Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 4. Januar 2010, 23:48

Probleme beim Übertragen auf DVD oder Mini-DV

Liebe Experten,

habe nun nach vielen Mühen meinen gut einstündigen Urlaubsfilm mit Studio 9 fertig und versuche nun verzweifelt, den Film auf DVD oder Mini-DV über DV-In (i-Link) zu übertragen.

Über i-Link zurück auf den Camcorder (was ich in den vergangenen Jahren häufig gemacht habe) bleibt die Timeline nach erfolgreichem Rendern bereits nach wenigen Sekunden am zweiten Titelbild hängen und der Camcorder nimmt fleißig immer das gleiche Standbild auf.

Bei DVD erstellt das Programm stundenlang den Film, um seine Tätigkeit dann irgendwann an einer bestimmten Szene einzustellen, ohne dass irgendetwas auf DVD gebrannt worden wäre.

Zur Information: Arbeite mit einem Notebook unter Windows XP und mit einer externen USB-Festplatte, die nur für die Videobearbeitung verwendet wird.

Wer kann mit einen Tipp geben? Habe jahrelange Erfahrungen mit Studio 8 an meinem normalen PC. Habe zwar immer wieder mal Probleme mit Pinnacle gehabt, es aber jedes Mal irgendwie hinbekommen. Nun komme ich aber nicht weiter. Habe von meinem Film zumindest mal eine mpg-Datei erstellt, die ich mir über Windows Media Player auf dem Notebook ansehen kann. Das betrachte ich aber nur als eine Notlösung.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Armin

Thom 98

unregistriert

2

Dienstag, 5. Januar 2010, 11:59

Du hast also schon eine MPG-Datei? Warum importierst du die dann nicht in eine neue Timeline/ein neues Projekt und brennst von dort aus auf DVD bzw. gehst per Firewire raus? Klar, ein klein wenig Qualliverlust wäre da, wenn du jedoch die MPG im normalen PAL-Standard gerendert hast (720x576 Pixel mit >6Mbit), dann sollte das kein Problem sein!

3

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:16

Hallo "Thom 98",



vielen Dank für deinen Tipp. Nur wie bekomme ich die mpg-Datei überhaupt in Pinnacle importiert? Habe es erfolglos versucht. Oder verstehe ich da was falsch? Kann die mpg-Datei nicht von Pinnacle aus importieren. Und wieso sollte das dann mit dem Übertragen auf DVD oder Mini-DV funktionieren? Wie bekomme ich also die mpg-Datei als lauffähigen Film auf DVD oder Mini-DV?



Viele Grüße

Armin



P. S.: Natürlich bin ich nach wie vor auch an generellen Aussagen zu meinem Übertragungproblem interessiert, also warum die Übertragung des Films von Studio 9 auf DVD oder Mini-DV nicht klappt (s. meinen ersten Beitrag).

Thom 98

unregistriert

4

Mittwoch, 6. Januar 2010, 10:16

kein Plan, wie das jetzt speziell in Pinnacle geht, aber alle Schnitprogramme, mit denen ich bisher gearbeitet habe, hatten eine Art Bin/Projektordner/Medienordner, in den mal i.d.R per Drag'n'Drop oder über eine Schaltfläche bzw. en Menü (z.B. Datei-Importieren) Medien von der Festplatte importieren konnte. Bin mir sicher, das geht auch irgentwie in deinem Schnittprogramm!
Hast du schonmal Bilder oder Musik in deinen Filmen verwendet? Wen ja, wie hast du die denn is Schnittprogramm bekommen? Genauso müsste das auch mit dem fertigen MPG-Film gehen.
Den bekommst du dann genauso wie dein anderes Projekt auf DVD oder DV. Da müsste es dann einen Menüpunkt unter Datei-Exportieren oder sowas in der Richtung geben.

Sollte alles auch ganz gut im Handbuch/Hilfe über F1 erklärt sein!

hjkoenig

Registrierter Benutzer

  • »hjkoenig« ist männlich

Beiträge: 841

Dabei seit: 18. November 2008

Wohnort: Ratzeburg

Hilfreich-Bewertungen: 67

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Januar 2010, 23:54

Hallo,
ich habe mit Studio 11 angefangen und bin bei Studio 12 Ultimate gelandet. Das Problem kann mehrere Ursachen haben:
- vielleicht: Computer zu leistungsschwach.
- oder: Studio 9 kann so etwas noch nicht. (reine Vermutung, ist aber eigentlich unwahrscheinlich)
Lösungsvorschlag (wenn das Projekt noch vorhanden ist):
- über das Menü "Setup" - "Band erstellen" wählen (ich schließe einfach mal von meiner Version "rückwärts" auf die Möglichkeiten von Studio 9)
- eine *.avi Datei erstellen und z.B über ein gutes Brennprogramm wie Nero eine DVD brennen.
Gruß, Hajo König
hans joachim könig

6

Samstag, 9. Januar 2010, 23:57

Hallo Hans-Joachim,



auch dir vielen Dank für deine Anregungen. Für den Umstand, dass Pinnacle beim Rendern im Vorfeld des Brennens auf DVD irgendwann hängenbleibt, habe ich vielleicht schon die Ursache gefunden. Meine mobile Festplatte ist offenbar mit FAT32 formatiert und soweit ich weiß akzeptiert FAT32 nur eine Dateigröße von max. 4 GB. Ich nehme aber an, dass Pinnacle für einen einstündigen Film vor dem eigentlichen Brennvorgang eine deutlich größere Datei produzieren muss. Vielleicht bleibt das System daher ganz einfach bei 4 GB hängen. Nun kann man FAT32 wohl in NTFS umformatieren. Dazu habe ich aber (noch) keinen Mut, da ich Angst habe, mir dabei den kompletten Film, der mich bis jetzt schon unendlich viel Mühe gekostet hat, zu zerstören. Werde das höchstens mal versuchen, wenn ich eine vernünftige .avi- oder .mpeg-Datei erstellt habe.



Warum Pinnacle allerdings beim Übertragen auf Mini-DV nach dem Rendern gleich nach ein paar Sekunden hängenbleibt, dafür habe ich nach wie vor keine Idee.



Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.



Viele Grüße

Armin

docjameson

unregistriert

7

Sonntag, 10. Januar 2010, 01:45

Warum Pinnacle allerdings beim Übertragen auf Mini-DV nach dem Rendern gleich nach ein paar Sekunden hängenbleibt, dafür habe ich nach wie vor keine Idee.

Dieses Problem war bekannt und hat schon einige Diskussionen in verschiedenen Foren ausgelöst. Ich hatte ebensolche Probleme und habe von der 8er bis zur 12er alle Versionen mitgemacht. War es nicht Dein beschriebenes Problem, waren es andere. Ich habe nicht ein einziges Projekt in dieser Zeit flüssig hinbekommen, ohne dass Studio immer mal abgestürzt ist. Viele dieser Fehler waren auch kaum reproduzierbar.

Ich persönlich finde sowieso, dass Pinnacle hier ein viel zu überladenes Programm mit vielen unnützen Funktionen und Spielereien und Schnick-Schnack anbietet, die man kaum braucht. Irgendwann habe ich die Konsequenz gezogen und habe mir auf Anraten Edius Neo zugelegt. Ich arbeite damit seit 3 Jahren und hatte noch nie einen Ausfall. Dieses Programm konzentriert sich in dieser Hinsicht zwar nur auf´s Wesentliche: den Schnitt und die Bearbeitung meines Materials, aber mehr will ich ja nicht. Für das Geld der vielen Studioversionen hätte ich mir locker 2 mal Neo kaufen können...

hjkoenig

Registrierter Benutzer

  • »hjkoenig« ist männlich

Beiträge: 841

Dabei seit: 18. November 2008

Wohnort: Ratzeburg

Hilfreich-Bewertungen: 67

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Januar 2010, 18:08

Hallo,
das ist leider das Übel bei all den "Modul"-Programmen. Am Ende hat man einiges mehr bezahlt als man anfangs dachte. Der Vorteil ist, man kann sich zu geringem Preis einarbeiten, vor allem als Anfänger. Da fehlt es oft auch am "Kleingeld" für ein aufwändigeres, aber dafür länger haltbares Programm. Ich muss allerdings im Falle Pinaccle sagen, dass ich kaum Probleme habe (ich arbeite "in PAL") und mir der Funktionsumfang bisher ausreicht. Für Sony Vegas 9, zu dem ich auch immer wieder hinschiele, hätte ich gleich zu Anfang mehr ausgeben müssen als bis jetzt für alle Pinaccle Versionen zusammen.
Grüße, Hajo König
hans joachim könig