Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HobbyfilmNF

unregistriert

1

Donnerstag, 22. August 2013, 14:21

Datenkomprimierung-Film

Hallo zusammen ich brauche mal eure Hilfe.
ich habe ja gar keine Ahnung mit Datenkomprimierung, Codec usw.

Ein Kameramann hat für mich Filmmaterial aufgenommen.
Leider sind die Daten so hoch das er es nicht auf einmal mit per Download anbieten kann.
für 10 sekunden Film hat er 2GB (FULL HD).
Sein komplettes Material beträgt 16,22 min.
Da er von Datenkomprimierung, Codec usw keine ahnung hat wie ich brauche ich euren rat wie er das material umwandeln kann das die qualität nicht leidet und die datenmänge gering bleibt so das er alles aufeinmal schicken kann.


ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe auf Hilfe.
Danke.

*Topic verschoben*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (22. August 2013, 21:43)


z3r0_88

Registrierter Benutzer

  • »z3r0_88« ist männlich

Beiträge: 81

Dabei seit: 5. April 2013

Wohnort: Lüneburg

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. August 2013, 14:34

Komprimierung beinhaltet immer Qualitätsverlust.
Um wirklich keine Einbußen machen zu müssen würde ich vorschlagen mit 7zip oder winrar die daten in 700mb gesplittete Dateien auf höchster komprimierung zu packen.
Dadurch sollte es kleiner werden und zu dem in teilen übermittelt werden können.
Du hast die original Qualität und den Vorteil kleinere Dateien versenden zu können.

m9898

Registrierter Benutzer

  • »m9898« ist männlich

Beiträge: 209

Dabei seit: 7. März 2011

Wohnort: Konstanz

Hilfreich-Bewertungen: 13

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. August 2013, 14:37

Was für ein Format haben die Daten denn jetzt?

HobbyfilmNF

unregistriert

4

Donnerstag, 22. August 2013, 14:45

Was für ein Format haben die Daten denn jetzt?


Er sagt mir gerade MPEG und er hat es mir als Quick Time Format geschickt.
Er hat es mir in nem ZIP Ordner geschickt (332 MB 348.307.316 Bytes) aber wie oben steht ist es viel zu groß um es am stück zu senden.

CanonCamer (MB-Film)

Registrierter Benutzer

Beiträge: 120

Dabei seit: 28. Juni 2013

Hilfreich-Bewertungen: 23

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. August 2013, 15:03

Und es ist absolut nicht möglich, das altmodisch per USB-Stick, externer Festplatte o.ä. weiterzugeben? Aber wenns jetzt schon bei 300 MB ist, müsstet ihr das auch in ne Dropbox kriegen...

Außerdem, evt. an alle: ich weiß, dass Video viel Platz braucht, aber 2GB für 10 Sekunden hab ich ja noch nie gehört. Gibt's das öfters?

  • »bmxstyle« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 13. August 2012

Wohnort: Borgentreich

Hilfreich-Bewertungen: 25

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. August 2013, 15:05

Verschickt die Daten doch über DropBox, Cloud Drive, Google Driver oder etwas in der Art.

HobbyfilmNF

unregistriert

7

Donnerstag, 22. August 2013, 15:14

Es geht ja nur daum die daten kleiner zu bekommen. Nen anbieter zum Downloaden haben wir ja.
Nach seiner Aussage ist es soviel material das es auf 50 DVDs passt. Kann es mir zwar nicht vorstellen aber ich weiß nicht weiter. Anscheinend hat der Herr wohl noch nie als Kameramann gearbeitet und ich bin auf ihn reingefallen.
Ich brauche einen weg wie er mir die daten am stück (also als Clip) kleiner machen kann damit er sie mir ihne großen verlust an qualität schicken kann.

z3r0_88

Registrierter Benutzer

  • »z3r0_88« ist männlich

Beiträge: 81

Dabei seit: 5. April 2013

Wohnort: Lüneburg

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. August 2013, 15:15

Dann solltest du meinen Beitrag vielleicht nochmal lesen

HobbyfilmNF

unregistriert

9

Donnerstag, 22. August 2013, 15:20

Dann solltest du meinen Beitrag vielleicht nochmal lesen


Dann habe ich ca 20 sekunden Clips und bis das komplette material bei mir ist würde es ewig dauern bei seiner 16 tausender Leitung.

z3r0_88

Registrierter Benutzer

  • »z3r0_88« ist männlich

Beiträge: 81

Dabei seit: 5. April 2013

Wohnort: Lüneburg

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. August 2013, 15:22

Nein du splittest das komprimierte und nicht die Clips an sich. Wenn du am ende die komprimierten files wieder eintpackst, liegt es bei dir im Original vor und alle sind glücklich. Egal was du machst die 16k Leitung wird leiden. Außer du komprimierst die Clips an sich und lebst mit Qualitätsverlust.

HobbyfilmNF

unregistriert

11

Donnerstag, 22. August 2013, 15:25

Ich werde mal mit ihm reden. danke.
Bei facebook meinte einer zu mir.
MP4 - h264 - 10mbits. Wenn dir die qualität nicht reicht, dreh die mbits hoch .

Was haltet ihr davon?

z3r0_88

Registrierter Benutzer

  • »z3r0_88« ist männlich

Beiträge: 81

Dabei seit: 5. April 2013

Wohnort: Lüneburg

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. August 2013, 15:27

Ist halt auch eine Codierung und komprimierung. Die Qualität ist sicher gut, aber nicht so gut wie die Originalaufnahme.

MP-Digital

Steadicam Operator

  • »MP-Digital« ist männlich

Beiträge: 2 855

Dabei seit: 6. März 2009

Wohnort: Reutlingen

Hilfreich-Bewertungen: 127

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. August 2013, 18:07

Warum wird keine Blu Ray verwendet. Dann benötigst Du evtl. 5 - 6 Blue Ray und keine 50 DVD's

m9898

Registrierter Benutzer

  • »m9898« ist männlich

Beiträge: 209

Dabei seit: 7. März 2011

Wohnort: Konstanz

Hilfreich-Bewertungen: 13

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. August 2013, 19:15

Zitat von »HobbyfilmNF«


MP4 - h264 - 10mbits. Wenn dir die qualität nicht reicht, dreh die mbits hoch .

Allerdings schon vorher bei der Aufnahme, nachträglich ist es sinnlos, da ja keine neuen Informationen hinzukommen.

Dr_Allcome

Registrierter Benutzer

Beiträge: 239

Dabei seit: 12. April 2012

Hilfreich-Bewertungen: 66

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. August 2013, 19:19

Ich werde mal mit ihm reden. danke.
Bei facebook meinte einer zu mir.
MP4 - h264 - 10mbits. Wenn dir die qualität nicht reicht, dreh die mbits hoch .

Was haltet ihr davon?


Das reicht hinten und vorne nicht. Da du schreibst, dass 10 Sekunden ca. 2GB belegen, nehme ich mal an es handelt sich um 4K Material. 1080p würde ohne Kompression nämlich nur ca. 1.5 GB / 10 Sekunden belegen.

Die Empfehlung von 10MBit/s ist für 1080p ok, denn damit kommst du auf ein BPP von ca. 0.2. Damit erreichst du idR ganz gute Qualität bei modernen Codecs.

Damit du bei 4K Material mit einer Bildrate von 25 FPS auf einen BPP Wert von 0.2 kommst benötigst du folglich:

4096 x 2304 x 0.2 x 25 = 47185920 =~ 47MBit/s

Ein BPP Wert von 0.2 ist aber u.U. schon zu niedrig wenn du viel Bewegung im Video hast. Es empfiehlt sich dann eher ein Wert von 0.3 oder 0.4.


EDIT:
Bei so niedrigen BPP Werten solltest du auf jeden Fall Multi-Pass Verfahren bei der Re-Encodierung verwenden und natürlich VBS (variable Bitrate). Ansonsten wird die Qualität bei actionlastigen Szenen (= schnelle Bewegung) extrem leiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr_Allcome« (22. August 2013, 19:39)


HobbyfilmNF

unregistriert

16

Donnerstag, 22. August 2013, 23:23

Danke leute. Er wird es mir erstmal schicken (MPEG 4 (H264) mit 24 Mbit) zum sichten und ich werde mir eine externe Festplatte besorgen und zu ihm fahren damit er es mir überspielen kann.

philflieger

unregistriert

17

Freitag, 23. August 2013, 01:42

Ich bin jetzt zu faul irgendwas nachzurechnen. Aber wäre sowas vielleicht ein Fall für Lagarith Lossless Codec?

matrixpro

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Dabei seit: 16. Juli 2013

Hilfreich-Bewertungen: 13

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 23. August 2013, 10:23

Versuch doch mal Format Factory und dann da in MKV. Mann kann dann noch ein paar einstrellungen machen am "Codec" muss man aber noch mal nicht.