Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mac Mave

Filmzombie

  • »Mac Mave« ist männlich
  • »Mac Mave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 398

Dabei seit: 20. Juli 2005

Hilfreich-Bewertungen: 131

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Januar 2011, 06:32

Test: Hama Nachbau Akku für die Eos 550D

Ich hatte auf meinem Blog einen Nachbauakku für die Eos 550D getestet, da dachte ich mir das es vielleicht für euch ebenfalls interessant wäre:

"Wenn es um Zubehör geht bleibe ich eigentlich zu 90% beim Original. So war es aufgrund der letzten langen Drehtage doch nötig einen Zweitakku für die Canon Eos 550D zu kaufen und da der nächste Drehtag bereits am nächsten Tag war konnte ich auch nicht online bestellen was den Preis vielleicht noch minimiert hätte.

Mittlerweile gibt es bereits Akkus für 4-10 Euro, asiatischer Herkunft. Einige davon werden nicht richtig im Canon-Ladegerät aufgeladen, bei anderen funktioniert die Akku Anzeige der Kamera nicht. Ebenfalls machen Meldungen die Runde das sich diese billig Akkus aufgrund der Hitze aufblähen und sich dadurch nicht mehr aus der Kamera entfernen lassen.
Es gibt zwar auch durchaus positive Rückmeldungen im Internet, aber wie gesagt eine Bestellung war aufgrund des Zeitmangels nicht möglich.
Das original Canon Produkt kostet im Elektromarkt satte 49,90. Daneben war der Akku der Firma Hama für 24,90 Euro (Hama Li-Ion-Akku DP 384) passend zur Eos 550D.



Ich kann mich glücklich schätzen die Beratung einer jungen Dame bekommen zu haben (bei der ich auch die Kamera gekauft habe) die auch privat fotografiert und diese Hama-Akkus ebenfalls in ihren Kameras nutzt.
Ihr Urteil war mehr als positiv, also gekauft und die Hälfte an Geld gespart."

Das Ladegerät erkannte den Akku erwartungsgemäß richtig und nach knapp 2 Stunden war er geladen.
Der nächste Drehtag kam und der Akku hielt etwa eine halbe Stunde länger durch (mit Unterbrechungen, ganz normaler Drehalltag) als das Original wobei sich das erst nach weiteren Ladungen zeigen wird ob dieser Vorteil bleibt.

Um den Akku für dieses Review an seine Grenzen zu bringen musste ich testen ob er auch den nötigen Strom unter Vollast liefert.
Dazu habe ich RAW Serienbilder mit dem eingebauten Blitz geschossen: beim ersten Durchlauf schaffte der Akku 21 Bilder im Sekundentakt (jede Sekunde ein Blitzfoto) bevor die Zeiten zwischen den Bilder immer länger wurden. Beim zweiten Durchgang nach einer kleinen Pause noch 20.

Dieses Ergebnis liegt fast Gleichauf mit dem original Canon Akku, der auch zwischen 21 und 24 Bildern unter Vollast schafft. Eine schnelle DS Kart ist voraussetzung, der Test geht rein um die Aufladung des Blitzes bei dem hohe Ströme vom Akku gezogen werden.
Akkus werden im allgemeinen besser wenn man sie ein paar mal geladen hat wie es bei meinem Canon Akku der Fall war, es ist also noch Luft nach oben.

Fazit: Optimales Zubehör für jeden DSLR Filmer oder Fotografen. Der Akku steht dem Original in nichts nach und kostet nur die Hälfte. Fünf Jahre Garantie gibt es ebenfalls!
Der Akku ist jetzt einige Zeit im ganz normalen Gebrauch und hält was er verspricht.


lg, euer Mac

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mac Mave« (10. Januar 2011, 16:05)


Es haben bereits 2 registrierte Benutzer und 3 Gäste diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

Borgory, HareMadeFilms

2

Montag, 10. Januar 2011, 07:19

Super Tipp - Danke!

HobbyfilmNF

unregistriert

3

Montag, 10. Januar 2011, 11:59

Das ist ja mal ein super Tip.
Ich hätte nicht gedacht das sie dem Original vergleichbar gut sind, sondern das sie sehr schnell leer sind und es ewig dauert bis sie aufgeladen sind aber du hast das Gegenteil bewiesen.
Über Hama kann man sagen was man will aber bei den Akkus scheinen sie gute Arbeit zu machen.
Vielen Dank für deinen Test.

Birkholz Productions

Registrierter Benutzer

Beiträge: 2 603

Hilfreich-Bewertungen: 190

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 10. Januar 2011, 13:46

Ich habe nun auch schon seit ca. März so einen 5 Euro Akku von Amazon und hatte bisher noch gar keine Probleme. Kann auch keinen Unterschied zum Original feststellen.

Yggdrasil

unregistriert

5

Montag, 10. Januar 2011, 14:36

Also was ich echt empfehlen kann sind die Akkus da: http://www.amazon.de/Phottix-Qualit%C3%A…94666514&sr=1-1

Ich hab mir jetzt den Batteriegriff von diesem Hersteller gekauft, da sind zwei Akkus davon dabei. Verarbeitung super, Akkus halten auch lange.
http://www.amazon.de/gp/product/B003L0H9…&pf_rd_i=301128

  • »schleiereule« ist männlich

Beiträge: 345

Dabei seit: 2. August 2010

Wohnort: Herne

Hilfreich-Bewertungen: 37

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. Januar 2011, 14:51

Diese Phottix Akkus, die Yggdrasil gepostet hat, habe ich auch. Bisher keine Ausfälle zu verzeichnen. Top Qualität!

Verwendete Tags

akku, Canon Eos 500D

Social Bookmarks