Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Star Wars Freak

unregistriert

1

Dienstag, 12. Februar 2008, 22:06

Jobben in der Videothek

Hallo,

ich habe mich erfolgreich um einen Nebenjob in der städtischen Videothek beworben. Da ich von Natur aus ein Mensch bin, der nicht gerne unvorbereitet ist und auch eine gewisse Unsicherheit was sowas betrifft mit an den Tag bringt, habe ich ein paar Fragen:

- Gibt es hier den Einen oder Anderen, der auch schonmal in einer Videothek gearbeitet hat? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
- Wie funktioniert so ein Kassensystem eigentlich (hat mich schon immer interessiert)- Braucht man gute Mathekenntnisse (schnelles Rechnen? Oder muss man den Kram einfach nur ins System eingeben- habe diesbezüglich noch nie Erfahrungen gesammelt.)
- Gibt es irgendwas, was ich beim ersten Arbeitstag (oder allgemein) unbedingt beachten sollte?

Kundenkontakt macht mir Spaß -das wird denke ich kein Problem sein.

Es ist zwar "nur" ein Nebenjob- ich möchte aber trotzdem alles richtig machen und am ersten Tag einen guten Eindruck hinterlassen.
Nehmt mir meine Unsicherheit nicht allzu übel :)

2

Dienstag, 12. Februar 2008, 23:02

Also, das System wird vermutlich bei jedem anders sein. *g*
Aber Du kannst davon ausgehen, dass man grundsätzlich gut rechnen können sollte. Überall wo man mit Geld zu tun hat.

Erster Arbeitstag? Aufpassen, was Dir gesagt und gezeigt wird.

Also eigentlich alles logische. :o)

Lord Sidious

unregistriert

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 23:24

ich hatte 2 Jahre in einer Videothek gejobbt. Allerdings in keiner großen Kette sondern eher in einer kleinen örtlichen. Hat viel Spaß gemacht, weil man in diesen kleinen Läden mehr direkten und stärkeren Kundenkontakt hat.
Einfach am Anfang aufpassenw as Dir gesagt wird, Dir öfter mal ein paar Filme ausleihen,d amit DU empfehlen kannst und das KAssensystem, tjoa das ist wohl überall anders. Aber das meißte msust Du eingeben, wobei eine gewisse rechnerische Fähigkeit nichts chlecht sein sollte, immerhin hantierst DU mit barer Münze.

Viel Spaß bei Deinen erfahrungen mit den Kunden in der Ü18 Abteilung ;)

4

Mittwoch, 13. Februar 2008, 07:29

Hi,

ich jobbe seit 10 Jahren nebenher in einer Videothek. Ist eigentlich ein easy Job. Wichtig ist halt wie schon gesagt der Umgang mit der Kasse. Sehr wichtig sind auch die Jugendschutzgesetzte für Medien. (z.B. wann darf ein neuer Fiom NUR im Erwachsenenbereich ausgestellt werden usw.)

Noch ein Tipp. Am Anfang habe ich immer versucht den Leuten Filme, die MIR gut gefallen aufzudrücken und sie ein Stück weit zu bekehren. Das kannst Du Dir sparen. Da laberst Du 40 Minuten von "Fight Club", "Pulp Fiction", "der blutige Pfad Gottes" und "Scarface" und am Ende nehmen Sie doch "Norbit" mit :) Aber mit der Zeit kennt man ja auch die meissten Leute.



Viel Spass beim kostenlosen Filmegucken!

Star Wars Freak

unregistriert

5

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:00

Okay danke... ich weiß auch nicht, aber die meisten Gedanken mache ich mir über die Kassenarbeit. Aber ich denke, wenn das jeder Kassierer hinbekommt, schaffe ich das mit meinem ABI-Mathe auch. :)

Danke!

Ps: Was ist denn mit den Kunden in der ü-18 Abteilung? :D

mofdisasta

unregistriert

6

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:51


Ps: Was ist denn mit den Kunden in der ü-18 Abteilung? :D
Die gucken gerne Lego Stop-Motion und Tierdokus.

K-dinaL

unregistriert

7

Mittwoch, 13. Februar 2008, 20:06

aber am meisten "Tierdokus" grrrr :D Würde ich nich im totalen Kuhkaff wohnen bei dem im Umkreis von 40km keine einzige Videothek ist würd ich ja auch mal nachfragen ^^

Star Wars Freak

unregistriert

8

Samstag, 16. Februar 2008, 00:14

Der Job ist toll, kann ich nur jedem ans Herz legen :) -Wuhuuu: Bezahltes rumsitzen und lesen! 8o
Die Tierfilm- Kundschaft ist wirklich relativ lustig ;)

Star Wars Freak

unregistriert

9

Montag, 12. Januar 2009, 22:13

Hey again,

ich bin ja nun schon etwas länger als Videothekar tätig und kann nur sagen, dass sämtliche anfänglichen Bedenken, die mir im Nachhinein schon fast banal erscheinen, unnötig waren. Der Job in der Videothekar bietet mir schon seit fast einem Jahr sehr stupide Tätigkeiten und bringt nur ab und zu kleine Freuden mit sich. Da ich in diesem Forum schon seit längerer Zeit (ungefähr, seit ich mich "Videothekar" nennen darf") nicht mehr tätig war, möchte ich mich ironischerweise mit diesem Thread zurückmelden. :D

Ich habe mich meiner Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent und meinem Fachabi gewidmet, um danach in die Werbebranche einzusteigen, nur um festzustellen, dass ich doch zur Polizei möchte. Das Filmen wird also leider weiterhin bloß ein Hobby bleiben. Ich hoffe, ich stelle mal wieder was auf die Beine, um wieder bei euch mitreden zu können. :thumbsup:

Vll. hat mich ja der ein oder andere vermisst. ;)

PP.

P.S. wer zufällig interesse an einem Job als Videothekar haben sollte, kann sich mit sämtlichen Fragen gerne an mich wenden. Ich denke, ich habe dort genug verrücktes Zeug erlebt, um ein Buch füllen zu können... Es gibt schon viele interessante Menschen.

Birkholz Productions

Registrierter Benutzer

Beiträge: 2 603

Hilfreich-Bewertungen: 190

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Januar 2009, 00:41

Wozu ein Buch, wenns auch ein Film sein kann?
Mach doch mal nen Film über den Job als Videothekar!^^ Das wär doch mal was! :thumbsup:

MovieVision

Sandwichmaker

  • »MovieVision« ist männlich

Beiträge: 1 118

Dabei seit: 12. Juli 2006

Wohnort: Stuttgart

Frühere Benutzernamen: MovieVision

Hilfreich-Bewertungen: 56

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Januar 2009, 01:02

Jo, find ich auch interessant das Ganze. Die lustigen Geschichten mit den Ü18-Tierfilmliebhabern wäre sicherlich in jedem Fall lustig anzusehen. Viel Glück bei deiner Ausbildung zum Polizist! ;)

Greetz,

Movie Vision

MichaMedia

unregistriert

12

Dienstag, 13. Januar 2009, 01:38

Jetzt wird mein Lieblings-Mobbing-Opfer aus vergangenen Jahren auch noch nen Bulle, was ist das für eine schlechte Welt geworden, viele werden Korrupt :D

Schick mal ne Liste per PN von den Tier- und Heimatfilmen, welche Du dir selbst kopiert hast, vielleicht fehlt mir ja noch eins oder zwei in meiner Sammlung :D

Und lern lieber was anständiges, Bulle ist scheiß unterbezahlter Drecksjob, werde lieber Beamter ^^

Gruß Micha.

Star Wars Freak

unregistriert

13

Dienstag, 13. Januar 2009, 10:34

Hey Micha...dich hatte ich ja schon beinahe vergessen. Deine Tour zieht wohl nicht mehr^^
Trotzdem schön, dass dus immer noch versuchst. ^^

Das mit dem Dreh in der Videothek hatte ich auch schon überlegt. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das machen soll. Vll. hat ja mal einer Lust, sich zu beteiligen? An Sonntagen haben wir geschlossen, da ließe sich dann ideal drehen. Falls jem. in Rheinberg oder Umgebung wohnen sollte und Lust auf sowas hätte, kann er sich ja melden.

Das mit der Polizei ist übrigens noch nichts festes 8|

Ähnliche Themen

Social Bookmarks