So, ich hab mir
Memories gestern via MediaCenter PC direkt mal Live vom AF TV auf meinem Fernseher angeschaut, wenn schon TV dann richtig *g*
Da gleich die erste persönliche Enttäuschung, 4:3. Das sieht auf meinem 16:9 Fernseher natürlich jetzt nicht sooo subba aus, aber okay, war seine stilistische Entscheidung, ich selbst bin kein Fan davon. Im Falle von
Memories muss ich sagen, hättet ihr mit 16:9 sogar noch vieles retten können, was ich jetzt im 4:3 Bild wirklich extrem schlecht umgesetzt fand in Sachen Kameraarbeit. Einfach Kaschbalken drüber und die schlecht geframten Shots einfach vertikal noch was zurecht rücken und schon hätten gerade bei vielen Dialogszenen die Köpfe nicht noch soviel Himmel über sich gehabt und irgendwo am unteren Bildrand rumgelümmelt.
Insgesamt kann ich mich der Kritik von Renier anschließen, er hat schon einige der wichtigen Punkte angesprochen.
Die Geschichte war erfrischend anders als was man hier sonst oft zu sehen bekommen. Der Film kommt ohne Action aus und beruft sich nur auf seine Figuren und deren Erfahrungen mit dem SorinaSenses. Hier könnte man ihm vielleicht auch eine Schwäche unterstellen, da es sich eben streckenweise einfach extrem zieht. Auch die vielen Schwarzblenden empfand ich als künstliches Strecken an manchen Stellen.
Die Effektarbeit war solide, einiges gefiel sehr gut, aber oft lenkte schlechtes Keying von den Shots leider sehr ab. Bester Effektshot in meinen Augen war das Hologramm in der Küche, wo ihr ja schon mal vorab hier im Forum nen WIP gezeigt hattet. Das war schon schön anzusehen und auch das antippen von JA etc.
Meist weniger berauschend fand ich die auf Comic Look getrimmten Sequenzen. Was mir negativ auffiel war die Tatsache das viele der Stills scheinbar sehr grobkörning und zu schlecht aufgelöst erschienen. Speziell gleich zu Beginn der Prolog mit dem Erfinder und dem Affenauge, alle Shots wo er vorm Aufsichtsrat steht wirken mehr als surreal, da die Bilder des Aufsichtsrat allesamt irgendwie zu niedrieg aufgelöst im Vergleich zum Erfinder erscheinen.
Bei den Special Effects fällt einem natürlich erstmal das Blut ein. Kann mich hier nur anschließen, das ich es auch in einigen Szenen extrem zu hell / rosa / lila empfand, in einigen anderne Shots kams dann schon ganz gut rüber. Mit Farbkorrekturen hätte man hier aber viel mehr noch reißen können.
Das bringt mich gleich zu meinem nächsten Punkt. Die Farbkorrekturen. Ich hab sie vermisst
Viele, nein fast alle Shots wirkten auf mich als wären sie bald 1:1 vom Band gewesen. Sobald Szenen zu sehen waren die nicht mit irgendeinem Effektfilter versehen waren der eine besondere Situation hervorheben sollte (schwarz/weiß oder Barszenen zum Beispiel), wirkten die Bilder schlicht und uninteressant. Keine markanten Kontraste, keine Farbwahl um die einzelnen Geschichten markant voneinander abzusetzen. Aber das wohl schlimmste waren die Szenen der beiden Kumpels zuhause. Nicht nur das hier die Kameraarbeit oft extreme Aussetzer hatte (der rechte Darsteller beugt sich während eines dialogs nach vorne, man sieht nur noch seinen Haaransatz unten im Bild und sonst nur ne leere Wand), es gab auch einen mega heftigen Blaustich im Bild, sodass die Lippen der Darsteller wirkliich blau waren, ich dachte schon die erfrieren mir gleich. Und dann passiert es... von jetzt auf gleich ZACK warme Töne, neuer Weissabgleich und wir haben natürliche Farben, mitten in der Szene. Sowas ist echt gaaaaaanz ganz ganz schlecht und sollte dringend vermieden werden. Wenn euch sowas passiert, dann muss das doch neudrehen. Genauso wie einige der Shots wo eure Darsteller fast komplett aus dem Bild getreten sind.
Und jetzt zu den beiden Todsünden des Films *g* Renier sprach sie schon an. Warum zum Teuf... sorry... (*g*) Warum nur habt ihr ne Szene aus Sin City eingebaut?! Und warum nur kommt direkt im Anschluss aus dem Score von Dusk Till Dawn das Lied After Dark für die Barszene? WARUM?! Diese beiden heftigen Aussetzer haben dem Film überhaupt nichts genützt, sie haben weder die Atmosphäre gesteigert in der Sequenz (im Gegenteil man wird total rausgerissen, weil man den Shot von Alba kennt und auch den Score), noch haben sie irgendeine Message geliefert die für dne Film von Bedeutung gewesen wäre. Wenn ihr unbedingt ein Mädel mit Tabledance Einlage haben wolte hättet ihr bei euer großen Anzahl von weiblichen Darstellern jemand finden können der mal kurz vom Greenscreen oder so irgendwo auf einem Tisch die Hüften schwingt, der Shot war ja nur kurz. Auch die Musik im Anschluss hätte man locker mit irgendeinem Song einer Indie-Band von MP3.com oder ähnlichem belegen können. Solche Sachen heben Euren Film doch jetzt direkt von komplett legal und original zurpck in den Status der meisten Filme hier mit rechtlich nicht unbedenklich und gefährliche Grauzone. Leider in meinen Augen eine eklatante Fehlentscheidung.
So, ich weiß die Kritik war jetzt zahlreich und teils sehr heftig. Aber ich möchte betonen, dass ihr meinen vollen Respekt habt, dafür einen so langen Film in der ansich recht kurzen Zeit zu produzieren, dafür soviele Darsteller unter einen Hut zu bringen, dafür so mutig zu sein und ein recht komplexes Thema aufzugreifen und sich nicht auf eine oft Amateurfilmtypische Geschichte umzusetzen.
So wie ich das sehe, war da jetzt erst Dein zweites richtiges Filmprojekt, Genesis. Ich denke ihr habt euch schon wieder ein Stück entwickelt, bin aber auch der Meinung, ihr wolltet zu früh schon zu viel machen. Bevor soetwas wie
Memories hier, hättet ihr meiner Meinung nach lieber erstmal zwei drei verschiedene Kurzfilme drehen sollen, anhand derer ihr noch viel konstruktive Kritik hättet sammeln können, um euch daran zu verbessern. Damit hättet ihr viele der wirklich eklatanten und unnötigen Fehler im Film jetzt vorab ausmerzen können.
Aber ungeachtet dessen, hoffe ich du wirst noch weitere interessante Projekte jetzt nach
Memories angehen und deinen ganz eigenen Stil entwickeln, der wie du letztes Jahr bei den Awards sachtest "jenseits jeglichen Mainstreams" liegt.