Leben zu verleihen, wie auch die Vögel, der animierte Himmel, die animierten Sonnenstrahlen usw... :P

@LunaticEYE: Ich werd's trotzdem noch versuchen in 3D besser hinzubekommen, denn wann man das richtig macht sieht das schon sehr geil aus. :D

@23frames: Jo der Weg bei mir war folgender:
Wasserfall in 3Ds Max gebaut, Idee für das Matte Painting gehabt, bei Google nach passendem Footage gesucht, in Photoshop alles montiert, Farbkorrigiert und angepasst, Sachen wie die Sonnenstrahlen gezeichnet, dann alles in die Ebenen zerteilt, wie es etwa in der Tiefe sitzt, diese dann einzeln exportiert und in AE in der Tiefe angeordnet, Camera animiert, Himmel animiert, Sonnenstrahlen animiert, Wasserfall eingebaut und fertig. ^^
Ich habe momentan wenig Zeit, aber wenn ich das mit dem 3D Camera Mapping gemacht habe werde ich vllt mal ein Tutorial zu allen einzelnen Bereichen machen. ;)
"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken dies mit leerem Kopf zu tun."

HTS_HetH

Registrierter Benutzer

  • »HTS_HetH« ist männlich

Beiträge: 5 207

Dabei seit: 8. Oktober 2002

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 28. September 2008, 12:16

Gefällt mir gut! Wenn man sich jetzt noch ein Flugzeug reindenken würde das dicht an der Kamera gen Horizont fliegt, würde es als astreine Filmszene durchgehen können :)

23frames

unregistriert

36

Sonntag, 28. September 2008, 12:45

Das ist glaub ich auch besser so mit dem Tutorial :D, ich glaub ohne würd ich verzagen.

niGGo

Registrierter Benutzer

  • »niGGo« ist männlich

Beiträge: 851

Dabei seit: 5. Dezember 2005

Hilfreich-Bewertungen: 42

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 28. September 2008, 14:09

Sieht sehr gut aus!

Ich setz' mich auch mal gleich an eins ran.. ;)

Flo.P1

Der Aufsteiger

  • »Flo.P1« ist männlich

Beiträge: 642

Dabei seit: 13. Januar 2008

Wohnort: Da wo der Nikolas Cage sein Schloss gekauft hat! Also in Etzelwang bei Amberg.

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 28. September 2008, 14:46

Man sowas sieht echt gut aus.

Werd mich auch gleich ransetzen.

23frames

unregistriert

39

Sonntag, 28. September 2008, 15:00

@ Flo.P1: Du nimmst dir ein bisschen viel raus kann das sein :D, hast du denn die ganzen Programme dafür und Ahnung wie man sowas fabriziert? Das hört sich für mich nicht mal so eben ran gesetzt an und nach deinem Covern zu urteilen glaub ich nicht wirklich daran ;).

Hobby Freak

Compositing Artist

  • »Hobby Freak« ist männlich
  • »Hobby Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 691

Dabei seit: 20. April 2006

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 12

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 29. September 2008, 09:22

Moinsen,
ich sitz mal gerade wieder auf der Arbeit und habe aber die Files zu Hause gelassen ... ^^

Ich habe Heths Idee mit dem Flugzeug mal umgesetzt, Video gibts dann heute Abend gegen 20 Uhr, wenn ich wieder zuhause bin. ;)
Außerdem sind mir noch selbst einige Fehler aufgefallen, die ich beim ersten zusammenschrauben übersehen habe, wie z.B. die Größe der Bäume am Wasserfall und die der restlichen, die absolut gar nicht matchen, das muss ich noch fixen und die Klippe, hinter der die Vögel hervor kommen müsste bei so tief stehender Sonne einen Schatten in das Tal hinter sich werfen... :D

Eine neue Version mit diesen Updates also heute Abend! :P



Falls ich heute im Laufe des Tages noch genug Zeit übrig habe und an die 3D Workstation kann, werde ich mich auch mal an das Camera Mapping wagen ...


Stay tuned! 8-)



PS: Hab ich jetzt bei einigen 'nen Hype damit ausgelöst?! :D
Also lasst mal sehen! :)
"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken dies mit leerem Kopf zu tun."

Social Bookmarks