Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Smackman

unregistriert

1

Freitag, 10. September 2010, 09:53

Einsteiger Camera und Software

Hallo Zusammen!

Ich hab ein wenig mein Interesse an Filmen entdeckt. Bisher war es lediglich das schneiden und erstellen von eigenen kleinen Trailern. Nun möchte ich aber auch den Schritt in Richtung eigene erstellte bewegte Bilder wagen.

Ich wäre für etwas starthilfe dankbar und würde gerne folgendes von Euch wissen.

1.Camcorder: Canon Legira hf 200. Glaubst ihr das wäre in Richtung Einsteiger die richtige Wahl? Oder würdet ihr etwas komplett anderes empfehlen. Ich wollte nicht unbedingt weit über die 500€ raus, da auch noch ein Stativ und eventuell zusätzliches Mikro dazukommt.
2. Kennst ihr ein recht einfaches Programm zum erstellen von zusätzlichen Effekten. Also ein wenig in Richtung Annimation?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Smackman!

cineline

unregistriert

2

Freitag, 10. September 2010, 10:00

Hi Ich würde mal sagen die Canon Legira hf 200 ist sicherlich gut für den Anfang. (Die kenner werden sich sicherlich noch zu Wort melden). Als Software die nicht alzu teuer ist und 3D kann.. Magix Video Deluxe 17? Sonst die "standart" Antwort evtl. Adobe After Effects.



Grrenscrren

unregistriert

3

Freitag, 10. September 2010, 11:49

Mit FX Home und Composing lab kann man auch tolle Effekte und glaube ich auch Animationen machen.
Kostet 100€ pro Programm.

4

Freitag, 10. September 2010, 12:59

Wenn du noch Schüler oder Student bist. ist die adobe production premium studentenversion das richtige für dich .
Kostet zwar 350€ aber dafür hast du alles vom schnittprogramm über soundbearbeitungsprogramm bis zu after effects.
Nur ist halt nicht unbedingt was für Einsteiger.
Ich bin allerdings auch recht früh mit ae und premiere pro eingestiegen . Hatte eigentlich keine Probleme mit dem Zurechtfinden in der Software

Grrenscrren

unregistriert

5

Freitag, 10. September 2010, 14:19

Die CS5 kostet glaube ich 450€ UvP. (ich schätze weil man es kommerziell nutzen darf)
Welches Budget hast du eigentlich für Effekt-Programm?

Smackman

unregistriert

6

Samstag, 11. September 2010, 10:42

Vielen Dank für die ersten Vorschläge!
An Programmen habe ich aktuell Verfügbar:

Vegas Movie Studio 9 Platinum Pro Pack
Adobe Master Collection CS3. Darin ist auch After Effects usw enthalten und unzählige andere Sachen.

Als Budget hab ich mir für Kamera und Schnittprgramme im ersten Schritt knapp 1.000€ gesetzt.
Das soll im ersten Schritt für Kamera + Stativ sein. Da ich noch nicht genau weiß welche Kamera ich nehme, weiß ich noch nicht wie groß das Budget am Ende für das Effekt Programm ist. Alles aus einer Hand wäre natürlich cool.

Könnt ihr mir aufschlüsseln für was welches Programm ist(alles CS3):
- Acrobat Distiller
- Adobe After Effect
- Adobe Bridge
- Adobe Contribute
- Adobe Device Central
- Adobe Dreamweaver
- Encore
- Extend ScriptToolkit2
- Extension Manager
- Fireworks
- Flash Professional
- Flash Video Encoder
- Illustrator
- Indesign
- Live Cycle Designer
- Photoshop (Das kenne ich ;) )
- Premiere Pro
- Soundboth
- Stock Photos

Besten Dank für Eure Hilfe!
Gruß Smackman

Grrenscrren

unregistriert

7

Samstag, 11. September 2010, 11:04

Manche weiß ich ;):
- Acrobat Distiller (?)
- Adobe After Effect (Effekte)
- Adobe Bridge (Dateimanager von Adobe?)
- Adobe Contribute (WYSIWYG-Webseiten-Programm)
- Adobe Device Central (Webseiten-Programmierung für Mobile Geräte)
- Adobe Dreamweaver (Webseite)
- Encore (DVD-Gestaltung)
- Extend ScriptToolkit2 -
- Extension Manager -
- Fireworks (Web-Inhalte erstellen)
- Flash Professional (Flash Programmierung)
- Flash Video Encoder (Flash Video Umwandler?)
- Illustrator (Vektor-Grafiken-Programm)
- Indesign(Layout-designer-progi)
- Live Cycle Designer (Formularvorlagen-erstellen)
- Photoshop (Das kennst du ;) )
- Premiere Pro (Schnittprogramm)
- Soundboth (Schlechtes-Audio-bearbeitungs-progi)
- Stock Photos (Bilderbibilothek)

Einfach mal Adobe ... in Google/Wikipedia eingeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Grrenscrren« (11. September 2010, 11:13)


8

Samstag, 11. September 2010, 11:58

Wozu zum Teufel brauchst du als Anfänger gleich die Master Collection?
Da kannst du die 1700 Euro gleich spenden.

Ich mach jetzt schon seit mindestens 4 Jahren Effekte und Animation und habe auch vorher gute Kenntnisse mit Effects Lab Pro sammeln können und nicht mal ich hab die PRODUCTION PREMIUM voll ausgenutzt. Wozu dann die Master Collection? Entweder du hast irgendeinen Crack auf Youtube gefunden oder du hast einfach massig Geld und null Ahnung.

Tut mir Leid, wenn das etwas fies klingt, aber du willst hier 1700 Euro für eine Programm Sammlung ausgeben und weißt nicht einmal wofür die einzelnen Programme überhaupt gebraucht werden. Auch Google benutzt du nicht einmal. Man ein bisschen Eigeninitiative und du wirst fündig wofür die Sachen gebraucht werden können.
Und woher bekommst du eigentlich noch Cs3? Das wird doch gar nicht mehr verkauft ^^ ?

Smackman

unregistriert

9

Samstag, 11. September 2010, 12:17

Ganz locker bleiben ;)
Ich habe die Master Collection aus einem recht einfachen Grund.
In dem Industriebetrieb in dem ich arbeite gibt es auch eine Grafik- Die Grafik wurde vor kurzem wieder aufgerüstet und auf dem neusten Stand gebracht. Dort wird jetzt glaube ich mit CS5 gearbeitet. Ich konnte meinem Arbeitgeber dann für einen Symbolischen Wert die Collection abschwatzen.

Mit google, naja, da bin ich manchmal nicht auf Zack. Als Grrenscrren geschrieben hat das man auch auf google gucken kann ist es mir wieder eingefallen das es ja noch google gibt. Manchmal denke ich einfach nicht so weit.

Ich denke dann aber mal zum Start kann ich noch gut mit der alten CS3 arbeiten oder? Wenn ich das ganze dann vertiefen will kann ich mich nach was modernerem umschauen. Dann bleibt für mich jetzt noch die Frage nach der Kamera...

<<<ThE SpEZi>>>

Registrierter Benutzer

Beiträge: 118

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 11. September 2010, 22:33

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du zwar Einsteiger, willst aber auch wirklich bei dem "neuen" Hobby bleiben.

Ich empfehle dir also darauf zu achten das du Fokus, Blende und Weißabgleich auf jeden Fall automatisch einstellen kannst (weiß nicht genau wie das bei der Canon Legria HF200 ist). Das sind Funktionen die man als Einsteiger lernen sollte, um diese später auch oft zu benutzen um qualitativ hochwertiges Material zu erziehlen. Man hat nicht immer automatisch ein guten Film nur weil beim Aufnehmen im Winter die Voreinstellung "Schnee" benutzt wurde. Von sowas sollte man sich nicht zu abhängig machen. Wünsche dir noch viel Glück bei der Suche nach deiner Traumkamera! ;)

Social Bookmarks