Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 27. Mai 2013, 00:21

Adobe Premiere (, After Effects, Speedgrade) kosten als Student 20€ im Monat. Finde ich persönlich sehr fair.

Eine andere Alternative ist Hitfilm Express (125€) oder Hitfilm Ultimate (355€). Diese Programme sind sehr gut, und für das Preis/Leistungs Verhältnis unschlagbar. Man kann auch relativ gut von Hitfilm auf Adobe Software umsteigen, da Hitfilm mehr oder weniger den Workflow kopiert hat. Hitfilm ist Premiere und After Effects in einem.

HornkleeTV

Hell van Sing

  • »HornkleeTV« ist männlich

Beiträge: 564

Dabei seit: 10. August 2012

Hilfreich-Bewertungen: 96

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 27. Mai 2013, 09:03

@Starri:
Ich persönlich weiß jetzt nicht wo genau dein Problem liegt. Ich nutze seit Jahren Magix und bei mir erlebe ich nie Probleme. Zu dem "Schnitt machen, Farbkorrektur und ein paar Blenden einfügen". Genau das ist doch der SCHNITT. Und VDL ist ein VideoSCHNITTprogramm. Alles weitere fällt unter Compositing oder VFX, und darauf ist das Programm erst gar nicht (primär, einfaches Keying oder mal etwas durchs Bild fliegen lassen ist aber auch kein wirkliches Compositing) ausgelegt. Bei dem achso tollen Premiere schaltet man dann ja auch auf After Effects rum, eben weil das Premiere als SCHNITTprogramm nicht kann. Sollte man wissen bevor man etwas kritisiert, Mozart schmeißt man ja auch nicht an den Kopf dass er keinen Heavy Metal komponiert hat.
"Zeit ist Geld." - "Warum bin ich dann immer pleite?"
Quelle: Lyrialia (Werk: Er, Ich und das Irgendwann)

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

wabu, Matti

23

Montag, 27. Mai 2013, 13:25

Alles weitere fällt unter Compositing oder VFX

Das Ist nicht ganz richtig. Es gibt tausende sachen die ein Schnittprogramm noch können muss, ein Beispiel ist mehrere Ebenen übereinander legen. Ich weiß nicht wie es heute ist, aber vor ein paar Monaten war es das Grauen als ich sieben FullHD videos auf eine Fläche mit Animation legen wollte. Ram-Limit erreicht, unter blöden Umständen schmiert dein programm ab und zack bumm ist alles weg.

Klar wird Magix den meisten Usern reichen, aber wenn das Programm nichtmal oben genanntes kann - bitch please.
Und das war nur ein Beispiel von tausenden Dingen die mit magix schlichtweg nicht machbar sind, aber nicht weil es das Programm nicht unterstützt gegen was grundlegend nichts einzuwenden wäre, sondern weil das Script einfach verbuggt wie sonst noch was ist.

Premiere ist mir bisher bei häufigem Einsatz 2 mal abgeschmiert. Einmal wegen einem hardwaredefekt und einmal als die CS6 nagel neu war gabs irgendeinen Bug, der 2 Stunden später behoben war.
Ich möchte ja niemand verschmähen der mit Magix arbeitet - ich würde damit nicht glücklich werden und empfehle deshalb adobe.

saki

Registrierter Benutzer

  • »saki« ist männlich
  • »saki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Dabei seit: 15. Mai 2012

Wohnort: Bielefeld

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 27. Mai 2013, 13:28

Also ich werde veruschen zu Testenversion von Adobe Premiere cs und Final cout prox zu Testen.Und dan entscheiden was für mich am besten zu benutzen ist.Wie gesagt wollte nur ein Musikvideo damit machen mehr nicht.Danke euch allen hier!!!!!!

HornkleeTV

Hell van Sing

  • »HornkleeTV« ist männlich

Beiträge: 564

Dabei seit: 10. August 2012

Hilfreich-Bewertungen: 96

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 27. Mai 2013, 13:31

Mehrere Ebenen ist auch kein Problem - zumindest kann ich ohne Probleme 7 oder 8 Clips parallel laufen lassen. Dazu muss ich aber auch sagen das ich selbst nicht mehr mit VDL schneide sondern mit Video Pro X, was ja die Semi- bzw. Profisoftware von Magix dafür ist. Und an den schönen Bridgeworkflow von den Adobeprodukten untereinander kommt Magix mit dem MX mangels einer VFX Software zugegebenrmaßen leider nicht ran.
"Zeit ist Geld." - "Warum bin ich dann immer pleite?"
Quelle: Lyrialia (Werk: Er, Ich und das Irgendwann)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

wabu

26

Montag, 27. Mai 2013, 13:38

Und an den schönen Bridgeworkflow von den Adobeprodukten untereinander kommt Magix mit dem MX mangels einer VFX Software zugegebenrmaßen leider nicht ran.
Klar, muss es ja auch nicht, wie du bereits sagtest es ist ja ein schnittprogramm. Selbstverständlich muss ich auch nochmal betonen dass Magix zu kaufen und zu verwenden nicht unbedingt ein fehler ist.
Aber es hat halt seine Grenzen. Und wenn man nicht genau jeden shot kennt den der Threadersteller später machen will ist es riskant ein Programm zu empfehlen das halt nicht das kann was man sich später vorstellt.
Also ich werde veruschen zu Testenversion von Adobe Premiere cs und Final cout prox zu Testen.Und dan entscheiden was für mich am besten zu benutzen ist.Wie gesagt wollte nur ein Musikvideo damit machen mehr nicht.Danke euch allen hier!!!!!!
Teste Ruhig mal magix. Kannst damit ja nicht viel falsch machen.
Bedenke dass du für Falca (Final Cut) Mac brauchst!

saki

Registrierter Benutzer

  • »saki« ist männlich
  • »saki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Dabei seit: 15. Mai 2012

Wohnort: Bielefeld

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 27. Mai 2013, 13:42

Habe auch ein Imac27!!!Danke

Beaverlicious

Registrierter Benutzer

Beiträge: 468

Dabei seit: 4. April 2011

Wohnort: Frankfurt/Main

Frühere Benutzernamen: Fischfilet

Hilfreich-Bewertungen: 60

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 27. Mai 2013, 13:48

Nunja,
ich kann nur sagen, dass Premiere bei komplexeren Animationen mit großen unkomprimierten Dateigrößen oder Import von, sagen wir mal exotischen Dateiformaten wie swf sehr gerne und oft in die Knie geht. Ausserdem ist es schlichtweg Fakt, dass man 90% der Features und Filter und weiss der Geier, nie benutzen wird. Entweder weil man sie gar nicht kennt, oder sie bereits wieder vergessen hat und sich einen Weg hinten rum durchs Auge sucht. Zumindest ist das bei mir der Fall...

Ich nutze diese ganze "Profi-Software", vorallem Illustrator und Photoshop, nun schon mehrere Jahre privat und beruflich und muss sagen, dass es für den Otto-Normal-Verbaucher einfach mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist. Nur weil ich ein Flugzeugcocpit in ein Auto baue bin ich noch lange kein Pilot.

Hinzu kommt noch, dass "billigere" Programme oft gewisse Dinge einfach besser oder intuitiver können als ihre Kollegen.

Man nehme den Optical Flow in Apple Motion (30€) - tolles Tool für Superzeitlupen.
Bei After Effects, dass schonmal wesentlich teurer ist, ist dies, zumindest in dem Maße, nur mit einem Zusatzplugin (twixtor) möglich. Ziemlich armseelig eigentlich.....

29

Montag, 27. Mai 2013, 14:00

Ich nutze diese ganze "Profi-Software", vorallem Illustrator und Photoshop, nun schon mehrere Jahre privat und beruflich und muss sagen, dass es für den Otto-Normal-Verbaucher einfach mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist. Nur weil ich ein Flugzeugcocpit in ein Auto baue bin ich noch lange kein Pilot.
Also, warum nutzt du sie? Weil das ganze andere zeug nicht reicht.
Wir können nicht davon ausgehen dass der Threadersteller es nicht nutzt.
Bei After Effects, dass schonmal wesentlich teurer ist, ist dies, zumindest in dem Maße, nur mit einem Zusatzplugin (twixtor) möglich. Ziemlich armseelig eigentlich.....
After Effects ist eben genau diese geschichte - Lieber ein stabiles Programm das gut ist anstatt eins das alles kann aber nichts richtig.
Des Weiteren baut After Effects darauf auf mit Plugins ausgebaut zu werden. Das ist doch der sinn davon, und die optimale lösung.

Beaverlicious

Registrierter Benutzer

Beiträge: 468

Dabei seit: 4. April 2011

Wohnort: Frankfurt/Main

Frühere Benutzernamen: Fischfilet

Hilfreich-Bewertungen: 60

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 27. Mai 2013, 14:43

Ich nutze sie, weils im professionellen Bereich gängiger Standard ist und ich sie dadurch nutzen muss ;-) Wenn ich vom Kunden psd-Dateien geliefert bekomme, dann muss ich die anstandslos verarbeiten können.

Das heisst natürlich nicht, dass andere Programme das nicht mindestens genauso gut händeln könnten. Gimp und vorallem Blender sind doch tolle Beispiele, dass das alles auch ohne 1000e von Euros geht und man damit hochprofessionell arbeiten kann.

Nunja, wenn wir nicht davon ausgehen können, dass der Threadersteller einige Features wohl nie brauchen wird, müsste er sich auch gleich eine RED, ein Studio, einen Greenscreen, Motion Captturing etc. kaufen. Man kann schliesslich nicht ausschliessen das man das mal braucht.
Der Threadersteller ist der einzige, der das halbwegs einschätzen kann und wenn er nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, kann er sich easy durch unzählige Feature-Listen der einzelnen Programme klicken und lesen und das beste für seinen Geldbeutel raussuchen. Alles was wir hier machen können, ist von unseren persönlichen Erfahrungen berichten.

Apple Motion läuft bei mir stabiler als AfterEffects und ist glaub ich ncoh nie richtig abgeschmiert, was generell alle Apple Programme bei mir nicht tun. Mit Adobe habe ich da andere Erfahrungen, aber auch die halten sich noch in Grenzen, so dass ich nciht umbedingt von Adobe abraten würde was das angeht :)
Diese Plugin-Erweiterungssache ist absoluter Humbug. Nenn mir ein tolles Plugin, dass es für Apple Motion bzw. irgendein kostengünstigeres Programm nicht gibt, beziehungsweise eine Sache die damit nicht realisierbar ist. After Effects CS 6 bei Chip für 1300€ + Twixtor für 330$ = 1500€
Alleine 330$ für einen einzelnen Effekt finde ich schon widerlich teuer, wenn man dann noch bedenkt, dass ein 30€ Programm das integriert hat, sollte man über KostenNutzen nochmal gedanken machen.

My 2 cents.....

31

Montag, 27. Mai 2013, 14:54

After Effects CS 6 bei Chip für 1300€ + Twixtor für 330$ = 1500€
Alleine 330$ für einen einzelnen Effekt finde ich schon widerlich teuer, wenn man dann noch bedenkt, dass ein 30€ Programm das integriert hat, sollte man über KostenNutzen nochmal gedanken machen.

My 2 cents.....
Der Markt für Adobe Plugins ist doch riesig groß?

Dann nimm halt kein Twixtor sondern ein Noname Plugin das das selbe macht. Alles kein Problem da adobe das unterstützt.

Außerdem finde ich deine Argumentation irgendwie komisch. Was bringt es mir 30 verschiedene Programme auf dem pc zu haben, die 30 verschiedene dinge können und in die ich mich 30 mal einarbeiten muss?

Beaverlicious

Registrierter Benutzer

Beiträge: 468

Dabei seit: 4. April 2011

Wohnort: Frankfurt/Main

Frühere Benutzernamen: Fischfilet

Hilfreich-Bewertungen: 60

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 27. Mai 2013, 15:09

Wenn ich irgendwelche NoName-plugins nehme, habe ich mir das mit Qualität und Stabilität natürlich auch gleich wieder zerschossen ;-) Ausserdem wäre mir kein Plugin bekannt, dass ähnliche Ergebnisse wie Twixtor erzielt, aber da lasse ich mcih gern eines besseren belehren.

Ausserdem:
Wer redet denn von 30 verschiedenen Programmen?
Man nehme nur mal Apple Motion, dass kann so ziemlich alles, was von Relevanz im Compositing ist mindestens genauso gut wie After Effects: Color Correction, Masken, 3D und 2D Animationen, Keying, Partikelemitter, Texteffekte etc.
Die Bedienung ist sogar einfacher und wesentlich intuitiver.

Warum sollte man also einem Frischling wie unserem Threadersteller zwingend ein Programm wie After Effects empfehlen, dass 43-MAL, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, so viel kostet. Die Argumentation, man könnte das ja irgw brauchen, erschliesst sich mir da wiederum nicht so :) Wie kann man nur so inflationär denken?? als würde Geld dabei überhaupt keine Rolle spielen.

33

Montag, 27. Mai 2013, 15:26

Warum sollte man also einem Frischling wie unserem Threadersteller zwingend ein Programm wie After Effects empfehlen, dass 43-MAL, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, so viel kostet. Die Argumentation, man könnte das ja irgw brauchen, erschliesst sich mir da wiederum nicht so :) Wie kann man nur so inflationär denken?? als würde Geld dabei überhaupt keine Rolle spielen.
Das habe ich nie getan.
Das Einzigste was ich getan habe ist gegen Magix und für Premiere Argumentiert.
Du bist dann abgeschweift zu After Effects & co.

Beaverlicious

Registrierter Benutzer

Beiträge: 468

Dabei seit: 4. April 2011

Wohnort: Frankfurt/Main

Frühere Benutzernamen: Fischfilet

Hilfreich-Bewertungen: 60

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 27. Mai 2013, 15:43

Ach herrje, habe mir den Thread nochmal zur Brust genommen und muss dir Recht geben^^ Bin wohl etwas abgeschweift.

Nichtsdestotrotz, würde ich die Parallelen genauso auf den Bereich Schnittsoftware ausdehnen.

35

Montag, 27. Mai 2013, 15:57

Ach herrje, habe mir den Thread nochmal zur Brust genommen und muss dir Recht geben^^ Bin wohl etwas abgeschweift.

Nichtsdestotrotz, würde ich die Parallelen genauso auf den Bereich Schnittsoftware ausdehnen.

Ich Nehms dir nicht übel :)

Die Frage ist halt wie viel eine stabile software wert ist.
Falca denke ich ist die beste Lösung für einen mac user.