Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Februar 2008, 17:49

Die Oberfläche

Hallo,

ich selber bin kein 3D Mensch und arbeite auch nicht damit , bin aber trotzdem immer wieder
überwältigt was für tolle sachen die menschen damit erreichen.
Was mich hier besonders interessiert, wie bekommt ihr die Oberfläche so detailreich hin?
also gibt es da noch ein extra programm wie photoshop wo man dann das modell ansprayen kann
oder ist das alles mit da drin?
würde mich irgendwie mal interessieren, hab auch noch nie so richtig gelesen wie das gemacht wird.

lg

scorrp :)

HTS_HetH

unregistriert

2

Freitag, 15. Februar 2008, 17:58

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom :)

Die überzeugenste Methode ist es natürlich diese ganzen Details wirklich im 3D Programm zu modeln. Vieles kann man aber auch über die Texturen/Materialien schon gut faken, mit den Bump Maps zum Beispiel wird der Eindruck erweckt das das Licht auf der Oberfläche sich in Schatten bricht, wodurch eine ungleichmäßige rauhe Oberfläche erzeugt wird. Hierzu wird meist ein Graustufen Bild verwendet wobei die Helligkeitsunterschied quasi als Höheninformationen benutzt werden.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks