Amateurfilm-Forum

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. Januar 2007, 17:33

Masken

Hallo mal an alle!

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in After Effects und wollte fragen wie das geht mit den Masken:

Also ich will ein Logo(Video) erstellen, in dem mein Name in der Mitte steht und von links unten in der Ecke ein Blitz quer über den ganzen Bildschirm nach rechts oben in der Ecke geht. Klappt alles ganz gut, nur ich möchte den Namen mit einer Maske verdecken und den Namen erst dann sichtbar machen, wenn der Blitz ihn passiert. Ok, ich hab eine Maske erstellt und die Maske bewegt sich nach genauer Arbeit auch perfekt mit dem Blitz mit, aber der Name wird nicht verdeckt, also es sieht jetzt so aus, dass mein Name dasteht und der Blitz einfach drüberfährt.

Kann mir da wer helfen?

HTS_HetH

unregistriert

2

Freitag, 19. Januar 2007, 17:43

Die Maske muss auf dem Layer sitzen in dem der Name ist und auf addieren stehen. Somit sieht man den Namen nicht bis die Maske ihn überquer, dann sieht man nur das vmo Namen was innerhalb der Addierenmaske steckt. Das ist ansich schon alles. Wenn du noch mehr im Bezug auf Masken wissen oder testen willst, empfehle ich unser Lichtschwert Video Tutorial, entweder hier im Forum oder direkt auf meiner Site:

http://www.hethfilms.de/?show=tutorials&tutorialID=25
Im ersten Teil wird besonders auf die Arbeit mit animierten Masken in After Effects eingegangen. Danach solltest du ansich fit sein bei solchen Probleme schnelle selbst auf die Lösung zu kommen.

Alexxx11

Registrierter Benutzer

  • »Alexxx11« ist männlich

Beiträge: 1 833

Dabei seit: 26. Juli 2006

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 41

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 19. Januar 2007, 17:45

Hallo,

du müsstest die Maske auf Addieren stellen. Oder subtrahieren? Und die Maskenebene ( falls du eine hast ) muss ZWISCHEN der Text und Blitzebene sein.

Jedoch ist es auf diese Method (find ich) besser:

http://www.amateurfilm-forum.de/thread.p…eadid=6692&sid=


VG
Alex

EDIT: Da war wohl jemand schneller...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexxx11« (19. Januar 2007, 17:46)


4

Freitag, 19. Januar 2007, 17:46

sorry, aber was bedeutet das, ich bin noch ein ziemlicher noob^^

also das was ich net verstanden hab is layer

Alexxx11

Registrierter Benutzer

  • »Alexxx11« ist männlich

Beiträge: 1 833

Dabei seit: 26. Juli 2006

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 41

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. Januar 2007, 17:51

Layer bedeutet Ebene -.- oder?

6

Freitag, 19. Januar 2007, 18:13

geht irgendwie trotzdem net °-°

maske und text sin auf der gleichen ebene wobei die ebene eine sschwarze farbfläche ist

edit:

danke hat scih erledigt, ich hab die schrift AUF die farbfläche geschrieben statt seperat :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zeze« (19. Januar 2007, 18:46)


Social Bookmarks