Du bist nicht angemeldet.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 964

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 570

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juli 2003, 20:54

Zwei Fragen zu Star Wars Intro

1.) Wie lasse ich den Star Wars Einleitungstext richtung Unendlichkeit scrollen? Ich habe zwei Tutorials für After Effects, aber mit beiden bekomme ich es nicht hin. Das Scrollen selbst ist nicht das Problem, sondern wie ich es schaffe, dass der Text nach hinten scrollt, und nicht nach oben.

2.) Wie erreiche ich, dass das Star Wars Logo mit konstanter Geschwindigkeit vorbeifliegt (also von vorne nach hinten)? Ich vergrößere im Moment das Logo enorm und lasse es dann kleiner werden. Dadurch ist es ganz lange groß und wird dann ruckartig kleiner.

HTS_HetH

unregistriert

2

Samstag, 19. Juli 2003, 21:40

Der "Opening Crawl" muss ein 3D Layer sein und in Richtung Z-Achs geneigt nach hinten verschoben werden, wenn der Text weit genug weg ist, lass ihn langsam ausblenden.

Was das Star Wars Logo angeht, kannst du ja auch einfach einen extra keyframe setzen damit das Star Wars Logo in der Anfangsphase sehr schnell reinkommt und erst dann mit normaler Geschwindigkeit weiter verkleinert wird.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 964

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 570

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 19. Juli 2003, 22:53

Das mit dem Star Wars Logo habe ich mittlerweile ganz gut hinbekommen. Aber der Opening Crawl macht mir nach wie vor Probleme.

Ich habe eine 720 x 1000 große Photoshop Grafik mit dem entsprechenden Text erstellt. Diese füge ich ein, erstelle aus dieser Grafik einen 3D Layer, wende den 3D Effekt aus der Rubrik Perspektive an (Einstellung -80° Kippen) und ändere dann die Z-Position.

Folgende Probleme habe ich:

- Der Text ist total verschommen, so dass man ihn kaum lesen kann
- Der Text passt am Anfang nicht in das Bild, also der Text ist zu breit und nachdem der Text dann auf das Bild passt, ist er schon so klein, dass man ihn nicht mehr lesen kann

Wäre nett, wenn du mir nochml helfen könntest.

HTS_HetH

unregistriert

4

Montag, 21. Juli 2003, 09:05

Obwohl ich damals ne ganz gute Kopie des Crawl und des Logos für unseren Film hinbekommen habe, muss ich ehrlich gestehen,ich bekomm´s net mehr ganz zusammen wie ich das so hinbekommen habe XD

Hab´s am Wochenende noch mal ausprobieren wollen, aber bin irgendwie auch gescheitert, ich hatte damals so ein Tutorial von TFN und damit hatte des echt gut geklappt.

Was das nicht lesbare angeht, sicher das du die Qualitätseinstellung für den Text auf hoch gestellt hast?
Ansonsten ist viel Rumprobierei bis man wirklich die Perspektive so hat, dass es gut aussieht und auch lesbar ist. Vielleicht brauchst du auch nur einen größeren Textlayer, so genau weiss ich das leider auch nicht mehr.

Ich versuch mal die Tage meine alte Technik wieder aufzufrischen und ein tutorial darüber zu schreiben.

Achja, was deine andere Frage angeht bzgl. des Blocksatz für den Crawl Text, ich glaub ich hab damals geschummelt und einfach einen linksbündigen text mit Leerzeichen aufgefüllt, um den Blocktext zu immitieren.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 964

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 570

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Juli 2003, 19:12

Danke!

KingCerberus

unregistriert

6

Sonntag, 31. August 2003, 23:04

Habe fast die geichen Probleme wie Markus.
Nur habe ich den Winkel jetzt gefunden, allerdings muss ich noch an der Geschwindigkeit feilen und der Text (ich habe eine Photoshopdatei genommen) fängt, sobald er weiter hinten ist, an zu flackern.

Wäre super, wenn jemand, der schon einen scrollenden Text erstellt hat, ein Tutorial der einige Tipps posten könnte.

edit:
Komisch, immer wenn ich hier reinschreibe, finde ich die Lösung selber Hier ein gutes Video zum Thema
http://www.tutorials.de/tutorials116046.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingCerberus« (1. September 2003, 00:09)


LockeMarc

unregistriert

7

Donnerstag, 4. September 2003, 02:08

Hi


Ich hab mal ne Frage zum Lauftext vom Intro.

Ich hab eine 3DMax File gefunden mit dem man ziemlich easy ein Intro machen kann, was hier auch wohl verwendet wird.

jetzt hab ich mal ne Frage an Heiko.

Wie hast du es hinbekommen das der Text auf einem Transparentem Hintergrund läuft, das man also die Sterne vom Hintergrund, durch den Text sehen kann.


Würd mich freuen wenn du mir das beantworten kannst.

mfg, Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LockeMarc« (4. September 2003, 02:09)


8

Donnerstag, 4. September 2003, 03:36

Geht das nicht einfach mit after Effects...sichtbarkeit runterdrehen?

HTS_HetH

unregistriert

9

Donnerstag, 4. September 2003, 10:32

Der Text war ein Photoshop File mit transparentem Hintergrund. Man kann auch ein einfaches Bitmap nehmen auf schwarzem Hintergrund und dann in After Effekts einfach das Schwarz rauskeyen. Oder eben gleich eine Composition mit dem Text-Effekt in After Effects erstellen, welcher einen transparenten Hintergrund hat.

In Max könntest Du eine schwarzweiss version deines Textes benutzen um diese in den Alpha Kanal zu legen und somit alles vom Hintergrund transparent machen, damit man die Sterne dahinter sehen kann.

LockeMarc

unregistriert

10

Donnerstag, 4. September 2003, 14:18

Danke für die Antworten,

ich probier mal rum.

Marc

Social Bookmarks