Amateurfilm-Forum

Du bist nicht angemeldet.

Special.Guest

unregistriert

1

Sonntag, 7. April 2013, 18:08

Kaufempfehlung gesucht: Sehr gute Filmer-DSLR

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer "soliden Kaufempfehlung" für einer "solide Filmer-DSLR" :)

Ich arbeite normalerweise als Videojournalist mit einer Panasonic HMC 151 und ähnlichen Geräten. Nun würde ich mir gerne, quasi als Ergänzung zur Panasonic beim Arbeiten und zum Umsetzen von privaten Filmprojekten (für die mir die HMC leider nicht zur Verfügung steht) eine filmtaugliche DSLR holen. Was die Arbeit mit einem Camcorder betrifft hab ich einiges an Erfahrung - DSLR-Filmen ist allerdings Neuland für mich.

Nun bin ich auf der Suche nach einer DSLR mit sehr guten Film-Möglichkeiten. Eine Audio-In-Option ist bei den Vertretern dieser Klasse ja in der Regel gegeben. Wichtig wären mir noch eine (einigermaßen) vernünftige Nutzbarkeit des Autofokus, 50p oder 60p wären schön, muss aber nicht.

Meine bisherigen Recherchen haben mich auf die GH2/GH3 und die Nikon5200 gebracht. Gibt es noch weitere DSLRs die ich mir unbedingt anschauen sollte?

Für die Canons werden ja immer die Vorteile der Magic-Lantern-Firmware angepriesen, aber ohne DSLR-Erfahrung kann ich nicht wirklich sagen, was mir das am Ende bringt. Wäre das ein Grund für eine Kaufentscheidung?

.... wie ernst ist das Problem des Überhitzens (von dem ja immer wieder zu lesen ist) eigentliche zu nehmen? Haben alle DSLRs beim Filmen dieses Problem?

Über Unterstützung, Tipps und Anregungen für meinen Kauf würde ich mich freuen.
Beste Grüße :)

Halbling2000

unregistriert

2

Sonntag, 7. April 2013, 18:26

Wie hoch wäre denn dein budget ?

Ich würd die die Canon 600D bzw. die 60D empfehlen(Schwenkmonitor und nicht all zu teuer) Und guck mal hier [Übersicht] Die DSLR als Videokamera - Vor- und Nachteile (Kaufhilfe)

rick

Registrierter Benutzer

  • »rick« ist männlich

Beiträge: 2 507

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover