Amateurfilm-Forum

Du bist nicht angemeldet.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 947

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 566

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Juni 2008, 21:02

TFT Monitor mit HDMI und HDCP - Fragen zum Anschluss an Digitalreceiver

Ich habe jetzt (bzw. ab morgen früh) VDSL von der Telekom und dazu einen Mediareceiver (X301T), um IP-TV zu schauen, also Fernsehen übers Internet. Ich habe gelesen, dass ein Schauen der Sender über den PC aus irgendwelchen Kopierschutzgründen nicht funktioniert.

Nun besitze ich leider keinen Fernseher und könnte daher den Receiver gar nicht verwenden.

Der Receiver hat einen HDMI Ausgang, der ganz sicher auch dieses HDCP Signal (Kopierschutz) mitsendet. Wenn ich mir einen Fernseher mit HDMI Eingang kaufen würde (werde ich aber nicht machen), so klappt das dann ja sicher, sonst wäre der Receiver ja nutzlos.

Daher habe ich mir gedacht, dass das ja dann auch mit einem PC Monitor, d.h. einem TFT-Monitor gehen müsste. Ist das so? Unterstützen TFT Monitore mit HDMI auch HDCP und ich kann meinen Receiver ohne Probleme daran anschließen? Dann müsste ich auch noch wissen, ob ich da zwischen HDMI und DVI umschalten kann, damit ich zwischen PC- und Fernsehbild wechseln kann.

Gibt es evtl. sogar Monitore, die das Audiosignal des HDMI-Signals über S/PDIF (optisch oder Klinke) zu meiner Soundkarte mit Digital-In leiten könnten (Creative X-Fi Extreme Music)?

2

Donnerstag, 26. Juni 2008, 21:46

Hm also ich kann dir leider nicht sagen, ob es funktioniert... Müsste aber normal dabeistehen, wenn es es unterstützt. Aber was ich sehr sicher sagen kann, ist das man den Eingang ganz einfach mit einem Knopfdruck bei den meisten Monitoren umstellen kann, das sollte kein Problem sein.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 947

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 566

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juni 2008, 18:08

Danke. Kann jemand was zu den anderen Sachen sagen? Meist steht bei den Monitoren bei, dass die einen DVI Eingang mit HDCP haben. Aber beim HDMI steht nie was von HDCP.

K-dinaL

unregistriert

4

Montag, 30. Juni 2008, 11:48

Normalerweise müsste das doch der Receiver entschlüsseln, denk ich. Weil wenn du zB BluRays mit dem PC abspielst wird der ja auch von dem Prozessor entschlüsselt. hatte ich zumindest gedacht, aber jetz hab ich gelesen:

Zitat

HDCP wird erst in der empfangenden, i.d.R. der bildwiedergebenden Komponente entschlüsselt. Aufnahmegeräte wie z.B. Festplattenrecorder werden nicht mit einem HDCP-Entschlüsselungsalgorithmus ausgestattet sein. Das Modifizieren von Geräten oder der Handel mit solchen Geräten ist nach dem seit 01.10.2003 geltenden neuen Urheberrechtsgesetz unter Strafe gestellt.

[Quelle: http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?…eaea0618a373f48]
Ich hoffe ich konnte bissel helfen

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 947

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 566

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:52

Ehrlich gesagt bringt mich das noch nicht weiter. Nach wie vor stellt sich mir die Frage, ob jeder TFT Monitor mit HDMI Eingang zum TV über HDMI gucken geeignet ist oder nicht.

Social Bookmarks