Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Klapptisch

unregistriert

1

Donnerstag, 20. Februar 2014, 17:49

Videokassetten auf CD - Softwareproblem

Guten Morgen an die Gemeinde,

ich bin filmtechnisch ein absolutes Embryo, was daher kommt, dass ich damit normalerweise nix zutun hab. Da ich aber nun stolzer Besitzer ein paar alter Fahrzeugwerbekassetten bin, die ich gerne auf den PC überspielt hätte, tun sich für mich nun ungeahnte Abgründe auf. Sprich, wie bekomm ich den Kram auf den PC?

Nach etwas suchen hier im Forum hab ich zumindest schon ein mal die Hardware. Videorekorder, richtiges Kabel, einen Terratec Grabber der an den Videorekorder und den Laptop (keine Fernsehkarte) gleichzeitig angeschlossen ist. Und nun steh ich vor dem Softwareproblem.

Die zum Grabber dazugelieferte Software verweigert den Dienst und das auf diverse Weise. Fahr ich den PC hoch, kann ich zumindest eine Kassette anschauen und hab auch den Ton. Er verweigert aber in den Aufnahmemodus zu gehen. Wechsel ich dann die Kassette, hab ich nur noch Ton, aber kein Bild mehr. Respektive ich habs auch schon geschafft, dass ich zwar ein Bild hatte, aber keinen Ton mehr (seltenerer Fehler). Ich hab auch schon beide Steckertypen, sowohl S-Line als auch den anderen ausprobiert, jedes mal der gleiche Effekt. Dito bezüglich des wechselns von USB-Anschlüssen am Laptop.

Ich hab mich auch versucht in die Sache einzulesen, aber das wird ziemlich schnell zu spezielle mit irgendwelchen 3D Effekten und was weiß ich nicht. Ich hab bereits mehrere Versuche wie z.B. mit VLC-Player und auf- und abspielen diverser Treiber, Softwareupdates und ähnlichem durch, aber irgendwie will nix richtig funktionieren. Hat hier irgendwer noch eine Idee, wie ich ohne zusätzliche Kosten (ich will nur paar Kassetten überspielen, eine Videosoftware für 50 € is verschwendetes Geld bei mir) doch noch meine Videokassetten auf den PC bekomme?

Harry

Registrierter Benutzer

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 413

Dabei seit: 4. Dezember 2013

Hilfreich-Bewertungen: 51

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:44

vlt. ist auf diesen Kassetten ein Kopierschutz drauf...
Gruß Harry

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

fubal147

Registrierter Benutzer

Beiträge: 150

Hilfreich-Bewertungen: 9

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. Februar 2014, 13:39

Da du dich selbst als absoluten Anfänger bezeichnest, ist es wohl besser, wenn Du dich in Deinem Bekanntenkreis umhörst, wer schon Erfahrung mit Videobearbeitung hat. Das macht es für Dich leichter
und du mußt dich nicht einarbeiten.
Einfach nur so - geht leider nicht.
Viele Wege können zum Ziel führen.

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

wabu

lernt noch

  • »wabu« ist männlich

Beiträge: 1 207

Dabei seit: 12. Mai 2012

Wohnort: Pinneberg

Hilfreich-Bewertungen: 204

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 22. Februar 2014, 13:49

Was ist denn die beigelegte Software?

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Klapptisch

unregistriert

5

Donnerstag, 27. Februar 2014, 17:56

Schon mal danke für die Mithilfe :) Jemand der sich damit auskennt in meinem Verwandten- und Freundschaftskreis. Nae, da gibt's keinen, weil ich mich eigentlich in solchen Kreisen nicht bewege aka eben nix mit Video und Co am Hut hab. ;)

Die mitgelieferte Software ist laut Installationsprogramm "Magix Video Easy Terratec Edition". Ich hätte auch nicht gedacht das das ganze so kompliziert ist, da es im Endeffekt nur Datenübertragung und mitschneiden der Daten ist. Irgendwelche Quantenphysik mit spezieller Videobearbeitung, Ausleuchtungseffekten oder dergleichen stand gar nicht auf der Agenda.

Zum Thema Kopierschutz, auf einigen der Kassetten steht etwas von "Schutzgebühr 24,20 DM". Es handelt sich dabei um Schulungs- und Werbevideos eines Autoherstellers aus den 90ern. Ich glaube kaum das auf solchen Kassetten ein Kopierschutz exestiert respektive heutige Technik müsste so was doch recht leicht aushebeln können oder?

Harry

Registrierter Benutzer

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 413

Dabei seit: 4. Dezember 2013

Hilfreich-Bewertungen: 51

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 28. Februar 2014, 11:49

Welchen Terratec Grabber hast Du? AV300, AV350...?
Treiber installiert?
Ist das verwendete Kabel (Composite? SVHS?...) i.O. ?
Gruß Harry

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Klapptisch

unregistriert

7

Freitag, 28. Februar 2014, 17:37

Guten Abend,

der Grabber ist dieses Modell hier:

http://www.computeruniverse.net/products…atec-grabby.asp

Ich hab einfach mal die Website genommen, weil dort auch noch ein paar technische Details stehen, die eventuell hilfreich sind.

Den Treiber hab ich direkt von der Seite des Herstellers heruntergeladen, ist also auch direkt das aktuellste Modell gewesen. Das Kabel vom Rekorder zum Graber ist ein normales SCAT-Kabel, mit einem "In/Out" Anschlussstück welches auf OUT gestellt ist.

rick

Registrierter Benutzer

  • »rick« ist männlich

Beiträge: 2 507

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover

Frühere Benutzernamen: rick1000

Hilfreich-Bewertungen: 615

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 28. Februar 2014, 18:39

Hast Du in den Capture Einstellungen (u.U. über die Systemsteuerung einstellen) die richtigen Eingangsbuchsen gewählt ? S-Video und cinch Audio oder Composite Video (cinch) und cinch Audio ?

Seaman

Registrierter Benutzer

  • »Seaman« ist männlich

Beiträge: 36

Dabei seit: 7. August 2013

Wohnort: Castrop-Rauxel

Hilfreich-Bewertungen: 9

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 28. Februar 2014, 19:18

Rick hat schon Recht, ich habe das Teil schon seit Jahren in der Schublade und erinnere mich das man den Toneingang separat wühlen muss.
Das RGB Signal ist ein reines Videosignal ohne Ton.
Du brauchst einen Scart Stecker am Videorecorder der über Chinch-Buchsen verfügt. Diese dann an den Eingang deiner Soundkarte anschließen ( Eventuell mit Adapter von Chinch auf 3,5mm Klincke)
Dann in der Software deine Soundkarte als Toneingang auswählen, und schon sollte das Aufzeichnen klappen.
Aber verspreche dir nicht zu viel von der Qualität, da musst du definitiv Abstriche machen.
Ein vorheriges vor- und zurück spulen des Videobandes kann die Qualität oft verbessern.
Na dann, viel Erfolg.

Monitor

Registrierter Benutzer

Beiträge: 200

Dabei seit: 4. September 2011

Hilfreich-Bewertungen: 28

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 28. Februar 2014, 19:38

Als Mitleser fällt mir eine Ungereimtheit auf. Gestern schriebst du, dass als Programm "Magix Video Easy Terratec Edition" verwendet wird. In deiner verlinkten Beschreibung ist jedoch "MAGIX Filme auf DVD TerraTec Edition" angeführt.

Welches Programm ist es wirklich?

Harry

Registrierter Benutzer

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 413

Dabei seit: 4. Dezember 2013

Hilfreich-Bewertungen: 51

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 28. Februar 2014, 21:18

@Monitor,
es dürfte sich hier um MAGIX Video easy TERRATEC Edition handeln. Kann man ja direkt von der Terratec-Seite herunterladen.

@Klapptisch,
welches Betriebssystem hast Du auf deinem PC bzw. Laptop installiert? Der Treiber von der Terratec-Seite ist nur für Win 64bit !
Gruß Harry

Harry

Registrierter Benutzer

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 413

Dabei seit: 4. Dezember 2013

Hilfreich-Bewertungen: 51

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 1. März 2014, 10:32

Win7 gibt es als 32bit und 64bit Version.

Mein Terratec Grabber AV300 lief mit Magix Video deluxe 17 problemlos.
Ich habe es jetzt mal mit MAGIX Video easy TERRATEC Edition versucht...
Nur mal das Kabel gewechselt und schon funktioniert die Aufnahme nicht mehr!
Dann habe ich Corel Video Studio gestartet und... Aufnahme ohne Probleme!

Versuche es doch auch einmal mit einer anderen Software (ggf. mit einer Testversion). Vlt. kommst Du dann weiter.
Gruß Harry

Klapptisch

unregistriert

14

Samstag, 1. März 2014, 17:14

Moin Moin,

im Westen fast nichts neues. Meine Version ist Windows 7 64 BIT und richtig, die Software die mitgeliefert wurde ist MAGIX Video easy TERRATEC Edition. Ich hab jetzt mal die Coral-Software als Testversion probiert, aber wie bei 4 oder 5 anderen Softwareprodukten vorher hat die neue Software nur neue Fehlermeldungen zur Folge. Die exakte Fehlermeldung hier lautet:

"Konnte Videoaufnahme Plugin nicht initialisieren. Es wird eventuell von einem anderen Programm verwendet oder die Datei wurde an einen anderen Ort verschoben.

Fehler beim öffnen des Treibers. Kann Videoaufnahmefilter nicht erstellen."

Langsam bin ich soweit, dass ich fragen möchte obs hier jemanden gibt, dem ich n Fuffi zu schieben kann, damit er den Kram einfach mal auf eine DVD überspielt. Wenn ich das ganze Grabbergelumpe jetzt wieder auf EBay haue bekomm ich wenigstens noch vielleicht meine 20 € zurück.

Ich hab so langsam, gefühlt, jede Probesoftware in dem Bereich durch und alles was ich mit jeder neuen Software erreiche, sind neue Fehlermeldungen. Eine Option auf das Einstellen meiner Soundkarte als Soundeingang gibt es auch nicht, zumal mir dann, je nach Fehler immer noch das Bild fehlt. Momentan hab ich nicht mal die Option, mir die Kassetten wenigstens auf dem Rechner anzuschauen. Selbst hier fängt das Gezicke schon nach der zweiten Kassette an. Bitte wer programmiert und baut so was, in meiner Branche ständ der Typ längst auf der Straße.


Sorry wenn ich jetzt bisschen sickig klinge, aber ich hätte nicht gedacht es so eine Raketenwissenschaft ist, im 21. Jahrhundert ein paar olle Werbekassetten aus den 90ern zu überspielen.

maximus63

maximus 63

  • »maximus63« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. April 2012

Wohnort: münchen

Hilfreich-Bewertungen: 51

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 1. März 2014, 18:19

Habe einen DVD Recorder verwendet. Ganz billig mit Scart verbunden.

Klapptisch

unregistriert

16

Samstag, 1. März 2014, 20:36

Joker Maximus war wahrlich der Joker. Habs jetzt mal mit einer DVD-Software ausprobiert (MAGIX Videorekorder) und jetzt läufts. Zwar alles etwas umständlich und kompliziert, aber ich hab Bild und Ton und das alles wird auch noch in brauchbarer Qualität aufgenommen. Großen Dank an alle Beteiligten, hätte nicht gedacht das das so kompliziert wird.

maximus63

maximus 63

  • »maximus63« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. April 2012

Wohnort: münchen

Hilfreich-Bewertungen: 51

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 1. März 2014, 21:32

Gern geschehen.