Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dododo007

unregistriert

1

Montag, 26. September 2011, 14:04

mein erster Film

Hallo Ihr alle,
ich bin gerade bei meinem Erstlingswerk. (Habe vorher kleinere Filmreportagen über Radrennen, Dampflokfest und Zoo etc. gemacht) Der Film ist für unseren kleinen Fahrradladen. Er soll den täglichen Weg zur Arbeit zeigen in einem klimaneutralen Fahrzeug und Lust auf unseren Laden machen. Zur Zeit wird aber noch am Film gefeilt, unter anderem will ich mit Kamera auf dem Lenker noch durch den Verkehr über eine große Kreuzung fahren. Filmen tue ich mit einer Canon EOS 500d. Über Feedback und Tips würde ich mich freuen.

LG André



*Mindestangaben fehlen => Topic verschoben*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (26. September 2011, 17:38)


CaaOss.TV

unregistriert

2

Montag, 26. September 2011, 14:39


ich bin gerade bei meinem Erstlingswerk. (Habe vorher kleinere Filmreportagen über Radrennen, Dampflokfest und Zoo etc. gemacht) Der Film ist für unseren kleinen Fahrradladen.


Nett, und das ist nicht negativ gemeint, habe mich unterhalten gefühlt, die Musik passte, hätte ruhig noch etwas länger sein dürfen, ohne dass für mich Langeweile aufgekommen wäre.

Zitat

Er soll den täglichen Weg zur Arbeit zeigen in einem klimaneutralen Fahrzeug


Solche und andere alternativen und manchmal etwas skurrilen Fahrzeuge wecken grundsätzlich mein Interesse, allerdings nicht aus Gründen der CO2-Lügenpropaganda.

Zitat

und Lust auf unseren Laden machen.


Da hat es meiner Meinung nach den Zweck verfehlt, bzw. es müsste noch etwas folgen.
So taugt das Werk für sich als Werbefilm für ein einzelnes Ladengeschäft wenig bis gar nichts.

Zitat

Zur Zeit wird aber noch am Film gefeilt, unter anderem will ich mit Kamera auf dem Lenker noch durch den Verkehr über eine große Kreuzung fahren. Filmen tue ich mit einer Canon EOS 500d.


Wenn es denn der Werbung dienen soll, so müßte in vorderster Priorität erstmal über den Inhalt diese Filmes nachgedacht werden, es sei denn dieser Film ist nur ein Bauklötzchen einer übergeordneten Werbekampagne.

Nachtrag: War auf Deiner HP und das Video ist dort nur Bestandteil eines übergeordneten Marketing- und Werbekonzeptes, damit geht es i.O.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaaOss.TV« (26. September 2011, 14:55)


janiboy18

unregistriert

3

Montag, 26. September 2011, 15:11

Ich persönlich fand das Video zu lang. Ich würde solche Videos immer kurz halten weil es mit der Zeit einfach langweilig wird. Die Übergangseffekte fand ich auch nicht passend.. Splittscreen fand ich eine gute Idee. Achte nächstes mal, dass das Video nicht sooo lange ist und mache auch Detailaufnahmen während der Fahrt. z.B close up von den Rädern ect. So kann man dann auch mehr schneiden und es unterhaltsamer gestalten. Ansonsten sehr gut.

HareMadeFilms

Registrierter Benutzer

  • »HareMadeFilms« ist männlich

Beiträge: 348

Dabei seit: 5. Februar 2010

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. September 2011, 10:46

Also technisch fand ich das ganz gut gemacht, auch sind allerlei hübsche Einstellungen dabei, insofern durchaus auch von mir ein nicht negativ gemeintes "nett".

Auf der anderen Seite tatsächlich etwas langweilig. Der Film eignet sich möglicherweise ganz gut dazu, in Eurem Laden im Hintergrund zu laufen. Als Werbefilm fürs Internet oder dergleich scheint er mir aber nicht ganz so gut geeignet, dazu ist er einerseits etwas sehr "unspektakulär", d. h. es passiert nahezu nichts, da fehlt ein wenig der "Schwung". Außerdem, und das scheint mir noch wichtiger, liegt aus meiner Sicht für den Zuschauer der Schwerpunkt zu wenig auf dem Fahrrad. Das sind eher "Landschaftsaufnahmen", bei denen außerdem noch immer wieder ein Fahrrad zu sehen ist, aber man erfährt wenig bis nichts über das Fahrrad und das Fahren als solches. Weder über das Fahrgefühl (dafür wären in der Tat ein paar Aufnahmen vom Lenker aus gut geeignet, insofern ist das eine gute Idee), noch über das Fahrrad selbst.

Soll heißen: Der Film orientiert sich wenig daran, was derjenige, der an so einem Rad interessiert sein könnte, gern wissen möchte. Ich würde z. B. gern wissen wollen, wie man sich fühlt, wenn man so viel tiefer sitzt als auf einem normalen Rad, hat man trotzdem genügend Überblick über den Verkehr? Oder: Wie schnell kann ich damit fahren und mich trotzdem sicher fühlen? Wie komme ich damit durch Regen? Hat das Ding ein vernünftiges Schloss, damit es keiner klaut?

Und außerdem hätte ich gern gewusst, wie das Ding eigentlich aus der Nähe aussieht. Mir ist schon klar, dass der Film mehr auf "Feeling" abzielt als auf Produktbeschreibung, aber trotzdem hätte ich da gern mehr vom Fahrrad selbt gesehen - jedenfalls wenn mich das Rad auch auf Euren Laden aufmerksam und neugierig machen soll. Das macht der Film so wie er ist - für mich - bisher nicht. So wie der Film ist, bleibt in meinen Gedanken hauptsächlich hängen: Hübsche Gegend, in der Ihr da wohnt. ;)

Insofern würde ich mich an Deiner Stelle vielleicht - nicht alternativ, sondern eher zusätzlich zu diesem Film - an einem weiteren Werk versuchen, das den Schwerpunkt mehr auf das Fahrrad, die Fortbewegung als solche und den Fahrer/die Fahrerin legt, bei dem man dann mehr über Fahrgefühl, Geschwindigkeit (Tacho während der Fahrt aufnehmen?), Sicherheit und den praktischen Umgang mitbekommt.

Zusammengefasst finde ich also den Film als Film durchaus nicht schlecht, aber etwas langweilig und zu wenig auf sein eigentliches Ziel - Fahrrad/potentieller Kunde - konzentriert.

joey23

Registrierter Benutzer

Beiträge: 5 411

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1227

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. September 2011, 11:05

Positiv:
- Musik passt
- Schöne Stimmung und fröhliche Farben

Negativ:
- zu viele statische Einstellungen (oft mit schiefem Horizont). Filme dynamischer, wenn es um Bewegung geht!
- zu viele immer gleiche totale Fahrbilder, mehr Details
- undynamischer Fahrer
- zu Lang(weilig)
- zu wenig Infos zum Gerät selbst! Details, eventuell Offtext, als Einspieler während der Fahrt

Insgesamt ist das ganze für mich eher ein Film über konkret ein Fahrrad, über das ich aber zu wenig Erfahre. Im Abspann heißt es dann "Laden mit verschiedenen Fahrrädern" - davon sehe ich aber im Film nichts! Lass eventuell auch mal wen zu Wort kommen, ruhig auch im Spitscreen, eventuell den Entwickler, den Händler oder den Fahrer. Trau dich was :)
Nordisch bei Nature!

6

Mittwoch, 28. September 2011, 09:54

Hallöchen,

ich kann mich meinen Vorrednern bisher zum größten Teil nur anschließen! Zuerst einmal: Dafür, dass es wirklich dein erster Film ist, hast du dir natürlich echt Mühe gegeben und das sieht man auch, aber wie bereits oftmals erwähnt worden ist: für einen Imagefilm taugt das nicht so gut - noch nicht! Im Allgemeinen wirklich teilweise schöne Einstellungen. Der Zoom bei TC 1:45 war wirklich nicht so prickelnd - hat einfach nicht gepasst, war ungleichmäßig und verwackelt, aber das kannst du ja noch üben, ich versteh sowieso nicht ganz, warum sie an der Stelle angehalten hat (wegen der Aussicht?). Wie bereichts erwähnt: Füge Details ein! Das hat in diesem Film nahezu komplett gefehlt.
Orientiere dich am besten falls du noch einen Versuch starten willst inhaltlich an dem, was HareMadeFilms gesagt hat - Was macht die Fahrräder aus? Warum muss man genau DIESE Fahrräder haben? Was macht sie zu etwas Besonderem gegenüber herkömmlichen Rädern? Du könntest zum Beispiel kritische Situationen einbringen - keine Ahnung er muss wegen irgendetwas scharf bremsen und kommt dank der hervorragenden Bremsen sofort zum stehen, er hat Schutz vor Regen, andere Menschen schauen ihm voller Neid hinterher, er meistert auch schwierige Untergründe problemlos mit diesem Fahrrad - vielleicht könnte sogar eine Szene dabei sein, bei dem nebenher noch ein Fahrer eines herkömmlichen Fahrrades ist, der genau jene Situation, die du zu beschreiben versuchst eben nicht schafft...solche Dinge würd ich eben mit einbringen, denn du musst um etwas zu präsentieren die Vorteile dessen herausarbeiten - mach den Zuschauer neugierig - AIDA (Attention, Interest, Desire, Action) Prinzip sag ich nur - Sei mutig und kreativ! Ich bin gespannt und hoffe, dass du es noch mit einem 2. Film für euren Laden probierst :-) Viel Glück dabei.

LG Tine

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Fahrrad, Liegerad, werbeclip, Werbefilm

Social Bookmarks