Amateurfilm-Forum

Du bist nicht angemeldet.

hjkoenig

Registrierter Benutzer

  • »hjkoenig« ist männlich
  • »hjkoenig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Dabei seit: 18. November 2008

Wohnort: Ratzeburg

Hilfreich-Bewertungen: 67

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2013, 00:30

SW Aufnahmen mit der GH1

Hallo,
ich habe nach längerer Zeit wieder mal ein Filmchen in SW mit der Panasonic GH1 gemacht (direkt in der Kamera, nicht erst bei der Bearbeitung). Das geht ganz gut, weil Monitor und Sucher auch ein SW Bild anzeigen. Das hilft, weil man bei SW das Motiv doch etwas anders sehen muss als bei Farbe.
Meine Fragen:
1) Wie erzeugt die GH1 das SW Bild - einfach durch Herausnehmen der Farbsättigung?
2) Aus alten Fotozeiten mit Original SW Materialien erinnere ich mich, dass zur Kameraausstattung mindestens ein mittlerer Gelbfilter gehörte (eigentlich mehrere Dichten). Macht so etwas bei einem Digitalapparat überhaupt Sinn? Ich kann mir vorstellen, dass zumindest der automatische Weißabgleich auf manuell gestellt werden müsste, aber was dann?
Gruß, Hajo König

hjkoenig

Registrierter Benutzer

  • »hjkoenig« ist männlich
  • »hjkoenig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Dabei seit: 18. November 2008

Wohnort: Ratzeburg

Hilfreich-Bewertungen: 67

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2013, 18:46

Hmmm,
hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner Frage so einen Aufruhr erzeuge ...
Gruß, Hajo König

Christoph_S8

unregistriert

3

Mittwoch, 6. Februar 2013, 00:04

zu 1. kann ich sagen, dass bei dem bild einfach die standardmäßigen farben, welche auf den sensor treffen, dem fertigen bild entzogen werden
d.h. die farbe/farbinformationen aus der umwelt werden einfach gelöscht

zu 2. warum sollte man denn einen gelbfilter benutzen? die kameras heute machen das doch eh automatisch, selbst wenn du nen "manuellen" weißabgleich auf nem blatt papier machst

4

Mittwoch, 6. Februar 2013, 01:52

um die Kontraste zu erhöhen, das war früher zumindest der Grund...

hjkoenig

Registrierter Benutzer

  • »hjkoenig« ist männlich
  • »hjkoenig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Dabei seit: 18. November 2008

Wohnort: Ratzeburg

Hilfreich-Bewertungen: 67

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:30

Na, ja,
bei der Silbersalz SW-Fotografie (und entsprechend beim Schmalfilm) sollte mit einem Gelbfilter der blaue Himmel und was sonst durch blaue Lichtanteile beleuchtet wurde, bei der Belichtung ausgebremst werden. Die SW Filme (nicht die auf Farbtechnologie basierenden) waren und sind für blau empfindlicher als für andere Farbanteile. Also eigentlich sollte für bestimmte Motive der Kontrast gerade etwas verringert werden. Für den blauen Himmel wäre es auch mit einem grauen Verlaufsfilter gegangen, aber die waren viel zu teuer, und für die kleinen Objektivfrontlinsen der meisten Sucherkameras waren deshalb Gelbfilter viel praktischer.

Aber klar: wenn für SW lediglich die Farbanteile bei der Signalverarbeitung herausgenommen werden, dann würden Gelbfilter nur Sinn machen, wenn die Sensoren auch bei den Heilligkeitswerten blauempfindlicher wären und das ließe sich ja ebenfalls digital in der Kamera bearbeiten.
Gruß, Hajo König

Social Bookmarks