Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:48

Vergrößerung mit Avidemux nicht möglich?

Hallöchen!

Ich habe mal eine spezielle Frage...
Undzwar habe ich eine Videoaufnahme mit einer Auflösung von 720x576 (4:3). Dieses Video habe ich mit Avidemux zugeschnitten auf 680x540.

Jetzt möchte ich das Bildmaterial noch auf 1360x1080 vergrößern. Allerdings scheint das unter Avidemux nicht zu gehen?!

Ich habe schon sämtliche Einstellungen mit "MPlayer Größe ändern" sowie "Größe ändern" ausprobiert aber Avidemux bietet mir keine Auflösung an, die größer ist als die Auflösung der Quelle.

Kann es sein, dass Avidemux gar keine Vergrößerung unterstützt?
Falls Ja... Welche Alternativ-Programme gibt es, mit denen man schwarze Rändern weg schneiden kann und das Video in ordentlicher Qualität vergrößern kann?

Viele Grüße

Benny

Nomisfilm

3D-Bastler

  • »Nomisfilm« ist männlich

Beiträge: 544

Dabei seit: 25. August 2007

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Februar 2009, 13:02

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Warum möchtest du denn das Video vergrößern?
1360x1080 ist jetzt auch nicht gerade ein Standartformat...

Hochskalieren kannst du z.B. mit dem kostenlosen Mediacoder:
Dazu gehst du im Optionenfeld (unten Links) auf Picture und aktivierst Resize...

Aber nochmal: Warum Hochskalieren?
Wird das Video in einem Projekt mit höherer Auflösung verwendet?
Falls du dir irgendeinen Qualitätsgewinn erhoffst: Gibts nicht, man kann aus dem Video nichts rausholen, was nicht drin ist!
Mehr Renderpower für alle!

3

Dienstag, 17. Februar 2009, 13:44

Hi, vielen Dank für die Info!

Ich erhoffe mir dadurch keinen Qualitätsgewinn sondern möchte das Video "handlicher" zum Schneiden machen.
Ich habe noch eine andere Videoquelle im Format 1440x1080, die ich im Wechsel zusammen mit dem 1360x1080 Format verwenden möchte.

Inzwischen überlege ich schon, ob ich das Videoformat mit 1440x1080 nicht einfach runter skaliere, da das Gesamtvideo letztendlich eh nur auf Deutschlands bekanntester Videoplattform hochgeladen wird. ;)

Mal schauen, wie sich der Mediacoder so macht.
Die Vermutung ist also richtig, dass Avidemux nicht vergrößern kann?

mueslimann

Registrierter Benutzer

  • »mueslimann« ist männlich

Beiträge: 62

Dabei seit: 29. November 2008

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Februar 2009, 18:04

Die Vermutung ist also richtig, dass Avidemux nicht vergrößern kann?
Doch, kann es. Jedenfalls die Version die ich jetzt schon seit Ewigkeiten nutze (2.4).
Da kann man bei "MPlayer Größe ändern" sowie bei "Größe ändern" selbst eine beliebige Größe eingeben.
Vielleicht hast du ja eine ältere Version ? :)

5

Mittwoch, 18. Februar 2009, 09:12

Also ich habe Avidemux 2.4.4 GTK+ und wenn ich mein Videomaterial (720x576) einlese und dann über den Filter auf 680x540 zuschneide und versuche die MPlayer Größe zu ändern, gelingt es mir nicht, ein 16:9 Format mit einer Auflösung von 1280x720 einzustellen. ?(

mueslimann

Registrierter Benutzer

  • »mueslimann« ist männlich

Beiträge: 62

Dabei seit: 29. November 2008

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:59

Also ich habe Avidemux 2.4.4 GTK+ und wenn ich mein Videomaterial (720x576) einlese und dann über den Filter auf 680x540 zuschneide und versuche die MPlayer Größe zu ändern, gelingt es mir nicht, ein 16:9 Format mit einer Auflösung von 1280x720 einzustellen. ?(
Gut, ich habe Avidemux 2.4.1 (r3791) GTK+, aber ich denke da wird kein so großer Unterschied sein.
Sieht Größe ändern Fenster bei dir nicht so aus ?

Social Bookmarks