Amateurfilm-Forum

Du bist nicht angemeldet.

dosensteck

unregistriert

1

Donnerstag, 4. September 2003, 16:00

alpha kanäle

also ich weiß das after effects alpha kanäle versteht
nur irgendwie bin ich noch nicht dahinter gekommen wie man welche schreiben kann!

weiß das jemand das ich dann bei premiere ect. nur noch auf alpha kanal gehen muss?? andauernd keyen is doof besonders wenn man ein grün und ein blau drinnen hat!

2

Donnerstag, 4. September 2003, 16:16

Also es gibt erstmal die Möglichkeit, ein beliebiges Objekt oder bild in after effects einzufügen, dabei sollte etwas vom Hintergrund noch zu sehen sein.
Wenn du nun das Movie renderst, und zwar nicht verlustfrei, sondern "verlustfrei mit alpha", dann macht after effects den leeren Hintergrund zum alphakanal und wenn du dieses Movie dann irgendwo einfügst, ist der Hintergrund durchsichtig!

Was du aber meinst, weiss ich net genau, keyen ist doch einfach, und problemlos, da gibt es auch gute tutorials zu das wie man den bluescreen / greenscreen komplett ohne fehler weg keyen kann!

dosensteck

unregistriert

3

Donnerstag, 4. September 2003, 16:27

ja schon, nur ich bin das keyn mit premiere nicht gewohnt!

und die funktion die du da beschrieben hast hab ich wohl übersehen

4

Donnerstag, 4. September 2003, 17:23

Achso, keyen mit Premiere!
Hmm das hab ich noch net gemacht, aber ich würde das keyen lieber mit After Effects machen, dann halt den Hintergrund einfügen der anstatt dem Bluescreen da sein soll und dann in Premiere schneiden/vertonen.

HTS_HetH

unregistriert

5

Donnerstag, 4. September 2003, 17:25

Um deine Frage richtig zu beantworten brauch ich mal eben paar mehr Infos von dir.
Was genau willst du mit einem Alphakanal versehen, damit es in Premiere gleich von Anfang an "freigestellt" ist?

Wenn´s um Bluescreenaufnahmen geht, wirst du sowieso in AE keyen müssen und kannst dann aus dem Video einen Alphatrack machen.

Die Sache ist die, der Alpha Kanal ist nicht weiter als die Aufteilung der Transparenz in 256 Stufen. Es werden dafür Graustufenbilder mit eben 256 Abstufungen zwischen vollem Weiß und vollem Schwarz verwendet.
Wenn du in AE eine Bluescreenaufnahme keyst, kannst du dir auch die "Matte" anschauen, was nichts weiter als der Alphakanal ist, welcher beim keyen erstellt wird.

dosensteck

unregistriert

6

Freitag, 5. September 2003, 14:45

´@hts

ja ich will in premiere einfach nur auf video optionen - transparenz gehen und alpha kanal, funzt aber nicht!

zu keying, ich weiß das es in after effects gute möglichkeiten dafür gibt, nur ich muss viel screendesign machen und frame genau arbeiten, und da mag ich after effects einfach nicht weil ich da einfach nur meine animationen ect erstelle und dann in premiere weiterarbeite

HTS_HetH

unregistriert

7

Freitag, 5. September 2003, 15:23

Okay ich weiss jetzt was du meinst.

Die Sache ist einfach die, das du mit Dateien in Premiere arbeiten musst die erstens Alphakanäle unterstützt und zweitens diese Information auch wirklich beinhalten.

Ich hab zum testen einen einfachen 3D Würfel mit schwarzem Hintergrund gerendert. Einmal als TIF Datei mit Alphakanal und einmal als TIF Datei ohne Alphakanal.

Wie zu erwarten war, kann ich in Premiere mittels Transparenz->Alphakanal das TIF mit Alpha problemlos vom Hintergrund freistellen, das Bild ohne Alphakanal hingegen nicht. Dort ist die Funktion unbrauchbar.

Soll heißen: hei Funktion Alphakanal nützt Dir in Premiere nur was, wenn das Bildmaterial, welches du verarbeiten willst auch die Informationen für den Alphakanal beinhalten.


Achso was das andere angeht, vielleicht verstehe ich ja den Begriff "Screendesign" vollkommen verkehrt, aber für mich klingt das gerade nach After Effects und den Möglichkeiten, die man damit hat.

Frame-genaues Arbeiten ist in AE genauso einfach wie in Premiere (wenn nicht sogar einfacher).

Ich nutze AE für fast alles im Bereich Video und setzte es lediglich in Premiere zusammen zwecks Nachvertonung.

Hoffe das hilft Dir weiter!

dosensteck

unregistriert

8

Freitag, 5. September 2003, 15:31

ja das ich nur mit bildmaterial alpha kanäle benutzen kann die auch welche beinhalten weiß ich ja!
nur wie erstelle ich die in after effects beim rendern??

wäre praktisch in premiere weiterzuarbeiten weil ich mir da einfach mit den spuren usw. leichter tue, ausserdem kann ich mit der dvstorm 2 was ich hab auch gleich alles am monitor sichten und in after effects nicht (<- geht zwar auch aber nicht gleich in echtzeit)

vieleicht noch tips?

HTS_HetH

unregistriert

9

Freitag, 5. September 2003, 16:21

Hat Neo das nich bereits oben erklärt?
Hab seine Anleitung noch mal eben gecheckt und es funtzt einwandfrei, wenn du das Material in AE als Lossless mit Alpha renderst und im Video noch Flächen nicht abgedeckt sind (sprich das leere Comp-Fenster sichtbar ist), wird dies in Premiere mit der Alphafunktion auch automatisch unsichtbar gemacht.

Mehr kannste ja von einem Alphakanal nicht erwarten, oder?


Meinst du das oder hab ich noch was nicht verstanden?

dosensteck

unregistriert

10

Freitag, 5. September 2003, 17:34

hmm, hab grad nachgesehen und da gibts entweder losseles oder only alpha, und ja ich habe das gemeint!

edit: grad gesehen, rgb + alpha kann man bei losseles anwählen, ich glaub ich hab einfach nur eintemplate zu wenig gehabt

HTS_HetH

unregistriert

11

Freitag, 5. September 2003, 18:59

Na wunderbar, wieder ein problem weniger in dieser Welt

KingCerberus

unregistriert

12

Montag, 17. Mai 2004, 00:15

So, wiedermal krame ich ein alten Thread hoch.

Es geht wiedermal um das allseits beliebte Thema. "Alphakanal".

Ich habe nun eine AVI als auch TIF Bilder aus Cinema 4D gerendert und möchte diese nun in AE in ein Projekt einbinden. Das Problem besteht nun darin, dass um das 3D Objekt noch der schwarze Rand ist. Und diesen gilt es nun zu entfernen. Ich habe mal auf Transparenz gesetzt, allerdings will es irgendwie nicht richtig klappen. X(

Wie kann ich den schwarzen Rand nun entfernen?

HTS_HetH

unregistriert

13

Montag, 17. Mai 2004, 09:18

Also eigentlich musst du nur die Tifs Als TIF-Sequenz importieren, diese dann auf die gleiche Framerate wie dein AVI interpretieren (falls es nicht übereinstimmt), dann beides in die Timeine legen und bei Modus die Tif-Sequenz als Luminanz-Schablone für das AVI einstellen. Dann sollte es eigentlich gut aussehen. Wenn da dann noch ein schwarzer Rand sichtbar ist, versuch mal mit dem Matte-Werkzeug "Matte verbessern" ein wenig die Ränder zu kaschieren.

KingCerberus

unregistriert

14

Montag, 17. Mai 2004, 19:27

Leider klappt es nicht so gut.
Das einzigste was passiert ist, dass der komplette Hintergrund schwarz wird und der eigentliche Hintergrund verschwindet.
Zu sehen HIER

Allerdings hat es im *.tga Format auf anhieb geklappt.
Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen tif und tga?

Ansonsten nehme ich direkt tga. ohne mir den Kopf zu zerbechen.

HTS_HetH

unregistriert

15

Montag, 17. Mai 2004, 19:39

Nimm das was funktioniert ;)

Aber ich meinte das auch anders, es gibt unten in der timeline nen schalter da kann man die ansicht noch auf die verschiedenen modi wechseln und dort kann man dann im Video eben Luminanz-Schablone oder sowas auswählen und gibt da dann die TIF-Sequenz als Quelle an.

KingCerberus

unregistriert

16

Montag, 17. Mai 2004, 20:10

Na endlich hat es bei mir auch *kling* gemacht. ;)

Habs endlich gefunden.
Aber gibt es denn irgendeinen Unterschied?
Bei tga importiere ich nur die Sequenz und bei tif die Sequenz und die avi file. Also ist tif irgendwie umständlicher. Oder irre ich mich.


PS: Ich glaube ich mache mich mal an ein Tutorial, damit andere es auch einigermaßen begreifen :D

HTS_HetH

unregistriert

17

Montag, 17. Mai 2004, 20:31

Es geht darum die TIF´s als Alphakanal für ein AVI zu nutzen, TGA kann den Alphakanal scheinbar für AE korrekt speichern, sodass man es gleich nutzen kann, aber nicht jedes Programm kann auch TGA ausgeben.

Social Bookmarks