Amateurfilm-Forum

Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:29

Schneiden von 1280x720 50p mit Pinnacle Studio (bzw. Alternativen dazu)

Hallo allerseits!

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich habe bis vor kurzem SD Videos mit Pinnacle Studio geschnitten und war damit auch sehr zufrieden. Nun hat das Christkind eine neue Cam gebracht und zwar eine Samsung HMX-Q10. Mit dieser habe ich Videos in 1280x720 50p aufgezeichnet und wollte diese nun auch in Pinnacle Studio 14 schneiden.

Also habe ich die einzelnen Aufnahmen in die Timeline gezogen, geschnitten, Titel, Musik und Übergänge eingefügt und dann mit der Einstellung MPEG4 720p exportiert. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Der Film ist ziemlich ruckelig/abgehakt und es sieht so aus, als würde die Aufnahme ein wenig zu schnell abgespielt (obwohl der Ton passt). Es ist schwer zu beschreiben, wenn man es nicht sieht, aber es sieht aus, wie wenn man die Abspielgeschwindigkeit ganz leicht erhöht hätte.

Ich hab dann nochmal MPEG2 und 720p versucht und das selbe Ergebnis bekommen.

Erst danach hab ich mir angeschaut, was pinnacle so mit meinem Video macht:
1. Beim Mouseover in der grauen Leiste über der Timeline zeigt Pinnacle: 1280x720 25p was nicht stimmt
2. Die 720p Export Settings haben 25fps als Einstellung sollte da nicht 50fps hingehören??

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich Pinnacle konfigurieren sollte, damit ich ein vernünftiges Ergebnis bekomme?

Vielen Dank,
Jobe

hjkoenig

Registrierter Benutzer

  • »hjkoenig« ist männlich

Beiträge: 841

Dabei seit: 18. November 2008

Wohnort: Ratzeburg

Hilfreich-Bewertungen: 67

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 17:13

Hallo,
entscheidend sind die Projekt-Voreinstellungen.(Setup - Projektvoreinstellungen und dann unten links unter Projektformat. Entweder: Wie erster Videoclip, oder: von Hand wählen. Das geht aber nur, wenn das Format auch vorgesehen ist. So, wie ich es in Erinnerung habe, gibt es 1280x720 50p bei Pinaccle 14 nicht (ich glaube nicht mal in Version 15, aber dafür habe ich mich bisher nicht Interessiert).
Gruß, Hajo König

Danielleinad

Panasonic Lumix GH4 www.ds-film.de

  • »Danielleinad« ist männlich

Beiträge: 828

Dabei seit: 13. September 2011

Wohnort: Leipzig

Hilfreich-Bewertungen: 92

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 18:43

Pinnacle Studio 14 unterstützt eigentlich kein 50p. Ich würdeauch ml in die Projekt oder Programmeinstellungen schauen und da mal versuchen was einzustellen. 50i zum Beispiel? Spielt Pinnacle das Video in der Vorschau auch so schnell ab? Versuch sonst über Videoeffekte mal die Geschwindigkeit zu reduzieren. Um heraus zufinden, welche Einstellung richtg ist, kannst du ja mal eine Stoppuhr filmen, das Video dann in Pinnacle laden und dann mit der Stoppuhr abgleichen. Nach meiner Theorie müsste das Video langsamer laufen, aber se's drum. Magix Video deluxe 17 untersützt 50p. Probier es sonst mal bei Windows Movie Maker, der kann aber nicht viel ^^

4

Mittwoch, 11. Januar 2012, 08:55

Danke für die Tipps, ich werde mal ein paar Sachen probieren. Würde ein update auf Studio 15 was bringen? Alternativ dazu wäre noch die Möglichkeit in 1080/50i aufzunehmen, aber so wie ich das verstanden habe, liefert das Aufgrund des Interlacings eher schlechtere Qulität, oder?

lg
jobe

Monitor

Registrierter Benutzer

Beiträge: 200

Dabei seit: 4. September 2011

Hilfreich-Bewertungen: 28

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Januar 2012, 09:55

Alternative

Nur als Hinweis:

Ich bearbeite meine 1280x720 50p - Videos unter Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 10.0 (mittlerweile gibt es schon Version 11) mit einwandfreiem Ergebnis.

hjkoenig

Registrierter Benutzer

  • »hjkoenig« ist männlich

Beiträge: 841

Dabei seit: 18. November 2008

Wohnort: Ratzeburg

Hilfreich-Bewertungen: 67

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Januar 2012, 11:30

Hallo,
ich habe jetzt genauer nachgesehen: Pinaccel Studio bietet in keiner Version 50p Bearbeitung an. Bei Avid Studio weiß ich es nicht und kann auch nicht nachsehen.
Gruß, Hajo König

Danielleinad

Panasonic Lumix GH4 www.ds-film.de

  • »Danielleinad« ist männlich

Beiträge: 828

Dabei seit: 13. September 2011

Wohnort: Leipzig

Hilfreich-Bewertungen: 92

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Januar 2012, 18:32

Also wenn die Kamera schon 50p hat, sollte sie auf jeden Fall nutzen. Die Qualität ist tatsächlich schlechter. Außerdem kann man bei 50 prima mit Zeitlupe arbeiten.

Probiere die Tipps mal aus. Funktionieren die nicht, würde ich trotzdem bei 50p arbeiten wenn du in Erwägung ziehst Pinnacle upzugraden.

Aber ich möchte dir vom Upgrade abraten. Kaufe dir dafür lieber ein neues anderes Schnittprogramm, das genau so viel wie Upgrade kostet. Nach persönliche Erfahrung kann ich dir herzlich MAGIX Video deluxe MX Plus empfehlen (Version 17 günstiger, hat aber leider keine dynamische Zeitlupe und Vorschau-Rendering).

Vor allem, weil es zwischen Pinnacle 14 und 15 so gut wie gar keine Unterschiede gibt. Lediglich eine bessere Projektspeicherfunktion. Eigentlich ein Witz, dafür noch mal Geld abzukassieren, obwohl das Programm schon so den anderen hinterherhinkt. Als Schnittprogramm war Pinnacle nämlich einst spitze, was die Bedienung und Funktionen betrifft.

8

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:56

Danke für eure Hilfestellungen ich werde mal die Trials von Magix und Sony ausprobieren und sehen, was für mich am Besten funktioniert.

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:05

Nur als Hinweis:

Ich bearbeite meine 1280x720 50p - Videos unter Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 10.0 (mittlerweile gibt es schon Version 11) mit einwandfreiem Ergebnis.

Hi, habe mir Sony Vegas Movie Studio HD 11.0 als Testversion geholt. Ich finde aber unter "Film erstellen" kein Ausgabeformat für 720 50p (ausser unkomprimiertes AVI). Welche Einstellung funktioniert bei Dir? Ich habe HDV 720 25p ausprobiert, das Ergebnis ist aber nicht brauchbar.

Danke,
Jobe

10

Montag, 16. Januar 2012, 08:46

Erledigt: Mit Magix Video Deluxe klappts

Danke nochmal für die Hilfestellungen. Mit der Testversion von Magix Video Deluxe habe ich es jetzt geschafft, ein 720/50p Video zu schneiden und wieder in 720/50p zu erstellen. Damit erkennt man kaum noch Unterschiede zum nicht geschnittenen Material.
Damit ist für mich klar, welche Schnittsoftware ich in Zukunft verwenden werde.

lg
Jobe

Monitor

Registrierter Benutzer

Beiträge: 200

Dabei seit: 4. September 2011

Hilfreich-Bewertungen: 28

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 16. Januar 2012, 10:18

Was zählt, ist der Erfolg

Nur der Vollständigkeit halber meine Einstellungen bei Vegas. Zielformat ist MPEG-2, 1280*720/50p. Das läuft vom Stick auf meinem TV einwandfrei.

Film erstellen - Auf Festplatte speichern - Einstellungen im Arbeitsfenster auf Format MainConcept-MPEG-2, Vorlage Standardvorlage - Erweitertes Rendern - Benutzerdefiniert, nun kann ich in diesem Arbeitsfenster alles einstellen, was Auflösung, Framerate, Scantyp, Bitrate. usw. betrifft.

Ob es unter Version 11 genau so geht, weiß ich nicht.

Gruss Monitor.

12

Montag, 16. Januar 2012, 13:03

Hmm, bei mir sieht das folgendermaßen aus:

[img]index.php?page=Attachment&attachmentID=1303&h=94fe635f28c2f84038e33763ff419a25f6dc5f95[/img]

Da kann ich dann nichts mehr einstellen! Wo stellst Du da auf 50p um?

lg
Jobe
»jobe« hat folgendes Bild angehängt:
  • sony_vegas.jpg

Monitor

Registrierter Benutzer

Beiträge: 200

Dabei seit: 4. September 2011

Hilfreich-Bewertungen: 28

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 16. Januar 2012, 16:50

In ein solches Fenster komme ich gar nicht. Da scheint in Version 11 etwas anders zu laufen. Ich werde mir bei einem Bekannten, der hat Version 11, das mal ansehen und melde mich wieder, aber heute nicht mehr.

Monitor

Registrierter Benutzer

Beiträge: 200

Dabei seit: 4. September 2011

Hilfreich-Bewertungen: 28

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Januar 2012, 12:25

Wie angekündigt, habe ich mir bei einem Bekannten die Sache mal angesehen, und war überrascht bis konsterniert, weil es einiger Verrenkung bedarf, um in das benutzerdefinierte Feld zu kommen. Aber zunächst eine Frage zu Deinem abgebildeten Fenster. Die Bezeichnung des Programmes bei meinem Bekannten lautet Vegas Movie Studio HD Platinum 11 (Build 220). Das Feld "Rendern als " sieht etwas anders aus, als in Deiner Abbildung. Links unten ist bei mir ein Button "Vorlage anpassen", zwar grau unterlegt, aber aufrufbar. Diesen Button sehe ich bei Dir nicht, der wird aber für die benutzerdefinierte Einstellung gebraucht. Hast Du die gleiche Version wie angegeben?

Dann habe ich die gleichen Einstellungen getätigt, wie unter Version 10, alles lief am PC einwandfrei, als ich aber dann am gleichen Stick beide Ergebnisse zur Begutachtung der Qualität in meinen FullHD Fernseher schickte, lief das Ergebnis von Version 11 nur ruckelnd bis stockend. Habe dann noch einige Einstellungsvarianten durchgespielt, brachte aber nichts, und ab hier blicke ich nicht mehr durch, was da anders läuft.