Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 948

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 566

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. September 2009, 12:53

Premiere Pro CS4: Einstellung "Standardwert für Skalierung auf Framegröße" wirkt nicht

Die Einstellung "Standardwert für Skalierung auf Framegröße" unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein wirkt in meinem Projekt nicht. Ich habe 1080p25-Videos, aber eine 720p25-Sequenz. Wenn ich die Videos in die Timeline einfüge, so muss ich den Haken "Auf Framegröße skalieren" immer selber setzen, er wird nicht automatisch gesetzt. Auch wenn ich die Einstellung deaktiviere, ist das so (dann wäre es logisch).

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Thom 98

unregistriert

2

Samstag, 12. September 2009, 13:07

Ein kleiner Workaround wäre folgendes: Mache die Einstellung unter "Bewegung" und Skaliere hier auf 80 oder so viel wie du eben für 1080->720 brauchst, markiere dann "Bewegung" und kopiere mit strg+c. Danach markierst du alle anderen Clips in der Timeline und fügst mit strg+v die Einstellung ein. Jetzt sollten alle Clips an die Größe angepasst sein. Funktioniert übrigens auch super, wenn man mit 35mm Adapter filmt und das Bild falschrum aufnimmt. Einmal einen Clip drehen und dann die restlichen einfach per strg+v daran anpassen.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 948

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 566

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 12. September 2009, 13:14

Dann wäre es ja einfacher, alle Clips zu markieren und dann die Option "Auf Framegröße skalieren" zu aktivieren. Das wird dann auch für alle markierten Clips gemacht.