Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sonderzeichen

unregistriert

1

Mittwoch, 4. April 2012, 15:05

Beratung Musikaufnahme

Hallo zusammen!

Zuerst vorab, den Leitfaden habe ich gelesen und konnte einige interessante Erkenntnisse daraus ziehen. Da mein Anliegen aber etwas komplexer ist, wollte ich nochmals nachfragen.

Ich bin seit einigen Jahren Hobbyfotograf, von Event bis Portrait habe ich verschiedenste Aufträge abgearbeitet. Von einem ehemaligen Kunden der ein Musikprojekt führt, wurde ich nun um einen Filmauftrag angefragt, den ich sehr gerne annehmen würde. Dazu fehlt mir bislang leider noch das genauere Knowhow.

Zur Sache:
Ich soll bei diesem Projekt junge Gesangstalente bei Musikdarbietungen Filmen (Falls relevant: Indiepop, Acousticrock, eher die leisen Töne). Das ganze ist unplugged, also mit einer Livebegleitung von entweder Gitarre oder Klavier, als zweites Instrument evtl. jeweils noch eine Geige bzw. Cello.

Meine DSLR ist eine Nikon D5100, die einen Mikroanschluss hat. In einiges Forumsbeiträgen wird vom direkten Tonaufnehmen abgeraten, und auf separate/externe Tonaufnahmen verwiesen. (Kann man dann ja im Premiere Pro zusammenfügen, nicht?)

Da ich mich mit Audioequipment nicht im geringsten auskenne, wüsste ich gerne welches die kosteneffizienteste Lösung wäre. Ein Mikro für den Sänger und eins vor die Band/das Insturment? Welches würde sich da eignen?